Warten aufs Christkind -
So vergeht die Zeit schneller

Veranstaltungen in Wien: Wo sich Kinder die Wartzeit verkürzen können

von
Leben - Warten aufs Christkind -
So vergeht die Zeit schneller

Für die kleinen Tierliebhaber gibt es am 24. Dezember sogar die Möglichkeit, einmal selbst eine Fütterung vorzunehmen: Im "Haus des Meeres" dürfen sie die Kois füttern (um 09.30 Uhr, 13:00 Uhr und um 16:30 Uhr) und um 11.30 Uhr den Äffchen Leckereien geben. Um 14:00 Uhr findet noch das Haitauchen statt. Der Schönbrunner Zoo hat ebenfalls Tierfütterungen auf dem Programm.

Auch zahlreiche Museen bieten an diesem Tag Weihnachtsunterhaltung. Im Naturhistorischen Museum dreht sich alles um das Thema "Boten aus dem Weltall - Entdecke Sternenstaub, Kometen und Meteorite" - für Kinder ab sechs Jahren um 10.00 Uhr. Im Schönbrunner Kindermuseum finden von 10.30 bis 16.00 Uhr im Stundentakt Führungen zum Thema "Es weihnachtet im Kindermuseum" statt, in denen unter anderem die Fragen "Wie hat eigentlich die Kaiserfamilie Weihnachten gefeiert?" und "Wie hat eine Bescherung zu Maria Theresias Zeiten ausgesehen?" beantwortet werden.

Im Wien Museum wird am 24. Dezember eine Christmas-Party für Kinder gefeiert und man beschäftigt sich mit amerikanischen Weihnachtstraditionen. Die Führung durch das Museum steht im Zeichen von Geschenken, in der Kreativwerkstatt kannt man sich noch ein Last-Minute-Geschenk basteln (ab 6 Jahren, Programmbeginn: 10.00 Uhr, Dauer jeweils ca. 2 Stunden)

Auch das Technische Museum hat heuer wieder ein Weihnachtsprogramm: Der Museumseintritt ist an diesem Tag um 20 Prozent billiger. Im Mittelpunkt steht das Thema "Mobilität". Kinder können unter anderem im Weihnachtsexpress (09.00 bis 14.45 Uhr) mitfahren oder sich von Mr. Electric, dem Robotermann, unterhalten lassen, der Überraschungen für Groß und Klein bietet. In der Albertina ist von 10.00 bis 13.00 Uhr eine "Weihnachtswerkstatt" eingerichtet. Dort können Besucher unter einem Christbaum Weihnachtsgeschichten lauschen oder kleine Geschenke basteln.

Am Heiligen Abend gibt es auch Theateraufführungen. Die Märchenbühne "Der Apfelbaum" in Neubau zeigt um 11.00, 12.30 und um 14.00 Uhr "Die Heilige Nacht" nach einer Erzählung von Selma Lagerlöf. Im Circus- und Clownmuseum in der Leopoldstadt wird am 24. Dezember die Zaubershow für Kinder "Die verschwundene Weihnachtsglocke" geboten (Showbeginn ist um 14.30 Uhr).

Auch zahlreiche Weihnachtsmärkte haben am 24. Dezember noch geöffnet. Am Adventzauber beim Rathausplatz können Kinder zum Beispiel Ponyreiten, Ringelspielfahren oder in der Christkindlwerkstatt Kekse backen. Im Festsaal des Rathauses unterhalten außerdem Kasperl und Pezi in zwei Vorstellungen - von 13.30 bis 14 Uhr und 14.30 bis 15 Uhr.

Wer lieber einen Ausflug machen will statt in der Stadt zu bleiben, der kann die Wartezeit aufs Christkind mit einer zweistündigen Schifffahrt auf der Donau verkürzen - inklusive eigenem Kinderprogramm.

Kommentare