Mord nach AMS-Kurs

18-Jähriger erstach 32-Jährigen mit Küchenmesser - Täter auf der Flucht

von
Wien - Mord nach AMS-Kurs

Der mutmaßliche Täter konnte anhand von Zeugen identifiziert werden, seine Wohnadresse wurde ebenfalls ausfindig gemacht. Der 18-Jährige befand sich am Abend nach der tödlichen Attacke im ersten Stock des Gebäudes in der Liesinger-Flur-Gasse noch auf der Flucht.

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, soll der Streit zwischen den beiden Burschen bereits während des Deutschunterrichts seinen Ausgang genommen haben. Als dieser dann während der Pause eskalierte, wollte ein Zeuge noch schlichtend eingreifen. Doch der jüngere Mann zog ein Küchenmesser und begann mehrmals auf den Oberkörper seines Opfers einzustechen. 30 Minuten lang versuchten Sanitäter danach vergeblich, den 32-Jährigen zu reanimieren.

Täter und Opfer aus Afghanistan

Täter und Opfer waren laut Polizeiangaben beides afghanische Staatsbürger, die einander schon länger kannten und die in der Vergangenheit zuletzt aber immer wieder in Streit geraten sind. Über die Hintergründe der heutigen, tödlichen Auseinandersetzung war noch nichts bekannt. Die Leiche befand sich rund vier Stunden nach der Tat noch in dem Gebäude, der Tatort wurde von Mitarbeitern der Spurensicherung untersucht.

Kommentare

Die Gesamtrechnung geht weiterin direkt zu den arbeitenden Steuerzahlern. Unglaublich was sich inzwischen in diesem Milliarden schweren Asylunwesen abspielt in A.

Tavington melden

warum bleiben die afganer nicht in ihrem höhlen wo kein musik und Hunde sind. warum kommen die nach Europa, wo musik und Hunde gibt es? warum????? und ich darf für diese dreck steuern abliefern, damit sie günstig wohnen und kurse besuchen können. ein Witz ist das.

Eloy melden

Aus ihrem Posting folgere ich, dass ein Deutschkurs besonders ihnen auch sehr gut tun würde...

Nudlsupp melden

Ja mirwuarscht, sind Sie auch mal wieder mit einem grandiosen Beitrag hier vertreten? Aber mit einer kleinen idiotischen sinnlosen Beleidigung hätten Sie Ihren Beitrag schon versehen können. Sonst kann man ja kaum glauben, daß das wirklich Sie waren, der das geschrieben hat.

Oberon

"Das Opfer hatte laut Medienberichten gerne Rap gehört. Dies habe den 17-Jährigen, einen angeblichen Salafisten gestört, weil Musik verboten sei. Laut Polizei gibt es entsprechende
Aussagen von Zeugen." (Quelle: oe24.at)
Dazu kein Kommentar, nur soviel: Noch mehr, als sie UNS verachten, hassen sie ihre eigenen(!) Leute!

Tavington melden

die sinnlose ams-kurse holen von jedem das tier raus. kein wunder, dass die leute durch durchdrehen. und das alles von unsere steuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das ist österreich, nicht mal in griechenland müssen die arbeitslose solche scheisse machen.

Frustriert melden

Oh oh, scheinbar verlangt auch von Ihnen jemand, dass Sie arbeiten gehen sollen.
Sollten Sie aber den Sinn noch immer nicht verstanden haben: Richtig eingesetzte Kurse bieten die Chance der Weiterbildung. Das ist für den Arbeitsmarkt nicht verkehrt. Und dass Deutschkurse für Zuwanderer sch..... sind, sehen offenbar nur Sie so.

wer-entscheidet melden

das glauben wohl nur Leute wie Sie, welche von dieser "Weiterbildungsindustrie" direkt profitieren (Trainer) und Anbieter. Wenn das AMS 1,14 Miliarden € nur im letzten Jahr für die Deppenkurse ausgegeben hat, dann müsste es keinen einzigen Arbeitslosen geben, und nicht 500.000!

Frustriert melden

Erst fragen, dann reden! Ich profitiere von gar nichts, denn ich bin schon in Pension und bin/war keine Trainerin.
Allen Ernstes: Wie kann es sein, dass sich so viele Leute aufregen, weil Zuwanderer nicht deutsch können, umgekehrt aber auch aufregen, wenn diese Deutschkurse "verordnet" werden? Wie passt das zusammen?

Oberon
Oberon melden

Tatsache ist, dass AMS-Kurse, auch Weiterbildungen genannt, vorwiegend der AL-Statistik dienen und keinen besonderen Wert haben, aber in diesem Fall ist es anders. Wer vorhat, sich in Ö länger aufzuhalten, sollte Deutsch lernen, und da das nur Wenige freiwillig tun, wird der Kurs vom AMS "verordnet".
**Wer durch einen AMS-Kurs Arbeit gefunden hat, sollte sich als 8.Weltwunder feiern lassen. :-)

Frustriert melden

Ich kann Ihnen sogar die Weltwunder Nr. 8 bis 10 aufzählen. 8) in Wien: Bürokauffrau macht über AMS Ausbildung zur Buchhalterin -> Job. 9) Das gleiche wie in W in NÖ -> Job. 10) ECDL während einer kurzen Arbeitslosigkeit in W -> Job. Einfach im Bekanntenkreis umhören. Und bitte fragen ob die Leute auch aktiv nach einem Job gesucht oder nur Vorschläge vom AMS erwarteten.

Oberon
Oberon melden

Sie haben vergessen, das Alter der Bewerber zu erwähnen! Die Leute, die ich kenne, sind über 50J, alle mit abgeschl. Ausbildung. Arbeit hat der eine oder andere auch gefunden, aber nur für 6 Mon., denn danach wurden sie alle wieder auf die Straße gesetzt, weil die Förderung für Ü50 ausgelaufen ist. Alle haben auch selbstständig gesucht,denn Owezahra gehören nicht zu meinem
Bekanntenkreis!

wer-entscheidet melden

Der Arbeitgeber, welcher einen ECDL Kurs beim AMS als vollwertige Ausbildung ansieht, an seiner Seriösität zweifle ich. Man sollte an die Arbeitsbedingungen und Bezahlung keinen Anspruch stellen, dann bekommt man den Job.
Die Leute finden nicht dank sonder TROTZ AMS eine Arbeit!

Nudlsupp melden

@frustriert: Danke daß Sie etwas Sachlichkeit in diese Diskussion bringen. Auch wenn Fakten hier nur sehr widerwillig bis gar nicht zur Kenntnis genommen werden. Passen sie nicht in das Weltbild aller Beteiligten

Frustriert melden

Gerne, Nudlsupp, so bin ich auch im wahren Leben. Man muss schon jemand Schwächeren bedrohen oder extrem gemein sein, damit ich in den "heiligen Zorn" gerate.
Ans Weihnachtsamt und wer-entscheidet: Sorry, aus Platzmangel nur unvollständige Angaben, Sie haben völlig recht! Wird hiermit nachgereicht. WW 8: 49, WW 9: 51, WW 10: 56. Bei Nummer 10 war es selbstverständlich nur eine Ergänzung.

Frustriert melden

Nummer 10 war noch in dem "alten" Beruf Großhandelskauffrau ausgebildet. Sie verlor ihren Job und machte in der Zwischenzeit diese Fortbildung. Was aber alle 3 gemeinsam hatten war eine eher fatalistische Grundhaltung. Sie negierten allgemeine Tendenzen völlig und waren überzeugt, dass eine längere Arbeitslosigkeit in ihrem Lebensplan einfach nicht vorgesehen sei.

Frustriert melden

Was mich daran verblüffte war die Tatsache, dass 2 der Damen einander flüchtig kannten, die 3. Dame (aus NÖ) hatte mit dem anderen beiden überhaupt nichts zu tun und sie sind einander nie begegnet. Alle 3 haben wieder sehr angenehme Firmen gefunden. Allerdings muss man auch sagen, dass die Gehälter im Vergleich zu früher gesunken sind. Also der ganz normale Trend sozusagen.

Messerstich am AMS - leider hat es den falschen erwischt.

ayayay, ich hoffe das wars jetzt für diesen Sinnlosen Kurse.

Oberon
Oberon melden

Ich möchte nur kurz ein Missverständnis aufklären. Die im Artikel erwähnten Personen sind afghanische Staatsbürger.

wer-entscheidet melden

irgendwann musste da jemand auszucken, die Zustände in diesen AMS Kursen sind nicht auszuhalten. Der psychisch gesunde, normale Mensch dreht dort fast durch, wie wird es einem angeschlagenen Menschen gehen, der in jungen Jahren den Krieg erlebt hat.

Oberon
Oberon melden

Das bedeutet wohl, dass es Asylwerber sein könnten?! Ich hab's vermutet....
AMS-Kurse sind sicher manchmal schwer auszuhalten. Man wird mit Menschen zusammen gesperrt, die man in berufstätigen Zeiten nie kennen gelernt hätte. Dass ein Kursteilnehmer pampig wird und den Trainern eine patzige Antwort gibt, verstehe ich, aber der Bursche (Täter) hatte in einem Kurs ein Messer dabei?

Oberon
Oberon melden

2.) Wovor und vor wem wollte er sich wehren? SO geht's nun mal nicht! :-((

Ivoir
Ivoir melden

Vielleicht wurde er Hurensohn genannt? ;-)

Oberon
Oberon melden

@Ivoir, möglich ist alles, wie beim Lotto! ;-)

Eloy melden

... oder er wurde als "schwul" angesprochen ... es soll noch heute Leute geben die das als Beleidigung auffassen ...

Oberon
Oberon melden

@Eloy, also, ICH bin nicht beleidigt, wenn man mich schwul nennt. ;-)

Eloy melden

@MA2412: IHNEN glaube ich das sofort, und sie wissen sicher auch warum ... ;)

Oberon
Oberon melden

@Eloy, ICH weiß es und SIE wissen es jetzt auch. Da sind wir schon zwei! :-)

Cyrus110 melden

ooohhh,wieder mal ein "MIGRANT" der dank rot-grün politik sein restliches leben lang auf öster. steuerkosten durchgefüttert wird
und jeden 8ten des monats wenns AMS geld gibt, beim postamt sein sozialgeld in die HEIMAT schickt, so dass wieder ein paar "granaterl" mehr gekauft werden können! JEDER STEUERZAHLER unterstützt unbewusst/bewusst (dank unserer regierung) terrorismus!!!

Eloy melden

Guten Tag Herr Cyrus110. Habe sie schon vermißt hier im Forum und freue mich auf die folgenden poetischen Unterhaltungen ;)
Mfg Ihr Raketenwissenschaftler ;)

Eloy melden

Sie projizieren wieder die Schwächen ihrer Persönlichkeit auf andere. Warum tun sie das? P.S.: Haben sie inzwischen ein Buch gelesen wie ich es ihnen angeraten habe? Es gibt für alles ein erstes mal ...

Eloy melden

@NewsRedaktion: Bitte löschen sie nicht die im prosaischen Stil verfassten Beiträge meines Freundes Cyrus110.

Oberon
Oberon melden

Auf "heute Österreich" (ORF2) wurde über diesen Fall bereits berichtet. Die zwei Burschen kannten sich schon länger, meinte der Polizeisprecher. Auf die Frage der Moderatorin, woher, hat
er sich ziemlich verkrampft und keine zielführende Antwort gegeben. Sie kannten sich u.a. auch aus einem AMS-Kurs, aber vermutlich schon früher. Der Täter hatte sein Opfer mit einem Keramikmesser ...

Oberon
Oberon melden

2.)...niedergestochen. Diese Messer werden auf diversen Webseiten als sehr scharf beschrieben. Frage: Wozu und zu welchem Zweck benötigt man in einem AMS-Kurs ein Messer?
Wie kommen anständige Kursteilnehmer dazu, sich sowas anschauen zu müssen?! Brauchen wir inzwischen schon überall Security?
Eine flüchtige Bekannte, die AMS-Trainerin ist, hat mir erzählt, dass in ihrem Kurs ein Syrer...

Oberon
Oberon melden

3.) ...saß, der einen in seinem(!) Land üblichen Dolch um die Hüften gebunden hatte. Zuerst weigerte er sich, ihn abzunehmen - der Dolch gehört zu ihm(!!) - tat es aber dann doch, ansonsten hätte es einen Kursausschluss mit 6-wöchiger Bezugssperre gegeben.

Seekuh44
Seekuh44 melden

....warum holen wir uns solche Menschen ins Land???

11223344 melden

genau für solche menschen ist unsere regierung und unsere gutmenschen schuld. supperl und eloy gehören z.b. auch dazu aber um die eigenen menschen wird sich nicht gekümmert. aber egal wir haben es ja. bald ist österreich bankrott, dann dürfen wir uns solche taten in einem anderen land erlauben. oder nicht????????? naja, unsere superhirne wie ein supperl werden sicher eine lösung parat haben. oder was sagt ihr????

Eloy melden

Ja aber selbstverständlich kümmern wir uns auch um unsere eigenen Leute, wie dem Herrn Fritzl der seine eigene Tochter 24 Jahre lang vergewaltigt und mehrfach geschwängert hat, dem Priklopil der ein 10 jähriges Mädchen entführt und 8 Jahre lang im Keller eingesperrt hat. Sogar in Paraguay wurde darüber berichtet. Und einen Jack Unterweger gab es auch noch usw. usw. usw.

Eloy melden

Ja das stimmt. Ich habe seit Sonntag eine leichte Rhinitis, wird aber sicher bald vergehen. Machen sie sich keine Sorgen. Aber so richtig ernsthaft krank sind die, die kranken in meinem Posting nicht erkennen aber sich Sorgen um 2 Syrer machen ...

Eloy melden

Nein jetzt tun sie mir wieder Unrecht an. Ich habe diesen button nicht gedrückt und habe die New Redaktion eindeutig gebeten davon Abstand zu nehmen ihre prosaischen Einträge zu löschen (siehe mein Beitrag oben!). In Wahrheit bewundere ich sie da sie zu einem auserwählten Kreis Genies gehören deren IQ aus dem reziproken Wert der Körpertempereratur linear ableitbar ist...

Nudlsupp melden

@mirwuarscht; ich weiß, daß Sie für zwanghaften Alkoholismus und Gewalt gegen Kinder eintreten, das haben Sie eindrucksvoll gepostet. Das mag in Ihrer Welt in Ordnung sein, wo Sie normal und alle anderen komisch sind, dazu passen auch die fortlaufenden Beleidigungen, die Sie hier laufend zum Besten geben. Sich mit Ihnen inhaltlich auseinander zu setzen ist jedoch schwer bis unmöglich....

Nudlsupp melden

..da Sie außer übermäßigen zwanghaften Alkoholkonsum, Gewalt gegen Schutzbefohlene und Beleidigungen über keinerlei Inhalte verfügen. Insofern taugen Sie nicht mal zur Belustigung. Solange ich aber weiß, daß Leute wie Sie solche Meinungen vertreten, bin ich stolz darauf, daß ich eine andere Meinung vertrete.

Seite 1 von 1