Vidal verhindert ÖSV-Doppelsieg: Franzose gewinnt Kitz-Slalom vor Raich und Herbst!

Schönfelder auf Rang fünf - Pranger und Matt out Weltcup-Leader Benni Raich gewinnt Kombination

Olympiasieger Jean-Pierre Vidal hat am Sonntag überraschend den Slalom in Kitzbühel gewonnen. Der seit seiner unerwarteten Goldfahrt vor vier Jahren sieglose Franzose gewann 0,36 Sekunden vor dem ÖSV-Sensationsmann Reinfried Herbst sowie 0,50 vor Benjamin Raich, der sich damit vor Bode Miller auch die Kombination und den Titel eines Hahnenkamm-Siegers sicherte. Raich baute mit seinem 20. Weltcup-Sieg die Führung im Gesamtweltcup weiter aus.

Bei den 66. Hahnenkamm-Rennen ging damit nach Super G (Hermann Maier) und Abfahrt (Michael Walchhofer) auch die Kombination an Österreich. Drei heimische Sieger also, nur mit dem ersten ÖSV-Slalomsieg will es in der Olympiasaison einfach nicht klappen. Obwohl Seriensieger Giorgio Rocca erstmals die Segel streichen musste. Der Italiener verpasste nach einem Sturz im schwierig gesetzten ersten Durchgang die Final-Qualifikation klar.

Vidal verhinderten ersten ÖSV-Slalomsieg
Dafür stand diesmal Vidal dem ersten Erfolg im Weg. Der Franzose, der über vier Jahre nach seinem bis Sonntag einzigen Weltcupsieg (Kranjska Gora, 22. 12. 2001) erstmals erneut triumphierte, kehrt angesichts Olympia zu alter Stärke zurück. Vidal siegte mit blutendem Gesicht, nachdem er sich die Nase an einer Torstange angeschlagen hatte. Ein Beweis der Brutalität, mit der einmal mehr am Ganslern um den Sieg gekämpft wurde. Während sich der Sieger selbst nicht so ganz erklären konnte, was in den vergangenen Jahren mit ihm los gewesen war, hatte auch Herbst Mühe, Platz zwei zu begreifen.

Der 27-jährige Salzburger, der vor dieser Saison aus dem ÖSV-Kader geflogen war, fuhr vor den Augen des fünfmaligen Kitz-Siegers Ingemar Stenmark erstmals auf's Weltcup-Podest und sogar nur hauchdünn am ersten Sieg vorbei. "Der absolute Hammer. Ein Wahnsinnsgefühl, das muss ich erst mal verarbeiten", gab sich der Unkener fassungslos. Damit hat er den Olympia-Startplatz so gut wie sicher. "Sicher eine gute Basis. Aber jetzt freu ich mich erst mal auf Schladming", gab sich Herbst zurückhaltend.

Deutlicher Aufwärtstrend bei Slalom-Truppe
Auch wenn der sechste Saisonslalom keinen ÖSV-Sieg brachte, war in Kitzbühel doch ein deutlicher Aufwärtstrend der zuletzt kriselnden Slalom-Truppe zu erkennen. Mit Herbst, Raich und Rainer Schönfelder (5.) kamen drei in die Top-Fünf, was auch Schönfelder jubeln ließ. "Ich habe endlich den passenden Ski zum neuen Schuh. Meine Firma (Fischer, Anm.) hat ihn innerhalb von 24 Stunden gebaut, jetzt bin ich wieder konkurrenzfähig", sagte der Kärntner. "Eng" wird es hingegen für Vorjahressieger Manfred Pranger sowie Mario Matt. Beide schieden trotz "Sicherheitstaktik" im zweiten Durchgang aus.

Raich, nach Lauf eins erster Verfolger von Vidal, unternahm letztlich keinen hundertprozentigen Versuch auf den Slalomsieg. "Irgendwie fährt die Kombi schon im Kopf mit", gestand der Pitztaler. 160 Weltcuppunkte und die überlegene Weltcup-Führung (+188) vor dem im (Kombi-)Slalom ausgeschiedenen Walchhofer sowie 55.000 Euro Preisgeld allein am Sonntag, das war mehr als ein Trost für den Tiroler. "Außerdem darf ich mich jetzt erstmals Hahnenkamm-Sieger nennen. Das freut mich besonders", so Raich.

Einen bemerkenswerten Rekord stellte Jure Kosir auf. Der 33-jährige Slowene kam auch bei seinem 15. und wohl letzten Slalom-Auftritt in Kitzbühel in die Punkteränge.

Endstand Weltcup-Slalom Kitzbühel:
1. Jean-Pierre Vidal FRA 1:38,88 Min.
2. Reinfried Herbst AUT +0,36
3. Benjamin Raich AUT +0,50
4. Stephane Tissot FRA +0,76
5. Rainer Schönfelder AUT +1,04
6. Ted Ligety USA +1,27
7. Kalle Palander FIN +1,29
8. Thomas Grandi CAN +1,30
9. Markus Larsson SWE +1,37
10. Jean-B. Grange FRA +1,43
11. Manfred Mölgg ITA +1,69
12. Kentaro Minagawa JPN +1,71
13. Martin Marinac AUT +1,78
14. Akira Sasaki JPN +1,98
. Johan Brolenius SWE +1,98
16. Alois Vogl GER +1,99
17. Ivica Kostelic CRO +2,03
18. Bode Miller USA +2,07
19. Daniel Albrecht SUI +2,19
20. Chip Knight USA +2,22
21. Marc Gini SUI +2,27
22. Jure Kosir SLO +2,51
23. Bernard Vajdic SLO +2,52
. Cristian Deville ITA +2,52
25. Felix Neureuther GER +2,63
26. Aksel Lund Svindal NOR +2,69
27. Lars Myhre NOR +2,72
28. Giancarlo Bergamelli ITA +4,18

U.a. nicht für den zweiten Lauf qualifiziert: Andreas Omminger (32.) Alexander Koll (36.) Kurt Engl (38.) Romed Baumann (44./alle AUT) Giorgio Rocca (60./ITA) Ausgeschieden: Im zweiten Lauf: Manfred Pranger, Mario Matt (beide AUT) Im ersten Lauf, u.a.: Michael Walchhofer, Christoph Dreier, Patrick Bechter (alle AUT), Andre Myhrer, Martin Hansson (beide SWE), Didier Defago, Silvan Zurbriggen (beide SUI), Michael Janyk (CAN), Pierrick Bourgeat (FRA)

Endstand Hahnenkamm-Kombination:
1. Benjamin Raich AUT 3:27,38 Min.
2. Bode Miller USA +0,70
3. Aksel Lund Svindal NOR +3,54
4. Peter Fill ITA +5,90
5. Andrej Sporn SLO +9,46
6. Steven Nyman USA +9,90
7. Bruno Kernen SUI +10,73
8. Alexander Horoschilow RUS +12,71
9. Francois Bourque CAN +13,04
10. Ambrosi Hoffmann SUI +14,23

(apa/red)