140 Oldtimer auf dem Rathausplatz

Fahrzeuge aus 1960er und 70er Jahren: Erstmals seit 45 Jahren wieder Autos auf Platz

Am Donnerstag haben erstmals seit 45 Jahren wieder Autos am Wiener Rathausplatz geparkt. An die 140 Oldtimer aus den 1960er- und 1970er-Jahren wurden dort abgestellt. Diese stünden symbolisch für die Parkplätze, die 1969 durch die Tiefgarage ersetzt wurde, sagte Kurt Kasperak, General Manager Development des Garageneigentümers List Group, in einer Pressekonferenz.

von
Wien - 140 Oldtimer auf dem Rathausplatz

Im Jahr 1969 wurde die vierstöckige Garage mit 580 Stellplätzen errichtet. Dadurch wurde der Rathausplatz zu einem der bedeutendsten Veranstaltungsorte der Stadt. "Man sieht hier, wie man öffentlichen Raum für die Bevölkerung zurückgewinnen kann", sagte Kasperak. Jährlich kommen laut einer Schätzung der Stadt Wien Marketing GmbH vier Millionen Besucher zu Festlichkeiten an diesem Ort. "Der Platz ist ein großer Wirtschaftsfaktor", sagte Geschäftsführerin Barbara Forsthuber. Sie sei froh über die Nutzung der Parkgarage, da nichts schlimmer sei, als keine Parkplätze für ein Veranstaltungsareal zu haben. An beinahe 365 Tagen im Jahr fänden dort verschiedenste Events, vom Wiener Eistraum über den Life Ball bis hin zum Filmfestival im Juli und August, statt.

Renovierung der Tiefgarage

Im Zuge der Renovierung wurden unter anderem laut Ernst Fischer von der BOE Gebäudemanagement GmbH, die als Betreiberin der Garage fungiert, die Böden erneuert, die alte Beleuchtung durch LED-Lampen ersetzt, eine Einzelplatzerkennung durch rote und grüne Signale eingeführt sowie ein neues Farbkonzept für eine freundlichere Atmosphäre und bessere Orientierung entwickelt. Zudem sei die Parkgarage mit moderner Videoüberwachung ausgestattet. Die Hintergrundmusik solle den Kunden den Aufenthalt angenehmer machen und ein rund um die Uhr besetztes Callcenter bei Problemen weiterhelfen. Bereits vor drei Jahren wurde ein barrierefreier Zugang durch einen Aufzug errichtet.

Im rathausseitigen Zugang der Parkgarage eröffnete Michael Wenusch, Leiter der Fotosammlung des Wiener Stadt- und Landesarchivs, die Daueraustellung "100 Jahre Rathausplatz". Die wechselseitige Geschichte dieses Areals wird anhand von 40 Fotos dargestellt. Das älteste der Bilder ist eine Schwarz-Weiß-Aufnahme des Rathauses um 1910.

Kommentare