Handtaschenraub-Serie:
Parallelen zu Mordfall Lucile

Tiroler Polizei: Mutmaßlicher Räuber könnte in Verbindung zu Mord an Studentin stehen

von
Wien - Handtaschenraub-Serie:
Parallelen zu Mordfall Lucile

Die Vorgehensweise weise Parallelen zum Vorgehen im Fall der 20-jährigen Französin auf. "Jetzt werden wir abklären, ob der Verdächtige auch für das Verbrechen in Kufstein infrage kommt", sagte Pupp. Neben einem DNA-Abgleich wollen die Ermittler auch abklären, ob der Mann zur Tatzeit möglicherweise in Tirol gewesen sein könnte. Das könne aber einige Zeit in Anspruch nehmen, meinte Pupp.

Die Leiche der 20-jährigen Französin, die aus der Gegend von Lyon stammte und im Rahmen eines Auslandssemesters in Kufstein studiert hatte, war am 12. Jänner von Polizisten am Ufer des Inns entdeckt worden. Freunde und Studienkollegen hatten die junge Frau als vermisst gemeldet. Todesursache waren laut Obduktion heftige Schläge auf den Kopf. Taucher fanden schließlich die Tatwaffe im Inn. Es handelte sich um eine Eisenstange.

Opfer teilweise schwer verletzt

Nach dem 21-jährigen Mann war nach einer Serie von Handtaschenrauben im Bezirk Favoriten intensiv und mit Phantombild gefahndet worden. Festgenommen wurde er in der Nacht auf Samstag von einer Streife nach einem weiteren Delikt, allerdings in Rudolfsheim-Fünfhaus, wo er eine Frau mit Fäusten geschlagen und ihr Zigaretten und das Handy entrissen hat.

Bei seinen Einvernahmen, die zu Wochenbeginn andauerten, gab der Verdächtige an, er habe die Frauen bewusstlos schlagen wollen. Ein anderes Motiv nannte er zunächst nicht. Die Opfer im Alter von 13 bis 45 Jahren wurden zum Teil schwer verletzt.

Der 21-Jährige hatte vier Mal in Favoriten zugeschlagen - jeweils am Wochenende in den Nachtstunden. Die dortigen Opfer im Alter zwischen erst 13 Jahren und 45 wurden teilweise schwer verletzt, eine 25-Jährige ÖVP-Mitarbeiterin liegt seit dem Überfall am 6. April auf der Intensivstation. Mehrmals attackierte der Mann brutal seine Opfer mit einer Art Eisenstange. Die Polizei schloss daher nicht aus, dass das Motiv des Mannes die gezielte Gewaltanwendung gegen Frauen sein könnte.

Brutale Überfälle auf Frauen

23. März - Eine 24-Jährige wird auf der Triester Straße in Wien-Favoriten von einem Mann niedergeschlagen und beraubt. Sie erleidet bei der Attacke eine Rissquetschwunde unter dem Auge und verliert einen Zahn. Der Täter raubt ihr das Mobiltelefon, die Bankomatkarte sowie Bargeld aus der Handtasche und flüchtet. Die Frau hatte auf dem Heimweg den Nachtbus versäumt und war deshalb zu Fuß stadtauswärts unterwegs gewesen.

6. April - Eine 25-jährige ÖVP-Mitarbeiterin wird in der Hardtmuthgasse Opfer des Täters. Der Verdächtige schlägt die Frau bei dem Überfall mit einer Art Eisenstange nieder und beraubt sie. Die Verletzungen sind so massiv, dass sie seitdem in einem Wiener Spital auf der Intensivstation liegt.

11. April - Der Tatverdächtige 45-Jährige schlägt in der Gasse "Zur Spinnerin" in Favoriten eine 45-Jährige Frau wiederum mit einem metallenen Gegenstand nieder und beraubt sie. Das Opfer muss mit schweren Kopfverletzungen stationär im Spital behandelt werden.

19. April - Ein erst 13 Jahre altes Mädchen wird am Karsamstag am Nachhauseweg in der Davidgasse mit einem metallenen Gegenstand massiv gegen den Kopf geschlagen, danach flüchtet der Täter mit der Handtasche des Opfers. "Die Beute waren zehn Euro", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

26. April - Eine 20-Jährige wird in der Reindorfgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus vom Verdächtigen attackiert, mit Fäusten geschlagen und beraubt. Der Mann flüchtet zunächst mit Zigaretten und dem Handy des Opfers, er wird aber gegen 1.30 Uhr noch in der Nähe des Tatorts festgenommen.

Kommentare

Und was wird jetzt passieren. Ein Anwalt der sich wieder wichtig machen will wird sich den Fall krallen und sein bestes geben damit der ach so Arme Mann ja nicht ins Gefängnis kommt. Weil der gute ist ja so Arm und kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Dann Zahlen wir den Ar.... noch eine schöne Rente weil er ja auch keine Arbeit bekommt und eine Allergie gegen Eisenstangen bekommen hat.

Seite 1 von 1