Schöne Rodelplätze
in und rund um Wien

Warum in die Ferne schweifen? Diese Ausflugstipps und -ziele in Österreich laden im Winter und Frühjahr zum Sporteln, Wandern, Verweilen oder Bestaunen ein.

von Rodeln in Wien © Bild: MA 42/Philipp Knoll

Rodeln ist im Winter eine beliebte Freizeitbeschäftigung, vor allem für Familien. In und rund um Wien gibt es einige schöne Rodelplätze, die bei genügend Schnee zur Bewegung im Freien einladen.

Lesen Sie hier: Traumhafte Wanderungen für die Familie rund um Wien

Offizielle Rodelplätze der Stadt Wien

Die Stadt Wien hat in mehreren Parkanlagen kleinere und größere Hügel als offizielle Rodelhügel gelistet. Diese wurden sogar vom TÜV Austria auf ihre Sicherheit hin geprüft. Ein weiterer Vorteil dieser Rodelhügel ist, dass sie alle problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Jesuitenwiese im Prater, 1020 Wien

Rodelhügel im Prater
© MA 42 Rodelhügel im Prater beschneit

Der zehn Meter hohe Rodelhügel auf der Jesuitenwiese wird ab ausreichend niedrigen Temperaturen sogar beschneit. Wenn genug Schnee vorhanden ist, rodelt man dort rund 30 bis 60 Meter lang hangabwärts. Außerdem verfügt der Park über eine Flutlichtanlage, die bis 21:00 Uhr den Hügel beleuchtet. Ein interessantes Detail ist: Der Hügel entstand aus den Trümmern zerbombter Häuser des Zweiten Weltkriegs. Zusätzlich bietet ein Tonbanddienst der Wiener Stadtgärten Auskünfte zum Rodelhügel auf der Jesuitenwiese und zwar unter der Telefonnummer: 01/4000-97200.

Auch interessant: Motorikparks in Wien: Wo Fitness im Freien möglich ist

Kinderpark im Stadtpark, 1030 Wien
Im Stadtpark (erreichbar mit der U4) befindet sich eine kleinere Rodelstrecke, die auch für jüngere Kinder gut geeignet ist.


Schweizergarten, 1030 Wien
Im Schweizergarten finden sich ebenfalls mehrere kleine Hügel, die sich zum Rodeln eignen.


Alois-Drasche-Park, 1040 Wien
Der Park liegt nahe dem Gürtel in einer Wohngegend. Weil das Gelände vom Gürtel im Süden nach Norden hin abfällt, eignet sich der Park als Rodelstrecke.


Alfred-Grünwald-Park, 1060 Wien
Im Alfred-Grünwald-Park gibt es am Kinderspielplatz bei der Rutsche einen kleineren Hang, der sich bei genügend Schnee gut zum Rodeln eignet.


Arne-Karlsson-Park, 1090 Wien
Hier findet man ebenfalls einen guten Rodelhügel bei der Rutsche nahe des Kinderspielplatzes. Der Park liegt nicht weit von der U-Bahnstation Währingerstraße/Volksoper entfernt.


Kurpark Oberlaa, 1100 Wien
Im Kurpark Oberlaa (erreichbar mit der U1) gibt es in der Parkmitte ebenfalls genügend Möglichkeiten zum Rodeln.


Luise-Montag-Park, 1110 Wien
Zentrumsnahe erhebt sich im Luise-Montag-Park in Simmering ein Hügel, der zum Rodeln einlädt.


Parkanlage An den Eisteichen, 1120 Wien
Die Parkanlage mit Spielplatz und Rodelhügel liegt nahe der U-Bahn-Station Schöpfwerk, zwischen der Schöpfwerkpromenade und der Straße "An den Eisteichen". Der Hügel befindet sich in der Nähe des Spielplatzes, gegenüber der Adresse "An den Eisteichen 22".


Parkanlage Roter Berg, 1130 Wien
Ein relativ großer Rodelhügel befindet sich am Roten Berg, zwischen dem Heinz-Nittel-Weg und der Nothartgasse.


Wasserpark, 1210 Wien
Neben zahlreichen Gewässern, einem Spielplatz und einem Aktivpark mit Fitnessgeräten bietet der Wasserpark in Floridsdorf nahe der U-Bahnstation Neue Donau auch einen Rodelhügel. Dieser befindet sich gegenüber der Adresse "An der oberen Alten Donau 23".


Donaupark beim Kaffeehausberg, 1220 Wien
Am Kaffeehausberg im Donaupark gibt es einen beliebten Rodelhang, der ab minus 2 °C sogar mittels Schneekanone beschneit wird


Fridtjof-Nansen-Park, 1223 Wien
Dieser Wiener Park im 23. Bezirk ist auch unter dem Namen "Rodelberg" bekannt. Und wie der Name bereits verrät lässt es sich hier gut mit Bob oder Schlitten den breiten Hang hinuntergleiten.


Weitere schöne Rodelplätze in Wien

Schafberg bei der Oberen Kreuzwiese, 1180 Wien
Am Schafberg kann man auf der Oberen Kreuzwiese (bei der Josef-Redl-Gasse) im Winter hervorragend rodeln. Öffentlich ist der Hügel mit dem Bus 42A (Haltestelle Schafberghöhe) erreichbar.


Steinhofgründe, 1140 Wien
Die Steinhofgründe im 14. Wiener Bezirk sind nicht nur ein Paradies für Spaziergänger. Wenn genug Schnee liegt, findet man hier auch genügend Rodelhügel, beispielsweise nicht weit von der Steinhofwiese und dem Spielplatz Steinhofgründe entfernt.


Am Cobenzl, 119 0 Wien
Die Rodelwiese hinter dem Landgut Cobenzl ist im Winter ideal zum Rodeln, aufgrund der höheren Lage liegt hier manchmal noch Schnee, wenn anderswo in Wien schon wieder alles dahingeschmolzen ist. Über die Live-Webcam vom Restaurant "Oktogon Am Himmel" lässt sich die aktuelle Schneelage gut von zuhause aus überprüfen. Beim "Oktogon" befindet sich auch eine zweite etwas größere Rodelwiese.


Rodeln rund um Wien

Bisamberg, 2103 Langenzersdorf
Für geübte Rodler - und weniger für Kleinkinder - bietet die Rodelstrecke am Bisamberg jede Menge Spaß. Dort führt von der Gamshöhe aus ein Weg weg, der sich "Rodelbahn" nennt und es mit seinen Kurven und steileren Strecken in sich hat.


Perchtoldsdorfer Heide, 12380 Perchtoldsdorf
Die Heide erreicht man entweder mit der Straßenbahnlinie 60 (Endstation Rodaun) oder man fährt mit dem Auto bis zum Parkplatz Perchtoldsdorfer Heide an der Kreuzung Lohnsteinstraße/Schutzhausstraße. Entlang der Schutzhausstraße gelangt man direkt ins Herz der Perchtoldsdorfer Heide und zu den Rodelplätzen.


Schutzhaus Anninger, 2531 Gaaden bei Mödling
Wer das Rodeln mit einer Wanderung verbinden will ist hier genau richtig: Rund eine Stunde geht man von Gumpoldskirchen aus zum Schutzhaus Anninger. Von dort aus rodelt man dann eine Forststraße nach Mödling hinunter.


Peilstein, 2565 Schwarzensee
Ebenfalls im Nahgebiet von Wien befindet sich der Peilstein. In Verbindung mit einer Wanderung von Schwarzensee bis zur Peilsteinhütte findet man genügend Rodelmöglichkeiten. Mit dem Auto kann man bequem am Parkplatz Schwarzensee stehen bleiben. Von dort aus folgt man der Dorfstraße bis zum Waldrand, anschließend wandert man auf der Forststraße bis zur Hütte weiter. Diese Forststraße kann man dann am Rückweg wieder hinunterrodeln.


Tipp: Selbst wenn in Wien der Schnee schon weggeschmolzen ist, lohnt es sich eine kleine Wanderung zu machen, denn in höheren Lagen, steht oft noch genügend Schnee für ungebremstes Rodelvergnügen zur Verfügung. Die aktuelle Schneelage kann man entweder über Live-Webcams oder lokale Servicestellen und Betriebe erfragen.