Wie viel Oktoberfest steckt
in der Wiener Wiesn?

Was das österreichische Bierfest von der Münchner Urversion unterscheidet

von
Wiener Wiesn - Wie viel Oktoberfest steckt
in der Wiener Wiesn?

Das deutsche Oktoberfest lockt seit über 30 Jahren Millionen Besucher aus ganz Deutschland und dem Rest der Welt an die Isar, in Wien steckt die Wiesn dagegen quasi noch in den Kinderschuhen: Vier Mal hat sie bisher stattgefunden und mehr als 500.000 Gäste begeistert. Nicht nur aufgrund der Namensähnlichkeit könnte man meinen, die Wiener hätten 1:1 von den Deutschen abgekupfert - Wiener Wiesn-Geschäftsführerin Wiesner sieht das anders:

Claudia Wiesner, Geschäftsführerin des Wiener Wiesn-Fests
© Michael Schuster/www.fotoschuster.at

Frau Wiesner, ist die Wiener Wiesn die österreichische Antwort auf das Münchner Oktoberfest?
Claudia Wiesner:
Nein, ganz und gar nicht. Unser Wiener Wiesn-Fest ist und soll auch kein Versuch einer österreichischen Kopie werden, sondern ist schon aufgrund der vielen Konzerte, die wir bieten, ganz anders in der Grundkonzeption. Mit mehr als 400 Stunden Livemusik in 18 Tagen bieten wir ein einzigartiges Erlebnis im Bereich Volksmusik. Somit verbindet das Wiener Wiesn-Fest österreichisches Brauchtum, heimische Wurzeln und Traditionen mit Zeitgeist und Lebensfreude.

Oktoberfest-Bier
© Karl-Josef Hildenbrand dpa/lby Sechs Münchner Brauereien schenken auf dem Oktoberfest in München aus - der Preis liegt dieses Jahr zwischen 9,70 Euro und 10,10 Euro.

Weiterführender Link: Die Bierpreise auf der Wiener- und Münchner Wiesn

Wie kam es zu der Idee in Wien eine Wiesn zu veranstalten und wie schwierig war es, diese Idee umzusetzen?
Claudia Wiesner:
Die Grundidee war, Brauchtum zu pflegen und "das Land in die Stadt zu holen". Wir sind sehr froh, wie sich das Wiener Wiesn-Fest in den vergangenen Jahren entwickelt hat und schätzen die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und all unseren Partnern.

Was hat die Wiener Wiesn mit dem Münchner Oktoberfest gemeinsam?
Claudia Wiesner:
Beide Feste stehen für Brauchtum und Volksmusik, die Alt und Jung, Landbewohner und Stadt-Fans, Einheimische und Gäste von Außerhalb gleichermaßen anziehen. Lebensfreude und Gaudi pur werden geboten und das in der Pracht der Tracht – das trifft den Zeitgeist, man schätzt Traditionen und Brauchtümer und zeigt gerne wo man herkommt.

Wiener Wiesn Zeltstimmung
© Wiener Wiesn/Peter Ziech Das größte Zelt auf der Wiener Wiesn ist das 2.800m2 große Gösser-Zelt. Es bietet Platz für 3.400 Gäste.
Oktoberfest
© EPA/FELIX HOERHAGER Das Hofbräu-Festzelt fasst knapp 10.000 Personen und wird auf einer Fläche von 7.000m2 errichtet.

Was unterscheidet die Wiener von der Münchner Version?
Claudia Wiesner:
In München stand historisch gesehen immer die Traditionen der Brauereien und deren Produkte im Mittelpunkt. Wir sind zwar das Wiener Wiesn-Fest, aber ganz Österreich ist mit dabei und vor Ort vertreten. Unter dem Programmpunkt "Goldenes Österreich" präsentieren alle neun Bundesländer an einem Tag ihr Brauchtum, alte Traditionen, Schmankerln und viel regionale Musik. Uns freut auch besonders, dass heuer erstmals neben den Regionen aus Österreich Repräsentanten aus den Kronländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Istrien nach Wien reisen. Diese Kombination aus Musik, Brauchtum, Tracht und Toleranz ergeben eine einzigartige Feierlaune, die das Wiener Wiesn-Fest auszeichnen.

Die beiden Wiesn im Zahlen-Vergleich

Kopf, Körper und Fuß einer Tabelle definieren
Oktoberfest Wiener Wiesn
Ort Theresienwiese Kaiserwiese
Festivaldauer 15 Tage 17 Tage
Festivalgelände 420.000 m2 9.000 m²
Besucher 2013 6,4 Millionen 230.000
Bierpreis 2014 9,70 – 10,10 € 8,80 €

Kommentare