Wir atmen mehr Feinstaub als gute Luft: Luftqualität hat sich "massiv verschlechtert"

Grenzwert wurde 2010 an 87 Tagen überschritten Strengere Maßnahmen: Einführung der City-Mauten?

Wir atmen mehr Feinstaub als gute Luft: Luftqualität hat sich "massiv verschlechtert"

"So viel Feinstaub wie im Vorjahr war zuletzt 2006 in der Luft. Die Luftqualität hat sich österreichweit im Vorjahr massiv verschlechtert", sagt Martin Blum vom VCÖ. Der - strengere - österreichische Grenzwert (maximal 25 Tage mit zu hoher Feinstaubbelastung) wurde 2010 bei 71 Messstellen übertroffen.

Wien ist Feinstaubhochburg
Wien war dabei Österreichs "Feinstaubhochburg": Bei der Messstelle Belgradplatz in Favoriten wurde VCÖ-Angaben zufolge an 87 Tagen der Tagesgrenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft überschritten, in der Rinnböckstraße in Simmering an 70 Tagen. Ebenfalls an 70 Tagen war in Graz (Messstelle Don Bosco) die Belastung zu hoch. Sehr hoch war die Feinstaubbelastung auch in Wiener Neudorf, Leibnitz und Linz.

Bisherige Maßnahmen "nicht genügend"
"Die massive Verschlechterung von Österreichs Luftqualität liegt daran, dass in den Jahren 2008 und 2009 die Wetterbedingungen sehr günstig waren. Feinstaubgrenzwerte müssen aber auch dann eingehalten werden, wenn keine günstigen Wetterbedingungen herrschen", klassifizierte Blum die bisherigen Maßnahmen als "nicht genügend".

Das hat Folgen
Österreich drohe deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren der EU, was hohe Strafzahlungen zur Folge haben könne. Der VCÖ fordert daher eine Verringerung des Kfz-Verkehrs in den Ballungsräumen. Blum: "Auch Österreich sollte endlich im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung international erfolgreiche und bewährte Maßnahmen, wie City-Mauten und Umweltzonen einführen."

(apa/red)

Kommentare

Warum hat man da nicht endlich verstanden... ...dass all die Umweltzonen nur Schikanen für Autofahrer sind. Das ist doch nachweislich in Deutschland gescheitert. Schuld an all dem ist offenbar die extreme Kältewelle (wo bleibt denn eigentlich die globale Erwärmung?? Ist die vielleicht auch nur eine Lüge wie das Ozonloch nd das Waldsterben?), und das daraus resultierende intensive Heizen. Ich habe von diesen Ökolügen so was von genug.

christian95 melden

Warum nicht? So zum Spaß mit dem Auto in Skigebiete zu fahen um gefährlichen Feinstaub und CO2 zu produzieren gehört verboten!
Die vielen Urlauber die zu uns mit dem Auto oder Flugzeug kommen sollen gefällist zu Hause bleiben und dort ihren Feinstaub hinterlassen.....
Dann endlich! Dann erst geht es uns und der Umwelt wieder viel besser!

melden

Re: Warum nicht? Ja, und am Besten kehren wir in die Steinzeit zurück....

melden

Und was basiert bitte schön mit unseren Steuern? Wir zahlen doch für jeden Liter Treibstoff, seit 01 Jänner sogar wieder mehr. Wenn die endlich einmal anfangen würden, die eingenommen Steuern dafür zu verwenden, wofür sie eigentlich gedacht sind, wäre genug Geld vorhanden um etwas \'sinnvolles\' damit anzufangen.

Aktuell werden die Steuereinnahmen vernichtet. Hat sich schon einmal einer ausgerechte, wie viel wir eigentlich an Steuern zahlen. Von einem verdienten Euro bliebt unterm Strich nicht viel übrig. Und die kommen immer noch nicht mit dem Geld aus!

Alle diese Aktionen dienen nur einem Zweck; Steuereinnahmen lukrieren.
Man muss sich einmal unser Straßen ansehen. Das sind zum Teil Fleckerlteppiche. Wenn das Landebahnen wären, könnten nicht einmal Geier landen.
Wo gehen die ganzen Einnahmen der Mineralölsteuer eigentlich hin?

Berndorferbaer melden

Re: Und was basiert bitte schön mit unseren Steuern? weist wo die mineralölsteuer hingeht: in das unermesslich tiefe loch, welches nie mehr wieder aufzufüllen ist. bei der mineralölsteuer ist auch eine straßenerhaltungssteuer drinnen, die ist gar net so wenig. wo geht die hin? auch ins loch, sowie all unsere steuern.

melden

Bla bla bla... Zitat: "Auch Österreich sollte endlich im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung international erfolgreiche und bewährte Maßnahmen, wie City-Mauten und Umweltzonen einführen."

Wo sind diese denn erfolgreich, so ein blödsinn. Man sieht doch z.B. in Deutschland das diese Maßnahmen überhaupt nichts bringen.

Z.B. 30 statt der bisheringen 50km/h, bringt 0 aber hauptsache sie haben uns wieder einen scheiss mehr aufs Auge gedrückt. (sollte es denn so kommen)

Berndorferbaer melden

Re: Bla bla bla... genau so ist es, kann ich nur beipflichten. bringt an schaß.

melden

Re: Bla bla bla... Das ist wohl die Meinung aller, die nicht irgendwelche Ökotrottel sind.

In vielen Dörfern am Land liegen Tonnen von Streusplitt bis März auf den Straßen. Hinter jedem Auto bildet sich eine dichte Staubwolke. Nachdem dort keine Meßstellen sind, gibt es weder Grob- noch Feinstaub, sonder nur gesunde Luft.

aurfegen ja... aber geht ihr dann auch auf die strasse?

denn so wie ich das mittlerweile allgemein mitbekommen habe(wie die meisten von euch sicherlich auch) samma eh scho alle dermassen angfressen, dass eine demo mit mehreren hunderttausend menschen/Million Menschen doch wohl zustande zu bringen ist.. und wenn man sich dabei einen urlaubstag nimmt. Der eine tag und die Masse an Menschen können einiges bewegen... Und mal kurz nachgedacht.. wenn wir nen ordentlichen generalstreik hinlegen.. dann sind die einnahmen diverser steuern futsch... dann wissen die und vor allem auch unser Volk dass WIR die hosen anhaben.. wenn wir nur endlich die muse hätten uns zu bücken um sie anzuziehen..

Die Grüne \"Witzebürgermeisterin\" in Wien wirds schon richten! Nachdem die "Griechin" versprochen hat, den Autoverkehr um 1/3 in der Stadt zu reduzieren wird das Problem bald gelöst sein.

Ich dachte schon: Nachdem Gusenbauer und Molterer die Steuern auf Treibstoffe und die LKW Maut massiv erhöht haben; (um die gefährliche Erderwärmung zu stoppen sagten sie dazu) haben wir nun einen kalten Winter. Gusenbauer und Molterer haben nicht nur die Luft verbessert sondern auch die ganze Welt gerettet!
Faymann und Pröll nennen höhere Steuern:
"Gerechter" (SPÖ) "ökologisch" die ÖVP, beide zusammen nennen höhere Staatsschulden "sparen".
Die halten uns wohl für besonders blöd!!!

aufzeig
aufzeig melden

eine City Maut eben zum abcashen was sonst? liegt doch auf der Hand das unsere Grünrote Rathauspartie nur vor hat, in unsere Taschen zu greifen.Bald wird da eh nix mehr zum finden sein bei diesen Politikern die das reale Bürgerleben missachten.

melden

Re: eine City Maut eben zum abcashen dass dort nix zu finden ist kann man ganz leicht umgehen, indem man sich nicht wegen jedem schas ins auto setzt ;)

tomastek melden

Feinstaubbelastung - Die City-Maut wird\'s richten ?!?!?! Seit wann wird mit der Einführung einer City Maut die Feinstaubbelastung in Österreich besser? Man liest international, dass die City Maut genau nichts verbessert, es bedeutet lediglich eine weitere Einnahmequelle für die betreffende Stadt/bzw. das jeweilige Land. Ein vermeintlich allgemeiner Wunsch, um die Autofahrer zu schröpfen! Wieso geht man nicht die Industrie entsprechend an? Wieso geht man nicht den Hausbrand an? Wieso geht man nicht schon seit Jahren eine Verbesserung der Haus-Isolierungen an? Hier gehts doch nur um neue versteckte Steuern! Selbst in Österreichs Dodl-Zeitung steht es: Die Politiker mögen mehr Mut haben. Oder ist die "Einnahmen-Politik" echt alles, was unsere Zero-Brain-Politiker zusammen bringen?

melden

Re: Feinstaubbelastung - Die City-Maut wird\\\'s richten ?!?!?! klar isst das alles was sie können !! uns schröpfen, damit die ein Leben in Saus und braus haben !!

wäre doch blöde wenn man als Politiker keine 10.000 an Pension kassierne kann !!

melden

Re: Feinstaubbelastung - Die City-Maut wird\'s richten ?!?!?! die werden nix einnehmen, wenn man sich einfach nicht ins auto setzt um in der stadt herumzugondeln.
und darum geht es auch. dass die bevölkerung dazu gezwungen wird, nicht wegen jedem schas ins auto zu steigen. aber leider ist es so wie mit den rauchern..: das nichtraucher gesetz wird verschärft, und das einzige was die raucher denken ist "wo soll ich jetzt rauchen?" antwort: wie wäre es, damit aufzuhören, gift zu inhalieren..!?

melden

Re: Feinstaubbelastung - Die City-Maut wird\\\'s richten ?!?!?! naja, ropsi !! bissl verkennst die Situation !!
Solange der Sprit net 5 euro kostet wird jeder der ein Auto hat auch fahren,also wird eine Maut auch nix ändern sondern nur die Kassen füllen, und das wissen die Politiker !!
und wegen dem Rauchen is doch auch nur eine Augenauswischerei der Politiker, die nicht zu dem Thema gehört !! da steht auch schon in nem anderen Posting einiges ( http://www.news.at/articles/1100/15/285542/raucher-bastion-spanien-gesetz-zigarette-raum)

Seite 1 von 1