In Österreichs Vorstandsetagen
sitzen fast ausschließlich Männer

Frauenquote bei nur 4,2 Prozent - Etwas mehr Aufsichtsrätinnen

Österreichs Chefetagen von börsennotierten Firmen sind nach wie vor männlich. Von 214 Vorstandsmitgliedern der 69 im Wiener Börse Index (WBI) gelisteten Unternehmen sind nur neun weiblich. Das entspricht einer Frauenquote von 4,2 Prozent, hat der Beratungskonzern EY erhoben. In fast 90 Prozent der Vorstandsetagen sitzt keine einzige Frau.

von Chefetage © Bild: istock.com

"Das Argument, dass Gleichstellung heutzutage ohnehin selbstverständlich sei, ist mit diesen Ergebnissen eindeutig widerlegt. Der Aufholbedarf ist immer noch massiv", konstatierte EY-Partnerin Elfriede Baumann am Montag.

Österreich hinter Deutschland

Mit einem Anteil von 4,2 Prozent liegt Österreich sogar hinter Deutschland (5,4 Prozent), wo die Regierung in den vergangenen Monaten Initiativen für die Anhebung von der Frauenquote gesetzt habe.

Hierzulande wird die öffentliche Diskussion über das Thema laut Baumann immer noch zaghaft geführt, jedoch sehr wohl in den Unternehmen selbst. "Viele haben ihre Bemühungen in den letzten Jahren verstärkt und sich zum Beispiel selbst zu einer Quote verpflichtet oder eigene Programme zur Förderung weiblicher Nachwuchskräfte ins Leben gerufen."

Eine Chefin (CEO) haben aktuell nur zwei der WBI-Firmen: Die Kärntner BKS Bank AG (Herta Stockbauer) und der Kräuterlikörhersteller Gurktaler (Karin Trimmel). Die "meisten" weiblichen Vorstandsmitglieder, nämlich vier, sind für Finanzen zuständig (CFO). Zwei Frauen verantworten den Bereich Operatives. Baumann wertet es als positives Signal, dass es keine Aufteilung mehr nach klassischen weiblichen und männlichen Ressorts gibt.

Die einzelnen Brancen

Betrachtet man die einzelnen Branchen, schwanken die Frauenanteile. Im Immobiliensektor ist die Quote mit zehn Prozent am höchsten, gefolgt von der Automobilbranche und dem Konsumgüterbereich (je fünf Prozent). Bei Industrie- und Rohstoffkonzernen sind immerhin noch vier Prozent der Vorstandsmitglieder Frauen, im Finanzbereich sind es drei Prozent. Gänzlich männlich sind dagegen die Chefetagen von Firmen aus den Bereichen Energie, IT, Telekommunikation und Transport.

Anteil der Frauen in Aufsichtsräten

Etwas höher ist der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der heimischen Börsenfirmen. Von 612 Aufsichtsratsmitgliedern sind 100 weiblich (16 Prozent). Bei knapp zwei Drittel der Unternehmen ist mindestens eine Frau im Aufsichtsrat vertreten, bei 39 Prozent der Firmen sind mindestens zwei Kontrollorgane weiblich.

In den Vorstandsetagen gibt es das nicht: In keinem einzigen Führungsgremium sitzt mehr als eine Frau.

Dabei, so Baumann, ist es erwiesen, dass gemischtgeschlechtliche Führungsteams erfolgreicher sind. Auch zwischen der Intensität der Frauenförderung und dem Unternehmenserfolg gebe es eine positive Korrelation.

Kommentare

Hauptsache wir haben seit den 1970er Jahren ein sauteures Frauenministerium. Die Frauen haben weiterhin geringeres Einkommen, statt dessen gibt es die blöde "Genderregelung".
- Und ein Heer von hochbezahlten beschäftigten Parteigünstlingen im Ministerium...

Robert Jahn

Ich meine, daß, verglichen mit Männern, nur sehr wenige Frauen bereit sind den Job eines Vorstandsmitglieds zu übernehmen.
Das wäre sehr interessant einmal wissenschaftlich zu erheben und dann in die leidige Diskussion einzubringen.

Seite 1 von 1