Haute Couture in Wien

Kult-Designerin präsentierte ihre Kreationen im Kunsthistorischen Museum

von
  • Bild 1 von 10

    Vivienne Westwood mit ihrem Sohn Joseph Corre (li.) und ihrem Tiroler Ehemann Andreas Kronthaler (re.) in Wien

  • Bild 2 von 10

    Desiree Treichl-Stürgkh und Francesca von Habsburg amüsierten sich.

Überhaupt folgten viele Gäste der Einladung Westwoods, um sich die Catwalk-Show anzusehen. Doch nicht alle konnten dies auch wirklich tun. Für sie hieß es "Bitte draußen bleiben", da die Räumlichkeiten, in denen die Schau stattfand, dem Publikumsandrang nicht gewachsen waren. Im Vorfeld der Veranstaltung tauchte das Gerücht auf, dass Kate Moss auf dem Laufsteg zu sehen sein wird - dem war nicht so. Das Model war viel mehr für ein Fotoshooting mit Westwood nach Wien gekommen und vor der Show wieder abgereist.

Dass das Museum als Location für das Fashionspektakel ausgewählt wurde, war kein Zufall, wie Museumsdirektorin Sabine Haag verriet: "Vivienne Westwood zählt zu unseren glühendsten Verehrerinnen. Jedes Mal, wenn sie in Wien ist, kommt sie zu uns ins Haus und inspiriert sich an der Gemäldegalerie, an den wunderbaren Kostümen, an den wunderbaren Schnitten, an den verschiedenen Aktdarstellungen."

Westwood und ihr Ehemann gaben sich bei der Modenschau nicht sehr gesprächig - Interviews gab es nur für im Vorfeld ausgewählte Medien. Anlass für das Event war die neue Westwood-Boutique in der Wiener Innenstadt.

Kommentare