Wer wird Millionär:
Darum hat Jauch nicht geholfen

"Wenn ich jedem helfe, ist der Reiz weg", so der "Wer wird Millionär"-Moderator

von "Wer wird Millionär"-Kandidatin Tanja Fuß © Bild: RTL

Die Einstiegsfrage bei "Wer wird Millionär" lautete: "Seit jeher haben die meisten ...?" A: Dober Männer, B: Cocker Spaniels, C: Schäfer Hunde, D: Riesen Schnauzer. "Ich hätte jetzt gesagt Riesen Schnauzer", lautete Tanja Fuß' erste Reaktion. "Ja, sagen Sie es auch?", fragte Günther Jauch nach. "Ja!", antwortete die sichtlich überzeugte Kandidatin. Günther Jauch fragte nochmals nach: "Definitiv?" Tanja Fuß: "Ja, es sind Schnurrbärte." "Die meisten Riesen haben Schnauzer? Seit jeher?", versuchte sie der Moderator sie nochmals zum Nachdenken zu bewegen, doch es half nichts. Jauch gab daraufhin auf, wurde nicht deutlicher und ließ die 20-Jährige Modedesign-Studentin die Frage falsch beantworten.

Jauch: "Keine Wohltätigkeitssendung"

In den sozialen Netzwerken entfachte daraufhin eine heftige Diskussion, ob Günther Jauch der Kandidatin nicht mehr hätte helfen müssen. "Es liegt in der Natur der sozialen Medien, dass nicht nur gegensätzliche, sondern auch absolut extreme Meinungen vertreten werden. Deshalb macht man es für einen Teil der Netzgemeinde ohnehin immer falsch", erklärt Jauch einen Tag nach der Ausstrahlung der Sendung gegenüber der "Bild". Warum er Tanja Fuß nicht geholfen hat? "'Wer wird Millionär' ist ja von Haus aus keine Wohltätigkeitssendung, in der es eine Garantie auf leistungslose Gewinne gibt. Wenn ich jedem automatisch bei jeder Antwort über die Hürde helfe, ist der Reiz der Sendung dahin. Die Kandidatin hatte ja mehr als eine Möglichkeit, sich zu korrigieren", so Jauch.

Tanja Fuß und Günther Jauch
© RTL / Frank Hempel Tanja Fuß und Günther Jauch

Die Reaktion der jungen Studentin nach ihrem raschen Ausscheiden lobt Günther Jauch. "Sie hat doch nach der falschen Antwort alles richtig gemacht. Sie hat fröhlich erklärt, dass sie jetzt um eine Erfahrung reicher sei. Damit ist sie auch nicht fürs Leben blamiert. Im Gegenteil: Sie hat für die Enkel eine schöne Geschichte", so Jauch gegenüber der "Bild".

Kommentare

Bill Rizer

Ich sehe überhaupt keinen Grund dass man ihr noch mehr hätte helfen sollen. Das was Jauch sagte war eigentlich schon zuviel.
Beim Studium oder im richtigen Leben wird einem sicher auch nicht alles auf dem Silbertablett serviert, warum also bei einer Quizshow.

Seite 1 von 1