Wetten, dass Markus Lanz
kein Fettnäpfchen auslässt?

In seiner vorletzten Show zeigte er sich erneut von seiner "besten" Seite

von
  • Bild 1 von 44

    "Wetten, dass..?" aus Graz

  • Bild 2 von 44

    "Wetten, dass..?" aus Graz

Markus Lanz kann es einfach niemanden Recht machen. Das scheint der "Wetten, dass..?"-Moderator zu wissen - und deshalb bewusst alles falsch zu machen. Die einzigen prominenten Gäste, mit denen der 45-Jährige klar kam, waren Mirjam Weichselbraun und Andreas Gabalier, die gleich zu Beginn auf der Wettcouch Platz nahmen.

Mama Hemsworths Chlamydien

Danach ging es steil bergab. Lanz schaffte es doch tatsächlich, ein zunächst harmloses und absolut belangloses Gespräch mit den beiden Hollywoodstars Jennifer Lawrence und Liam Hemsworth unter die Gürtellinie abgleiten zu lassen. Hemsworths Mutter, eine Lehrerin, wie Lanz stolz sein umfassendes Star-Wissen betonte, unterrichtete auch Sexualkunde. Im Unterricht teilte sie ihren Schülern Karteikärtchen mit sexuell übertragbaren Krankheiten aus. Liam bekam Chlamydien. Die Simultanübersetzung schien ein wenig holprig ausgefallen zu sein, denn plötzlich lachte Jennifer Lawrence auf und klatschte in die Hände: "Your mother gave you chlamydia!". Anstatt die Situation mit einem Witz zu retten, meinte ein sichtlich beschämter Markus Lanz bloß: "Da tun wir jetzt den Deckel drauf, auf dieses Thema".

Auch Lanz' Gespräch mit Conchita Wurst lief nicht ohne seine obligatorischen Fettnäpfchen ab. "Bei Lanz scheint eine Stimme im Kopf mitzulaufen. Immer dann, wenn er spürt, dass seine Fähigkeiten als Moderator gefordert sind, dass er etwas fragen, auffangen, abfedern müsste, flüstert sie ihm zu, was er jetzt auf keinen Fall sagen sollte - und genau das spricht er dann aus." Mit diesen treffenden Worten beschreibt WAZ-Redakteurin Charlotte Theile das Benehmen des Moderators.

Conchita Wurst und die Toleranz

Die "Stimme im Kopf" brachte Markus Lanz nach einem an sich netten Gespräch mit einer gut gelaunten Conchita Wurst zu der Aussage, sie "stelle unsere Toleranz auf die Probe". Dennoch könne man es mit ihr "gut aushalten", so der Moderator weiter. Da war sogar die nicht auf den Mund gefallene Song Contest-Sieger kurz ganz schön baff.

In der Folge hatte Lanz die Show einfach nicht mehr unter Kontrolle. Kreischende "One Direction"-Fans wurden von ihm durchgehend ignoriert - Gottschalk hätte sich hier bestimmt um das eine oder andere Selfie bemüht, um Herr der Lage zu werden. Einen Heiratsantrag eines Wettkandidaten wiederum brach er (aus Zeitgründen?) abrupt ab - um schließlich trotzdem eine halbe Stunde zu überziehen.

Markus Lanz und der Schnauzer

Markus Lanz war die ganze Show über deutlich anzumerken, dass er sich bereits sehnlichst nach dem Ende sehnt. Die Fußstapfen von Thomas Gottschalk waren ihm einfach zu groß, bei seinem spätabendlichen Talk ist der 45-Jährige klar besser aufgehoben. Dort wird man den gebürtigen Südtiroler in den nächsten Wochen übrigens mit einem Schnauzer bewundern dürfen, den er sich nach verlorener Stadtwette den ganzen Monat über stehen lassen muss.

So, oder so ähnlich wird Markus Lanz dann aussehen:

Kommentare

Also wozu die Aufregung? Es gibt genug andere Sender und andere Unterhaltungsmöglichkeiten. Abgesehen davon, man kann nicht alles jetzt an Markus Lanz schlechtmachen - was hat der Gottschalk für einen Quatsch geredet, aber der durfte. Die Sendung ist einfach in die Jahre gekommen und es ist gut, dass es aus ist mit dieser Uraltsendung, dann braucht sich auch keiner mehr über Lanz auslassen.

Der ist ganz einfach blöd und untalentiert.
Solche Leute gehören vom Bildschirm verbannt.

Seite 1 von 1