So könnte die Welt untergehen

Forscher beschreiben 5 Horrorszenarien, die das Ende der Welt bedeuten würden

von Ein Asteroid kollidiert mit der Erde © Bild: Corbis

1. Das Universum könnte zerreißen

Fangen wir gleich mit dem umfassendsten Horrorszenario an: dem Zerfall des Universums. Seit dem Urknall vor ungefähr 13,8 Milliarden Jahren dehnt sich das Weltall aus. Sehr, sehr, seeeehr langsam, wohlgemerkt. Jedoch fanden Kosmologen heraus, dass die Expansionsrate im Laufe der Zeit zugenommen hat, wie "focus.de" berichtet. Wenn sich diese Entwicklung nun auch über mehrere hundert Millionen Jahre abgespielt hat, steht doch eines fest: Das All dehnt sich offensichtlich immer schneller aus. Was wiederum in mehreren Milliarden Jahren dazu führen könnte, dass das Weltall schlicht und einfach zerreißt.

© istockphoto.com

2. Ein Gammastrahlenblitz könnte einschlagen

Kaum ein Phänomen im ganzen Universum, das so gewaltig ist wie ein Gammastrahlenblitz. Ein einzelner Blitz birgt laut "businessinsider.de" mehr Energie als unsere Sonne im Laufe ihres gesamten Daseins. Entsprechend katastrophal sind die Folgen dieses Naturphänomens. Würde ein Gammastrahlenblitz die Erde treffen, wäre es in null Komma nichts um unsere Ozonschicht geschehen. Es gäbe keinerlei Schutz mehr vor den gefährlichen UV-Strahlen. Zudem würde die Erde rasant abkühlen. Ein Massensterben auf unserem schönen blauen Planeten wäre unausweichlich.

© istockphoto.com

3. Asteroiden könnten die Erde treffen

Zugegeben, die zerstörerische Kraft von einem einzelnen Asteroiden ist, wenn auch nicht unerheblich, doch begrenzt. Um jegliches Leben auf der Erde auszulöschen, müsste schon ein ganzer Schwall an Himmelskörpern einschlagen. Was Gott sei Dank nicht allzu wahrscheinlich, aber auch nicht gänzlich auszuschließen ist. Käme es zu einem solchen Horrorszenario, wäre es bald aus mit dem Leben, wie wir es kennen. Die Lufttemperatur würde sich laut "businessinsider.de" auf über 480 Grad Celsius erhitzen. Und das für mehrere Wochen.

© istockphoto.com

4. Ein schwarzes Loch könnte die Erde zerstören

So mysteriös dieses Phänomen ist, so haarsträubend sind die zugehörigen Theorien. So gehen Forscher davon aus, dass es Schwarze Löcher gibt, die durch das Universum ziehen. Gelangt ein solches erst mal in unser Sonnensystem, könnte allein seine Nähe bewirken, dass die Erde in ein anderes Sonnensystem oder - auch nicht besser - direkt in die Sonne geschleudert wird. Oder aber die Erde gelangt über das Schwarze Loch an das Ende unseres Universums, um sich dann in einem anderen zu finden.

Schwarzes Loch
© Corbis

5. Die Sonne könnte die Erde verbrennen

Erst durch die Sonne ist Leben auf der Erde möglich. Eines fernen Tages könnte aber genau sie der Grund für das Ende allen irdischen Lebens sein. Im Moment wandelt die Sonne Wasserstoff in Helium um. In einigen Milliarden Jahren werden die Wasserstoffvorräte aber dem Ende zugehen. Dann wird die Sonne Helium verbrennen. Weil bei diesem Vorgang viel mehr Energie freigesetzt wird, könnte sich die Sonne ausdehnen. Dadurch wiederum könnte die Erde entweder von der Sonne angezogen oder aber aus ihrer Umlaufbahn geworfen werden. Beides nicht ideal, würden wir im ersten Fall verbrennen und im zweiten erfrieren.

© istockphoto.com

Kommentare

Roland Mösl

Die Zivilisationsebenen:

Level 1 "Kann unmittelbare Probleme handhaben"
Darunter ist alles zu verstehen, was in der letzten Milliarde Jahre zu Massenaussterben geführt hat. Eben auch Meteoriten und wie man diese ausreichend in der Bahn verändert.

Derzeit ist die Menschheit eine Level 0 Zivilisationn "Hilflos wie ein Baby"

Rumor13 melden

Punkt 5 = Roter Riese-Weisser Zwerg scheint aus derzeitiger Sicht am wahrscheinlichsten.........

Roland Mösl
Roland Mösl melden

Was soll daran ein Problem sein?

Level 3: "Wilde Änderungen der Sonne überleben"

Wenn die Sonne über viele Millionen Jahre sich zum roten Riesen aufbläht, müssen wir halt die Erdumlaufahn verlegen.

Mit einer Photovoltaikanlage mit dem Durchmesser der Mondumlaufbahn, kann die Erde 60 km pro Jahr aus der Umlaufbahn gezogen werden.

Seite 1 von 1