Identität geklärt

Mutmaßlicher Täter noch nicht gefasst - zahlreiche Hinweise bei Polizei eingelangt

von
U6-Vergewaltigungen - Identität geklärt

Am Donnerstag wurden Fotos des Mannes aus einer Überwachungskamera der Wiener Linien veröffentlicht. Insgesamt gingen laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger "an die 100 Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort" des Verdächtigen ein. Bei ihm handelt sich um den 28 Jahre alten türkischen Staatsbürger Mustafa A.. Der Mann ist laut dem Sprecher nicht einschlägig vorbestraft, hat aber wegen Vermögensdelikten, gefährlicher Drohung und Körperverletzung Bekanntschaft mit Richtern gemacht.

Samstagvormittag führten die zuständigen Kriminalbeamten gemeinsam mit der Sondereinheit WEGA eine Hausdurchsuchung bei der Meldeadresse des Verdächtigen durch. Dieser wurde allerdings nicht in der Wohnung angetroffen. "Es handelt sich hier definitiv um eine Scheinadresse", sagte Keiblinger.

Zahlreiche Hinweise

Im Laufe des Samstags wurde den zahlreichen Hinweisen zum Aufenthaltsort des Mannes nachgegangen. Aufgrund der Menge wurde eine zweite Ermittlergruppe zugezogen. Das Landeskriminalamt Wien nimmt weitere Hinweise - auch vertraulich - unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33310 oder DW 33800 entgegen.

Mindestens drei Mal hat der Vergewaltiger Frauen in der Linie U6 ausgesucht, immer in den Nacht- und frühen Morgenstunden. Er verfolgte seine Opfer, nachdem sie die U-Bahn verlassen hatten, und attackierte sie - manchmal nahe den Stationen, manchmal weiter weg. Damit die Frauen keinen Notruf absetzen konnten, raubte er ihre Handys. Auch das Bargeld mussten die vergewaltigten Frauen aushändigen.

Kommentare

zuzanka
zuzanka melden

warum ist eigentlich vergewaltigung (gleich nach ehrenmord) so eine typisch muslimische straftat?? vielleicht weil im koran steht, dass eine frau nur als acker dient und jeder zeit benutzt werden darf... . andere kultur, andere sitten ,oder ??

melden

Dann darf ich vielleicht darauf aufmrksam machen, dass die schlimmsten Massenvergewaltigungen und Schändungen, die es je gab im Kongo stattgefunden haben und dort leben hauptsächlich Katholiken und Protestanten. Weiters findet in Österreich Kindesmissbrauch am häufigsten innerhalb der Familie statt, auch hier finden wir großteils katholische Familien.
Und dass sich überall Menschen finden, die sich aufführen
wie wilde Völkerschaften der Frühzeit sollte keinen Erwachsenen mehr überraschen -dass das aber nur mit einer bestimmten Religion zu tun hat, ist ein Gerücht.
Mir persönlich können ja Religionen allesamt gestohlen bleiben, aber die partizipieren hier auch nur an einem Übel, das viel tiefer sitzt und sich als Homo sapiens (= weiser Mensch ) bezeichnet.

nonono melden

higgs70 hat es auf den punkt gebracht...

Nudlsupp melden

BRAVO Higgs :-) Einfach nur bravo.

@ suzilein: Auf welche belastbaren Informationen stützen Sie diese Aussage suzilein? Wären Sie so freundlich diese Informationen mit mir zu teilen? Oder ist des der sogenannte "gsunde Hausverstand" der Sie zu dieser Meinung führt?

brauser49

Ich bin ja jetzt schon etwas verwundert: Vermoegensdelikte, gef. Drohung, Koerperverletzung. - Was bitteschoen muss man an Straftaten aufzuweisen haben, bevor man als EU- Ausländer ausgewiesen, abgeschoben (deportiert) wird ?
Und es macht fuer mich nur insofern einen Unterschied ob In- oder Ausländer als man Ausl. abschieben kann. Dazu wuerde ich gerne eine Statistik lesen (Wieviele werden verurteilt und wieviel % davon werden abgeschoben?)

Ivoir
Ivoir melden

Meine Idee wäre es ja, von den jeweiligen Staaten aus denen die Diebe, Vergewaltiger und Mörder kommen, die Tagessätze der Häftlingen bezahlen zu lassen. Wenn ich jetzt nur fiktive 500€ pro Tag rechne, kommt bei ein paar Jährchen bis Lebenslang ein hübsches Sümmchen zusammen.

Ivoir
Ivoir melden

Wahrscheinlich reichen die 500 gar nicht, wenn man noch die ganzen Therapien und Sonderwünsche der Insassen(Gefangener sagt man ja nicht) hinzu zählt. Wenn die EU dann auch noch ein Drittel der Gefangen nach Griechenland überstellt, könnten sich die Helene selbst aus der Finanzkrise retten.

Nudlsupp melden

@lagi62
Vielen Dank für Ihren substanziierten Beitrag. Eine Bitte an Sie: Lassen Sie uns bitte an den konkreten Zahlen zur Verbrechensstatistik teilhaben. Vielleicht auch mit entsprechenden Hinweisen zur Schwere des Vergehens. Ich höre immer die bösen Ausländer sind so kriminell, ich finde diese Infos aber nirgends. Ich würde diese Diskussion gerne mal konkret und nicht von Vorurteilen überlagert führen. Auf welche Zahlen beziehen Sie sich konkret? Haben Sie vielleicht ein Link hierzu? Wie sieht die Statistik denn konkret aus?

zuzanka
zuzanka melden

.. wenden sie sich an das zustängige magistrat, dort stehen diese zahlen jedem bürger zur verfügumg.

Nudlsupp melden

ich finde es sehr bedauerlich suzilein, daß Sie lagi62 die Möglichkeit nehmen wollen, für die Behauptungen, die er hier aufstellt, belastbare Informationen zu liefern. Ich fände es nur anständig, wenn die Leute die hier "Fakten" posten, auch in der Lage sind, diese mit uns zu teilen.

Damit würde die Diskussions- und Streitkultur hier auf dieser Seite eine wesentliche Besserung erfahren, die Qualität der Diskussionsbeiträge würde deutlich steigen, und alle wären in der Lage anhand der selben Fakten und Informationen sich an diesen Gespräche zu beteiligen, ohne daß diese so oft im braunen Sumpf versanden.

Einfach a bissl mehr Objektivität, a bissl weniger Vorurteile und Gerüchte, und nicht immer nur das Pseudo-Halb-Wissen vom Hören-Sagen, weil der Zahntechniker und seine Mannen, im Jahre Siebzehnhundertschnee im Bierzelt braune Sauce ausgereicht haben.



lagi62 melden

gäste kann man sich aussuchen und werden bei nichtgefallen verabschiedet. ich kann immer wieder nur sagen dass im verhältnis unsere gäste mehr verbrechen begehen als inländer. also reicht es einmal. und nochmals, sagt es den opfern und angehörigen, vergeben und schau ma mal.......

ach ja, @cerebrum wenns't das lustig finden solltest hoffe ich dass es bald deine familie betrifft.

free-spirit
free-spirit melden

@lagi62, sie zum Beispiel finde ich nicht lustig, eher äußerst einfältig und gefährlich. Ich wünsche ihnen auch etwas. . . . .

Nudlsupp melden

@lagi: Es steht mir nicht zu Sie zu belehren, aber ch möchte mir erlauben darauf hinzuweisen, daß es sich lohnt die Beiträge die man kommentiert auch zu lesen. Dann würde ein der dt. Sprache nur durchschnittlich mächtiger Leser den Unterschied erkennen, ob der Verfasser, die Vergewaltigung an sich lustig findet, oder einen sarkastischen Beitrag zur Gesprächskultur die hier geführt wird.

P.S.: Manche Wünsche sind genau so entbehrlich wie geschmacklos

free-spirit
free-spirit melden

@lagi62, da wäre noch was. Ich lache nicht über die Verbrechen die geschehen, ganz im Gegenteil. Auch nicht über undifferenzierte Beiträge, die sie andauernd posten. Das ist eher erschütternd. Ausländer raus und alles wird gut, mehr haben sie wohl nicht auf der Platte, oder?

@aufzeig: Ich gebe Ihnen vollkommen recht. Derartige Rachegelüste hätte wohl jeder, den es betrifft, ich denke ein gewisser Prozentsatz würde bei Möglichkeit diese Gedanken sogar in die Tat umsetzen. Ich könnte in so einer Situation nicht mal für mich selbst auschließen, ob es mir die 3 oder 4 Jahre wegen Totschlag im Affekt nicht doch wert wäre, und ich bin an sich gegen jede unnötige Gewalt.

Zu den anderen, war schon klar, daß sich diese Situation wieder so entwickelt. :-( Was ich hier hinzufügen möchte:

1) Aktuell gibt es einen Tatverdächtigen, nicht mehr und nicht weniger. Sollte sich dieser Tatverdacht erhärten, hoffe ich daß man ihn schnappt bevor er sich absetzen kann, und er in Stein als Freundin von ein paar Mithäftlichen die eigene Form der Konfrontationstherapie bekommt und jemandes Freudin werden darf.

2) Wenn er es war, hat er persömlich sich zu verantworten, aber immer noch keine gesamte Volksgruppe. Fritzl war Österreicher, Jack Unterweger war Österreicher, Priklopil war Österreicher, und und und. Auch ich verwahre mich gegen Sippenhaft, nur weil ich zufällig auch Österreicher bin.

Für diejenigen die nun argumentieren mögen, diese Verbrecher haben im Inland gewütet, das macht es um nichts besser. Ich würde mich auch genau so dagegen verwehren wenn ich bei Einreise in Thailand pauschal weggesperrt oder augewiesen werde, nur weil 500 Österreicher vor mir in Pattaya der Prostitution Vorschub geleistet haben und sich auch vielleicht an Minderjährigen vergangen haben. Wer von den Anhängern der SIppenhaft dies anders sieht, möge hier bestätigen, daß er sowas gut finden würde, für die Dummheiten der anderen büssen zu müssen.

Was ich jedoch an diesem speziellen Fall tatsächlich nicht verstehen kann. Wenn ein Gast in diesem Land, und Immigranten sind de facto Gäste (kein Freiwild, keine Bittsteller, aber Gäste) in diesem Land, diese mehrfach straffällig werden, darunter auch Körperverletzung,warum macht man nicht von seinem "Hausrecht" Gebrauch macht, und entzieht derartigen Personen die Gastfreundschaft. Das mag nicht immer gerecht sein, erfordert in Einzelfällen sicher auch eine Abwägung, würde aber seine Wirkung sicher nicht verfehlen.

aufzeig

wenn meiner Tochter so etwas passieren würde, egal wer der Täter jetzt ist - ob Immigrant oder Asylant oder Einheimischer aus dem Bundesland.Ich wäre wie jeder Bürger geschockt und es würden meine Sinne nach Rache und Strick rufen.Es wäre an der Zeit, das sich die Richter bewegen und Urteile sprechen die abschreckend sind!Nicht 6 Monate etc. und Fußfessel,das Urteil sollte ABSCHRECKEND sein!

free-spirit
free-spirit melden

@War-Lord, ihre Kommentare sind einfach köstlich. Sie sind einer der sozialen und politischen Weitblick besitzt, und vorallem einen feinen Sarkasmus. Es ist herrlich wie es ihnen fast jedesmal gelingt, so Damen- und Herrschaften wie @kickoff und Co aufzuscheuchen und vor sich herzutreiben wie die Hühner. Ich denke sie provozieren ganz bewußt und haben ebensolchen Spaß an den Antworten wie ich. Bravo, weiter so!!!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@cerebrum63... also ich kenne SIE vermutlich nicht persönlich und wir sind uns vermutlich auch noch NIE begegnet, auch sind wir jetzt nicht in der ehemaligen DDR, ...aber ich werde sicherheitshalber über SIE eine Akte führen lassen ;-) Ich habe den Eindruck, man sollte SIE nicht unterschätzen...

free-spirit
free-spirit melden

@War-Lord, ja das wird schon stimmen, persönlich sind wir uns wahrscheinlich noch nicht begegnet, aber dafür treffen wir uns immer öfter im Rahmen der Inhalte ihrer postings . . . .
Nochmals Gratulation, einfach genial!!

Bitte keine Vorurteile. Das ist unser lieber Mitbruder aus der Türkei. Die dürfen alles, weil dort haben Frauen keine Rechte. Das bisschen vergewaltigen. Jeder der sagt, schon wieder eine Ausländer ist ein Rassist. Außerdem hat unser Mitbruder aus der Türkei sicher keine sexuellen Tatbestand laut unseren Gerichten gesetzt sondern NUR einen Verwaltungstatbestand etwa Anstandsverletzung.

Einsicht walten lassen ........ Emotionen im Zaume halten ... Besinnen ????
ich denke , dass haben wir lange genug getan ..... ES REICHT !!!!
Ich würde nur zu gerne wissen wie du reagieren tätest, würde es ich betreffen d.h. würde es deine Frau oder dein Freundin betreffen ...

Seite 1 von 2