Wiener Sportklub distanziert
sich von FPÖ-Chef Strache

Nachdem der erwähnte, in der Jugend bei den Hernalsern gekickt zu haben

von
Regionalligist - Wiener Sportklub distanziert
sich von FPÖ-Chef Strache

Die wollen mit ihrem ehemaligen Spieler aber nichts zu tun haben. Auf Twitter postete der Verein noch während der Ausstrahlung der Sendung ein Bild von Innenverteidiger Yannick Soura im aktuellen Trikot des Sportklubs, das keine Fragen über die gesellschaftspolitische Ausrichtung des Vereins offen lässt.

Die Dornbacher engagieren sich in der laufenden Saison unter dem Motto "Weniger Worte, mehr Taten - Refugees Welcome" besonders für Flüchtlinge. Das "Refugees Welcome"-Logo auf der Brust der Spieler ist dabei nur die optische Ausprägung dieses Engagements. Vor dem ersten Heimspiel gegen Parndorf wurden Spenden für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gesammelt, zur zweiten Heimpartie gegen Schwechat am vergangenen Freitag lud der Verein 200 Schutzsuchende aus dem "Camp Erdberg" ein und stellte auch An- und Abreise sowie Verpflegung zur Verfügung. Außerdem gab es als Vorspiel zum Regionalliga-Match der Schwarz-Weißen ein Mixed-Spiel der Flüchtlinge gemeinsam mit Dornbacher Nachwuchs-Kickern.

Fußball als verbindendes Element

Das "Engagement für mehr Menschlichkeit, mehr Miteinander und den Fußball als verbindendes Element" soll auch kein Strohfeuer sein, sondern sich "wie ein roter Faden durch den Herbst (und darüber hinaus) ziehen", wie der Sportklub vor dem Schwechat-Spiel mitteilte.

Das Engagement gegen die Vereinnahmung von Strache kommt offenbar jedenfalls an. 150 neue Fans auf Facebook verzeichnet der Sportklub seit dem Posting bereits.

Kommentare

Der Wr.Sportklub sollte sich mehr um sportliche Leistungen als Politik kümmern.Zur Zeit werden sie als Punktelieferant nach unten durchgereicht und steigen wahrscheinlich ab.Passt so.

naja schnell schnell distanzieren, bevor es zu spät ist.. wir wollen doch die linke schickeria nicht vergraulen ???? das strache NIE was gegen flüchtlinge gesagt hat, ist ja wieder egal. aber hauptsache dagegen sein .....

@Praetorianer: Du schreibst mir aus der Seele, meine Postings an Nudlsupp wurden leider von der Redaktion entfernt..... weiß nicht warum... :-))

Praetorianer

Alles was die Linken machen ist super gut und das Richtige…also ein völlige Ignoranz gegenüber der Realität ! Die Wahrheit ist es geht alles den Bach runter in unserem Land!

Praetorianer
Praetorianer melden

Warum lässt man HC nicht mal an die Macht. Mal ganz ehrlich schlechter als der Veltliner Michl kann er a net sein. Und wenn doch, na dann wird er wieder abgewählt in 5 Jahren. Dafür sind wir ja eine Demokratie!!Das ist das was die SPÖ und ihre Stammwähler nicht kennen, demokratisches Wahlergebnis anzuerkennen!

nureinnick
nureinnick melden

Wegen der Demokratrie wäre es ja - Sobald unser Bundesbumsti 50%+1 erhält, darf er sowieso bis zum Verlust derselbigen regieren. Ob er besser oder schlechter ist - würde sich dann weisen.

Aber mit ~30% Ansprüche stellen und als Ausgegrenzter zu weinen, zeugt von mangelndem Demokratieverständis seinerseits...

strizzi1949

Und schon wieder wird die Politik in den Sport hineingezogen! Es sind immer die gleichen Betonschädeln, die NICHT kapieren, dass Sport mit Politik nichts zu tun haben sollte! Nur weil einer sagt, dass er einmal (vor langer Zeit) dort gespielt hat, schon abkanzeln - das ist NOGO! Wieviele Nazis haben seierzeit beim Sportclub gespielt? Hat man sich von denen schon distanziert?

wassolldenndas melden

Wie sehr es HC mit der Wahrheit hält hat der Faktencheck nach dem Sommergespräch deutlich gezeigt. Leider interessiert das seine Wähler aber nicht .....

Nudlsupp melden

Natürlich interessiert das niemanden von diesem "Haufen" Es geht doch nur darum, ein Plattform zu schaffen, wo all die Erfolglosen, die tagtäglich traktiert werden, endlich selbst Dampf ablassen können, und in die Lage kommen, wehrlose Menschen zu erniedrigen. Nicht mehr und nicht weniger...... Man muß sich das mal vorstellen, bis zu 30% und das ganz ohne Programm und mit nur wenig Personal.

günza melden

Wie kann man das verstehen? Die Wähler der FPÖ sind ein Haufen ... was genau? Die sind alle erfolglose, traktierte Menschen. Wenn das stimmen sollte, dann sind fast 1/3 der Menschen in Österreich geknechtet durch Menschen wie sie. Grantulation, darauf scheinen Sie auch noch stolz zu sein. Sie hinterfragen nicht sondern verurteilen aufgrund Ihrer begrenzten Meinung woher sie die auch immer haben.

Anzeiger melden

Der FPÖ wird immer wieder Populismus vorgeworfen,vor allem wen sie die Wahrheit sagt.
Aber das gerade die linke Schickeria populistische Hetze gegen ein Drittel aller Österreicher betreibt wird wohlweislich verschwiegen. Weit haben wir es gebracht uns unsere Meinungsfreiheit vorschreiben zu lassen.

Praetorianer
Praetorianer melden

nudlsupp du bist der dü...haben die Roten ein Programm...bei jeder Wahl hören oder lesen wir Arbeitsplätze schaffen, wohnen muss muss leitbarer werde, etc...40 Jahre allein geherrscht von der roten Brut und bis heut habens nix zusammen gebracht!

PH71 melden

@Praetorianer: Du schreibst mir aus der Seele, meine Postings an Nudlsupp wurden leider von der Redaktion entfernt..... weiß nicht warum... :-))

Schreiberling4711 melden

Also das mit den fast 1/3 der Menschen in Österreich stimmt so nicht. Von den 73,5% der gültig abgegebenen Stimmen bei den Nationalratswahlen 2013 haben 20,5% FPÖ gewählt. Das sind ca. 15% der Österreicher.
Davon sind sicher nicht alle erfolglose und traktierte Menschen, die sich Schwächere zwecks Selbstbestätigung suchen. Aber 2/3 könnten es schon sein. Wären 10%.
Ist eh schlimm genug.

Dantine melden

RECHT so, Sportclub! Wer will schon mit dem HC was zu tun haben? Niemand, zumindest kein vernünftiger Mensch!
Ich bin stolz Sportklub-Anhänger gewesen zu sein!

11223344 melden

ausserdem, wer braucht den 5.klassigen club?? kein mensch

günza melden

Das distanzieren bringt doch nichts. Was der Sportklub macht ist schon ok. und die sollen es auch weiterhin tun und entsprechend helfen. Jemanden schlecht darzustellen weil man anderer Meinung ist finde ich falsch. Der Strache ist gefürchtet und das zurecht. Wenn er mit der FPÖ mehr und mehr Einfluss gewinnt, dann werden andere das nachsehen haben.

Anzeiger melden

Hier wird gerade von denjenigen die behaupten das man sich vor Strache fürchten muss,Angst geschürt.

Superguppy melden

Wer sind beim Sportklub die Entscheider, die noch während der Sendung eine solche Entscheidung und Meldung beschließen können? Eine Distanzierung würde ich verstehen, wenn Herr Strache ein Verbrecher wäre. Fakt ist aber, dass er immerhin 1/3 der Wähler hinter sich hat, Abgeordneter ist und für Österreich und seine Menschen ist. Das Outing des Sportklubs ist sehr seltsam und nicht nachvollziehbar.

leopold melden

bavo

parteilos melden

Das ist ja wieder alles politisch motiviert... Strache hat ja nur gesagt, dass er dort gespielt hat,und?

Seite 1 von 2