Weihnachten: 7 Tipps für ein feuerfreies Fest

Wer möchte schon, dass am Heiligen Abend die Feuerwehr anstatt dem Christkind vor der Tür steht?! Dennoch gehen während der Feiertage rund 500 österreichische Haushalte in Flammen auf. Ein trockener Christbaum kann innerhalb von 20 Sekunden in Vollbrand stehen, bereits 90 Sekunden später brennt das Zimmer lichterloh. Damit es gleich gar nicht so weit kommt, haben wir für Sie sieben Tipps vom Kuratorium für Verkehrssicherheit für feuerfeste Feiertage.

von
Vorsicht, Brandgefahr! - Weihnachten: 7 Tipps für ein feuerfreies Fest

1. Christbaum richtig lagern

Kaufen Sie den Christbaum erst kurz vor Heilig Abend. Bewahren Sie ihn bis zum Aufstellen in einem Gefäß mit Wasser auf - am besten im Garten, auf dem Balkon oder im Keller. Auch ein mit Wasser befüllter Ständer hält den Baum länger frisch, ist aber noch lang kein Patentrezept gegen den Brand. Der Baum wird Tag für Tag ein bisschen dürrer und damit leichter entflammbar. Zünden Sie nach Heilig Abend daher keine Kerzen mehr auf ihm an.

2. Standfestigkeit checken

Nachdem Sie den Baum aufgestellt haben, kontrollieren Sie, ob er auch wirklich fest und sicher steht. Zudem sollte er möglichst weit weg von leicht brennbarem Material platziert sein. Halten Sie einen Mindestabstand von einem halben Meter zu Vorhängen, Decken und Co. ein. Legen Sie sicherheitshalber eine schwer entflammbare Unterlage wie z.B. eine Löschdecke unter dem Baum. Gleiches gilt für Adventkranz und Weihnachtsgestecke. Achten Sie darauf, dass die Kerzen keiner Zugluft ausgesetzt sind. Tauschen Sie außerdem trockene Zweige gegen frische aus und besprühen Sie den Kranz mit Wasser.

3. Kerzen richtig anbringen

Bringen Sie die Christbaumkerzen senkrecht auf stabilen Ästen an. Der Abstand zu Zweigen und Baumschmuck sollte mindestens 20 Zentimeter betragen. Zünden sie die Kerzen von oben nach unten und von hinten nach vorne an, damit Sie nicht Gefahr laufen, sich selbst gleich mit anzuzünden. Löschen Sie die Flammen rechtzeitig aus und warten Sie nicht, bis die Kerzen auf Adventkranz und Christbaum bis zum Ansatz heruntergebrannt sind.

4. Kein Schnee aus der Dose

Verwenden Sie keinesfalls Christbaumschnee aus Spraydosen, wenn die Kerzen bereits brennen - durch brennbare Treibmittel können diese regelrecht zu Flammenwerfern werden.

5. Keine Sternspritzer

Sie bringen Kinderaugen zum Leuchten - so schön sie aber auch sind, verzichten Sie lieber auf Sternspritzer. Eh Sie sich's versehen, ist ein Funke auf einen trockenen Christbaumzweig gefallen und schon haben wir die Bescherung. Was erlaubt ist, ist Lametta. Hängen Sie sie jedoch mindestens 20 Zentimeter weit von den Kerzen entfernt auf.

6. Für den Fall der Fälle

Für den Fall der Fälle stellen Sie einen Kübel Wasser oder einen Feuerlöscher in Griffweite. Und das noch bevor Sie die Kerzen am Baum anzünden. Kommt es tatsächlich zu einem Brand, wählen Sie sofort den Feuerwehr-Notruf 122. Türen und Fenster schließen, da der frische Sauerstoff das Feuer nährt.

7. Vorsicht bei Kids

Lassen Sie den Baum nie unbeaufsichtigt - nicht mal für kurze Zeit. Brennende Kerzen müssen immer beobachtet werden, vor allem dann, wenn Kinder im Haus sind. Wer sich all den Stress sparen will, lässt sich den Heiligen Abend von einer elektrischen Lichterkette erhellen.

News.at wünscht Ihnen ein frohes Fest!

Kommentare

Oberon
Oberon melden

Ein bissl spät am 24.Dez. darauf hinzuweisen, dass man den Christbaum nicht früher kaufen soll.
Wir hatten zu Hause auch immer einen Kübel Wasser in der Nähe des Christbaums stehen, meine Mutter war da sehr vorsichtig. Zum Glück ist nie was passiert.
Der Baum stand immer in einer Zimmerecke, weit und breit weder Vorhang, noch Decke.
Als Kinder durften wir die Kerzen oder Sternspritzer.......

Oberon
Oberon melden

... nur in Anwesenheit von Erwachsenen anzünden. Daran habe wir uns auch immer gehalten.

Den Baum nie unbeaufsichtigt lassen. Weder Kinder, noch Katzen sollten mit ihm allein bleiben. Unsere Fellsäcke waren ganz fasziniert vom Geruch der Tannennadeln und wollten sich immer unter den Baum setzen.
Daher - auch keine Haustiere allein im Zimmer lassen. Tür zu, und gut ist's. :-)

Seite 1 von 1