Das war der Wiener Kaffeesiederball

Welche Promis heuer durch die rauschende Ballnacht tanzten

Freitagabend ist am 59. Kaffeesiederball wieder ausgiebig getanzt und gefeiert worden. Das ließen sich auch 5.500 nationale und internationale Gäste nicht entgehen, darunter viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur.

von Der Wiener Kaffeesiederball 2016 © Bild: Gerhard Fally

Unter dem Motto "K&K – Künstler und Kaffeehaus" verwandelte sich dieses Jahr die Hofburg erneut in das größte Kaffeehaus Wiens. "Heuer bekamen unsere Besucher zum Höhepunkt der Ballsaison eine ganz besondere Melange serviert", sagte Maximilian Platzer, Organisator des Kaffeesiederballs.

Der Wiener Kaffeesiederball 2016
© Gerhard Fally Rudolf Hundsdorfer, Anna Karnitscher, Nicole Hostnik, Christina Hummel und Christoph Leitl

Nach dem schillernden Einzug schwebte die Vereinigung Wiener Staatsopernballett zu "Künstlerleben" von Johann Strauss Sohn über die Tanzfläche. Die Primaballerina Ketevan Papava und der Solotänzer Eno Peci machten die Eröffnung mit einer Choreographie von Lukas Gaudernak zu einem besonderen Erlebnis. Die 100 Paare des Jungdamen- und Herrenkomitees der Tanzschule Elmayer-Vestenbrugg gaben mit dem "Kaiserwalzer" op. 437 von Johann Strauss Sohn den Startschuss für eine rauschende Ballnacht.

Der Wiener Kaffeesiederball 2016
© Gerhard Fally

Maximilian Platzer begrüßte die Ballbesucher und verkündete in seiner Eröffnungsrede seinen Rücktritt nach über zwei Jahrzehnten Ballorganisation. "In den vielen Jahren leidenschaftlicher Ballarbeit durfte ich viele unvergessliche Momente erleben, dafür bin ich sehr dankbar", sagte er. Die Ballbesucher hatten zugleich die Möglichkeit seine Nachfolgerin Anna Karnitscher (Café Weidinger) kennen zu lernen. "Es ist für mich eine große Ehre, diese vertrauensvolle Arbeit übernehmen zu dürfen", sagte Karnitscher. Sie wird gemeinsam mit Nicole Hostnik (Café Bräunerhof) und Christina Hummel (Café Hummel) die Ballorganisation übernehmen.

Der Wiener Kaffeesiederball 2016
© Philipp Hutter Maximilian Platzer und seine Nachfolgerin Anna Karnitscher

Sie waren die Stars der Mitternachtseinlage

Die Stars der Mitternachtseinlage waren die zwei legendären Diven Marlene Dietrich und Edith Piaf, verkörpert von Sona MacDonald und Maria Bill, die für die kurzfristig erkrankte Maria Happel eingesprungen ist. In einer atemberaubenden Robe von Jungdesignerin Irina Hofer, schwebte Marlene Dietrich über das Parkett.

Der Wiener Kaffeesiederball 2016
© Christian Husar Sona MacDonald und Maria Bill

Ein besonderer Kunstgenuss war die diesjährige 1 Uhr-Einlage "Melange der Künstler". Es sangen Anita Götz und Mirko Roschkowski fulminante Opern- und Operetten-Arien und Duette unter der Leitung von Dirigent Vinzenz Praxmarer mit dem Orchester Divertimento Viennese. Drei Publikums-Quadrillen unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer, elf Orchester und Bands unter anderem das Wiener Opernballorchester, Bernd Fröhlich Orchester mit Tini Kainrath und The Coffee Club Band baten einen abwechslungsreichen musikalischen Rahmen.

Der Wiener Kaffeesiederball 2016
© Gerhard Fally Anita Götz

Köstliches und kulinarisches gab es wieder am großen Ballbuffet, in der Julius Meinl Lounge, im 5’oClock Demmers Tea Room, Appelton Rum Tea Room und in der Hausbrandt Lounge. Gut besucht war auch dieses Jahr die Gösser Lounge mit dem allseits beliebten Würstelstand. Fehlen durfte auch heuer die große Tortenschau mit hunderten Torten und Kuchenspezialitäten der Wiener Kaffeehäuser nicht.

Prominenz tanzte auf

Auch heuer wieder gaben sich beim Ball etliche Promis die Ehre. Unter anderem feierten mit: Schauspielerin Mercedes Echerer, die portugiesisch-österreichische Sängerin Sandra Pires, Thomas Meinl jun., Annely Peebo (Opernsängerin), Jazz-Gitti, Dorretta Carter (Sängerin), Markus Habsburg-Lothringen, Rudolf Hundstorfer, Dagmar Schellenberger (Intendantin der Seefestpiele Mörbisch) und Dagmar Koller.

Der Wiener Kaffeesiederball 2016
© Christian Husar Dagmar Koller und Werner Fasslabend

Kunst im größten Kaffeehaus des Jahres

Passend zum diesjährigen Motto lud Julius Meinl gemeinsam mit dem Kaffeekünstler Adrian Mitu die Ballgäste in ihre Poetry-Lounge zu Malexperimenten mit Kaffee und zum Dichten ein. Unter allen DichterInnen wurden Gourmet Pakete aus der Manufaktur des traditionsreichen Café Central und Gutscheine der adeo Alpin Hotels, die im Jänner 2016 von den prominenten Junghoteliers Hermann Maier und Rainer Schönfelder in St. Johann/Tirol und Zederhaus/Salzburg eröffnet wurden, verlost.

Der internationale Fotograf Sepp Dreissinger machte im Rahmen des Balls eine Vernissage zum Thema Künstler in Kaffeehäusern. Die zwanzig ausgewählten Portraits konnte man am diesjährigen Kaffeesiederball in der Gardehalle I der Wiener Hofburg bewundern.

Kommentare