Vergewaltigung oder
einvernehmlicher Sex?

Eine junge Frau erklärt den Unterschied in fünf leicht verständlichen Tweets

Die Grenze zwischen einvernehmlichem Sex und einer Vergewaltigung scheint nicht immer ganz klar zu verlaufen. Diesen Eindruck bekommt man zumindest, wenn man etwa den Prozess um Gina-Lisa Lohfink verfolgt. Tatsache aber ist, dass der Unterschied zwischen einem Ja und einem Nein glasklar ist. Und damit eigentlich auch zwischen einvernehmlichem Sex und einer Vergewaltigung sein sollte. Weil das dennoch nicht der Fall zu sein scheint, hat es sich die junge Nafisa Ahmed zur Aufgabe gemacht, besagten Unterschied zu erklären. Anhand von fünf einfachen Tweets.

von
So simpel ist das - Vergewaltigung oder
einvernehmlicher Sex?

"Ich kapiere nicht, warum es für manche Männer so schwer zu verstehen ist, wann es sich um eine Vergewaltigung handelt. Aber wenn man es so erklärt, kapieren sie es."

Erstens:

"Wenn du mich um 5 Dollar bittest und ich zu betrunken bin, um Ja oder Nein zu sagen, dann ist es nicht in okay, wenn du dir die 5 Dollar aus meiner Geldbörse nimmst ... Nur weil ich nicht Nein gesagt habe."

Zweitens:

"Wenn du mir eine Pistole an den Kopf hältst, damit ich dir 5 Dollar gebe, dann hast du die 5 Dollar immer noch gestohlen. Auch wenn ich dir die 5 Dollar physisch ausgehändigt habe."

Drittens:

"Wenn ich DIR 5 Dollar borge, gibt das deinem FREUND nicht das Recht, sich 5 Dollar aus meiner Geldbörse zu nehmen." Ganz nach dem Motto: Aber du hast doch ihm Geld gegeben, warum bekomme ich keines?

Viertens:

"Wenn du mir 5 Dollar stiehlst und ich kann es vor Gericht nicht beweisen, bedeutet das NICHT, dass du mir die 5 Dollar nicht gestohlen hast."

Fünftens:

"Nur weil ich dir 5 Dollar in der Vergangenheit gegeben habe, bedeutet das nicht, dass ich dir auch in Zukunft 5 Dollar geben muss."

Daraus folgert Nafisa Ahmed:

"Wenn du all das verstehen kannst, wie kommt es, dass du das Prinzip einer Vergewaltigung nicht verstehst?"

Die Reaktionen waren enorm. Nafisa Ahmed erntete vielfach Zuspruch für ihr Erklärungsmodell. Ihre Tweets wurden Tausende Male retweetet. Hoffen wir, dass sie zur Bewusstseinsbildung für dieses sensible, leider immer noch kontrovers diskutierte Thema beitragen.

Kommentare