Die wichtigsten Informationen rund um die Patientenverfügung

Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger erklärt die wichtigsten Patientenrechte.

Was ist eine Patientenverfügung, wer sollte eine erstellen und kostet das auch etwas? Der Niederösterreichische Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger beantwortet gegenüber "Vielgesundheit.at" die wichtigsten Fragen zum Thema.

von

Was ist eine Patientenverfügung?

"Eine Patientenverfügung ist die Vorwegnahme des Patientenwillens für eine Situation, wo er selbst nicht mehr entscheiden kann. (...) Inhalt einer Patientenverfügung ist, dass ich für die Zukunft bestimmte konkret genannte medizinische Behandlungen ablehne."

Entstehen Kosten beim Errichten einer Patientenverfügung?

Es können Kosten entstehen bei der Errichtung von verbindlichen Patientenverfügungen, nämlich dann, wenn der Arzt, so wie es auch durchaus rechtlich möglich ist, weil es ja keine Kassenleistung ist, das als Privatleistung abrechnet. Es gibt hier Empfehlungstarife von der Ärztekammer die so etwa bei 80-90 Euro pro angefangener halben Stunde liegen. Der zweite Schritt bei den verbindlichen Patientenverfügungen ist, dass man zu einem rechtskundigen Beruf gehen muss - also Patientenanwaltschaft, Rechtsanwalt oder Notar. Beim Rechtsanwalt oder dem Notar kostet das natürlich auch etwas, beim Patientenanwalt kostet es nichts.

Kann ich mit der Patientenverfügung aktive Sterbehilfe fordern?

"Es gibt bei den Patientenverfügungen auch rechtliche Grenzen, und eine rechtliche Grenze ist die aktive direkte Sterbehilfe. Wenn man es sehr auf den Punkt bringen will: Die Forderungen eines vielleicht todkranken Patienten, der vielleicht sehr große Schmerzen hat 'Bitte Herr Doktor geben Sie mir doch die Giftspritze, damit Sie mein Leiden beenden'.- Diese Forderung wäre ungesetzlich uns rechtwidrig und dürfte der Arzt auch gar nicht erfüllen."

Weitere Informationen rund um die Patientenverfügung finden Sie im Video.

Weiterführender Link:
MedizinMediathek: www.vielgesundheit.at
Behördliche Informationen und Formulare: www.help.gv.at/

Kommentare