Landeshauptmann
Markus Wallner angelobt

Jüngster Landeschef: "Ich gelobe, so wahr mir Gott helfe" - Ehefrau mit dabei

von
Vorarlberg - Landeshauptmann
Markus Wallner angelobt

"Ich gelobe, so wahr mir Gott helfe", erklärte Wallner kurz nach 10.15 Uhr gegenüber Bundespräsident Heinz Fischer und den Gästen. Anschließend bekräftigte er das Gelöbnis durch Handschlag und Unterschrift. Fischer gratulierte zunächst zur Wahl zum Landeshauptmann in Vorarlberg und zu der "interessanten Aufgabe" und wünschte ihm "alles Gute".

Frau und Neffen mitgebracht

Mitgebracht hat Wallner diesmal nur seine Frau Sonja sowie einen Neffen. Der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP), ein Landsmann, ließ sich laut Wallners Sprecher entschuldigen, zumal er sich im Ausland befindet.

Für Unterhaltung sorgte nach der Angelobung der Bundespräsident selbst, als er die Regie für die Erinnerungsfotos übernahm. Als einer der ersten Gratulanten seitens der Bundesregierung stellte sich Schelling ein, der Wallner "viel Erfolg" wünschte. Die beiden werden sich in nächster Zeit wohl öfter sprechen, sitzen sie doch beide in der Arbeitsgruppe zur Steuerreform. Im Anschluss an die Zeremonie lud Fischer noch zu einem kleinen Umtrunk.

Steuern: Wallner verspricht Kreativität

Der frisch angelobte Vorarlberger Landeshauptmann hat erklärt, man werde in Sachen Steuerreform "kreativ werden". Die Aufgabe sei freilich angesichts der angespannten Wirtschaftslage "keine leichte Aufgabe". Zum Thema Asyl versprach er, dass die Suche nach Quartieren weiter intensiviert wird.

Wallner ist einer der Ländervertreter in der Arbeitsgruppe zur Steuerreform. Bevor sich die politische Gruppe im Dezember trifft, wolle er "keine Fixierung" auf Inhalte, sondern "offen bleiben". Sein Standpunkt und jener der ÖVP, nämlich dass er "keine Freude mit neuen Steuern" hat, sei bereits lange bekannt. Er plädiert hingegen für Einsparungen und verwies auf Strukturreformen und das Durchforsten bei Steuerausnahmen. Nun müssen die Experten alle Vorschläge "schonungslos" auf den Tisch legen. Diese werden dann von der politischen Gruppe bewertet.

Jüngster Landeshauptmann

Wallner ist mit 47 Jahren der jüngste der aktuellen Landeshauptmänner - aber dank der Machtwechsel in Salzburg und Kärnten im Vorjahr nicht der mit der kürzesten Amtszeit. Den Rekord der Zweiten Republik hält der Oberösterreicher Heinrich Gleißner (ÖVP) mit mehr als 25,5 Jahren. An Amtszeit und Jahren der älteste unter den derzeitigen Landeschefs ist Erwin Pröll. Frauen spielen bei den Landeschefs so gut wie keine Rolle.

Kommentare