SPÖ: Gartenzwerg-Diebe
auf frischer Tat ertappt

Werbemittel von Vertreter einer ÖVP-nahen Bürgerliste abgeschnitten worden

von
Vorarlberg - SPÖ: Gartenzwerg-Diebe
auf frischer Tat ertappt

Der Wahlkampf der Vorarlberger SPÖ dreht sich ganz um die als "Coolmen" bezeichneten Gartenzwerge, die in ganz Vorarlberg aufgestellt und an Laternenmasten aufgehängt wurden. Die Zwerge verschwanden so schnell von ihren Aufstellorten, wie sie dort angebracht worden waren. Die SPÖ vermutete geplante Aktionen der politischen Mitbewerber. Diesen Verdacht sieht SPÖ-Landesgeschäftsführer Reinhold Einwallner nun bestätigt: "Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sollen sich selbst ein Bild machen, welche Moral so mancher Parteigänger in Vorarlberg hat."

Auf frischer Tat ertappt

SPÖ-Anhänger hatten sich in Langen auf die Lauer gelegt, weil dort innerhalb kürzester Zeit Dutzende Zwerge verschwunden waren. "Ein eigenes Team hat vier Männer beobachtet, die sehr organisiert die Zwerge entwendet haben. Zwei Männer schnitten die Zwerge aus einigen Meter Höhe ab und legten sie am Boden ab. Dann kam ein Einsammeltrupp mit Fahrzeug und lud die Zwerge ein", berichtete Einwallner im Gespräch mit der APA. 15 Zwerge seien entwendet worden. Dann habe man die Behörden verständigt. Die Polizei Bregenz bestätigte den Einsatz und erklärte, dass voraussichtlich eine Anzeige wegen Diebstahl eingebracht werde. Die rechtliche Beurteilung obliege aber der Staatsanwaltschaft. Die SPÖ hatte ja öffentlich kundgetan, dass Interessierte die Zwerge auch mitnehmen dürften.

Bis zur Wahl will die Vorarlberger SPÖ keine "Coolmen" mehr aufhängen, sondern nur noch persönlich verschenken: "Es ist uns zu schade, dass die 'Coolmen' reihenweise in irgendwelchen dunklen Kellern von Parteigängern landen", meinte Einwallner, der den Vorwurf, die Werbeaktion sei nur eine reine Effekthascherei verneinte: "Der unerwartete Hype hat uns überrascht und die politische Botschaft etwas überlagert. Das soll sich jetzt ändern."

ÖVP weist Schuld von sich

Den Vorwurf, hinter den Diebstählen von Wahlkampf-Zwergen der SPÖ zu stehen, will die Vorarlberger ÖVP nicht auf sich sitzen lassen. Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz bekräftigte am Samstag in einer Aussendung, die Vorwürfe würden nicht wahrer, wenn man sie wiederhole.

"Wer auf Gemeindeebene auf einer überparteilichen Bürgerliste kandidiert, ist nicht automatisch Parteimitglied bei uns", nimmt Wetz Stellung zu der von der SPÖ getätigten Behauptung, dass es sich bei einem Verdächtigen um einen Parteigänger der ÖVP handle.

Wetz will ein Ende der Zwergen-Posse: "Wenn die SPÖ meint, sie muss sich und das Land Vorarlberg unbedingt zum Gelächter der internationalen Presse machen, so ist das ihre Sache. Ich fordere sie aber auf, endlich mit diesen an Verfolgungswahn angrenzenden Vorwürfen gegen die Vorarlberger Volkspartei aufzuhören."

Kommentare

Was ist das?? Habe ich einen verspäteten Aprilscherz übersehen? Die SPÖ deklariert sich über Gartenzwerge?

Mir rinnen die Tränen runter!!! :-))))))))))))))))))))

Hättens den Faimann oder den Häupl aufghängt, die hätt kaner abgschnittn....

Seite 1 von 1