15 Jahre Crossfield's

Kulinarische Geburtstagsfeier zwischen Heuschrecken und Kängurus

von Andrea Buday bei 15 Jahre Crossfield's © Bild: Leisure Group

Ein wirkliches Konzept hatte Cafetier Berndt Querfeld nicht, als er vor 15 Jahren aus einem Bierkeller, der architektonisch so schön war, dass man ihn immer ohne Gäste bewundern konnte, ein Australian Pub im Herzen der Wiener Innenstadt eröffnete. Kängurus, Krokodile, Heuschrecken und Vogelstrauss kannte man zu dieser Zeit in Wien eher vom Tiergarten als von der Speisekarte. Aber genau das machte den Reiz aus. Das kleine Stück Down Under hob ab und kochte sich mit Originalrezepten aus dem Känguruland in die Herzen der Wiener.

Jamie Oliver kochte hier bereits

Mit australischen Bieren, die Querfeld eigens über Großbritannien importiert, und authentischen Mitarbeitern aus Australien wurde das Crossfield's Australian Pub auch schnell zum Heimweh-Killer für Australienurlauber. „Wenn die Australier unser Känguru und die Flagge sehen, fühlen sie sich schon fast zuhause", so Querfeld. Für die Österreicher bleibt es eine kulinarische Entdeckungsreise auf einen anderen Kontinent. Auch andere Ausländer zieht das Pub an: Starkoch Jamie Oliver drehte hier für seine Serie, als der Rummel um ihn noch nicht so groß war und er noch in aller Ruhe mit Spezialitäten vom Inselkontinent in Querfelds Küche drehen konnte.

Geburtstagsfeier in der Innenstadt

Auf die ersten 15 Jahre Australien in der Wiener City stießen nicht nur zahlreiche Prominente und Feinschmecker an, sondern eine, die es wirklich wissen muss. Spontan schaute Politikerin Leanne Liddle aus dem Kabinett von Ozzie-Präsidentin Julia Gillard auf einen Sprung vorbei und fühlte sich richtig aufgehoben. „Ein Australian Pub mit österreichischem Bier ist einfach großartig. Das schmeckt viel besser als unsere Leichtbiere", schmunzelte die Umweltpolitikerin, die anlässlich eines Kongresses in der Donaumetropole weilte.

Weiterführende Infos:
Crossfield's, Maysedergasse 5, 1010 Wien

Kommentare