Van der Bellen: Kettenraucher,
aber "super beinand"

Böse Zungen behaupteten, Van der Bellen hätte Krebs. Laut Befund ist er gesund.

"Der ist super beinand'", erklärt Krebsspezialist Christoph Zielinski und zerstreut damit die bösen Gerüchte, Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen hätte Krebs. Kurz nach Veröffentlichung des Befundes, häuften sich auf sozialen Medien dazu ironische Kommentare und Bilder.

von
Wahlkampf - Van der Bellen: Kettenraucher,
aber "super beinand"

"Ich kann mit an 100 Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass der Herr Van der Bellen an irgendeiner Krebserkrankung laborieren würde", betonte Krebsspezialist Christoph Zielinski, der den 72-jährigen Raucher untersucht hat und von dem Politiker seiner ärztlichen Schweigepflicht entbunden wurde. Das gelte für jetzt und auch für die Vergangenheit: "Der Mann ist gesund."

»Er hat wirklich eine herrliche Lunge.«

Wie Zielinski betonte, ist der frühere Grünen-Chef fit und uneingeschränkt dazu geeignet, das Amt des Bundespräsidenten auszuüben. Auch für Langstreckenflüge und andere Strapazen, die das Amt mit sich bringe, gebe es keinerlei Bedenken. Van der Bellen sei in einem verblüffend gutem Gesundheitszustand. "Er hat wirklich eine herrliche Lunge."

Kein Krebs, sondern Steinbock

Der skurrile Touch, der der Befundveröffentlichung anhaftet, wird besonders in sozialen Medien deutlich:

Wahlkampfmanager kritisiert FPÖ

Nach Angaben von Van der Bellens Wahlkampfteam kursieren schon länger bösartige Gerüchte über den Gesundheitszustand ihres Kandidaten. Er habe Krebs, unterziehe sich heimlich einer Chemotherapie und verfüge nur noch über einen Lungenflügel, werde etwa gemunkelt. "Wir werden uns rechtlich dagegen wehren", kündigte Manager Lockl an. Oft sei dies aber schwierig, weil die Urheberschaft im Internet verschleiert werde.

»Was Obama kann, kann Van der Bellen schon lange.«

Vorerst tue man aber das, was in US-amerikanischen Wahlkämpfen längst üblich sei: Man setze auf volle Transparenz und lege die Gesundheitsdaten offen. "Was Obama kann, kann Van der Bellen schon lange", so Lockl.

Lockl erklärte, dass man diesen Schritt aus Respekt gegenüber der Bevölkerung gewählt habe, um der Bevölkerung Sicherheit bezüglich der Eignung des Kandidaten zu geben, aber auch um kursierenden Diffamierungen entgegenzutreten. Vier Wochen vor der Stichwahl würden zunehmend Grenzen überschritten. Die FPÖ, deren Kandidat Norbert Hofer am 2. Oktober erneut gegen den ehemaligen Grünen-Chef antritt, bereite diesem Klima mit vielen abwertenden Äußerungen den Boden, kritisierte er.

Definitiv kein Krebs

Van der Bellen wurde nach Angaben des Arztes wegen uncharakteristischer Schmerzen von einem auswärtigen Internisten an ihn überwiesen. Es folgten Labor- und Computertomographie-Untersuchungen von Lunge und Bauch. Die Befunde, laut denen keinerlei Hinweise auf bösartige Erkrankungen gefunden wurden, legte das Wahlkampfteam des Kandidaten der APA zur Ansicht vor.

Auch auf sonstige Spuren des Rauchens gebe es bei Van der Bellen keine Hinweise. Das gelte für die Lunge, aber auch für andere Organe. Dennoch, so Zielinski, der im ersten Wahlgang SPÖ-Kandidat Rudolf Hundstorfer unterstützt hatte, sich vor der Stichwahl dann aber hinter Van der Bellen gestellt hatte: "Ich empfehle jedem, das Rauchen zu lassen."

»Ich empfehle jedem, das Rauchen zu lassen.«

"Kehren wir zu einem sachlichen Wahlkampf zurück"

Lockls Appell: "Kehren wir zu einem sachlichen Wahlkampf zurück." Derzeit unterschreite die Niveaulosigkeit der Gegner Van der Bellens alle Grenzen. Dies werfe auch für zukünftige Wahlkämpfe viele Fragen auf. Nicht nur Gerüchte würden gestreut, es gebe auch Morddrohungen gegen Van der Bellen und seine Familie, sagte Lockl.

Kommentare

RobOtter

Böse Zungen behaupten auch Hofer wäre womöglich ein Soziopath und keiner verlangt ein psychologisches Gutachten....

parteilos melden

"Die giftigen Stoffe im Zigarettenrauch schädigen beim Inhalieren auf ihrem Weg durch den Körper fast jedes Organ und beeinflussen sogar die Erbinformation der Körperzellen", oder stimmt das jetzt nicht mehr?
Und zum Thema Niveaulosigkeit: Die Grünen finden bei jeder Wahl alle Parteien niveaulos, doch was sind sie dann?

higgs70
higgs70 melden

Aber sicher stimmt das. Und Darmkrebs ist mit Alter und Fleischkonsum assoziiert,was jetzt? Und Industrie- und Autoabgase hamma auch noch, eine Stunde Aufenthalt an der Wiener Ringstraße zur Hauptverkehrszeit, entspricht laut Studie in etwa 30 Schachteln Marlboro, was die Schadstoffaufnahme angeht.
Und nicht das Feststellen der Tatsache,die wir halt schon seit dem zweiten Weltkrieg kennen, dass Rauchen eine starke Erhöhung des Risikos auf ein Bronchialkarzinom bedeutet nervt, es ist die Selektivität der Wahrnehmung die einem immer wieder die intellektuellen Schuhe auszieht. Und wenn der Tabak ausgestorben ist und der letzte Raucher verstorben, wirds immer noch Lungenkrebs und Herz-Kreislauferkrankungen geben-und natürlich den Tunnelblick.

Und was die Niveaulosigkeit betrifft, Lügen im Wahlkampf gabs immer schon und das betraf alle Parteien, aber jetzt hat die Schäbigkeit in der Tat einen neuen Höhepunkt erreicht, denn in den Privatbereich der Gesundheit reinzulügen ist neu. Und dass die blauen Lemuren uns in amerikanische Verhältnisse treiben, was Wahlkämpfe angeht, eine bodenlose Frechheit.

parteilos melden

War ja nur eine Feststellung gg

ja ja, nur die Blauen beschmieren Plakate, nur die Blauen sind niveaulos, nur die Blauen machen Fehler, nur die Blauen erfinden Lügen, nur die Blauen machen Schulden, nur die Blauen sind böse. Ja so böse.
Wer sagt ihnen, dass es keine Grünen sind die das erfinden?

Higgs, das nimmt ihnen keiner mehr ab, lassen sie es gg

higgs70
higgs70 melden

Genau, ein einziger Blauer und Kärnten wird sauer, ists ein ganzer Haufen,fang an zu laufen.

Aber im Ernst, was Sie sagen, hab ich auch nicht geschrieben, wenn Sie's gelesen hätten, hätten Sie gesehen, dass ich gesagt habe, Lügen und geistiger Tiefflug im Wahlkampf betreffen alle Parteien, unzweifelhaft. Und dennoch, der blaue Heimatverein hebt halt ständig alles auf ein völlig neues ungustiöseres Level.

parteilos melden

Wer im Glashaus sitzt.....
Das sie das noch alles glauben pfffff

higgs70
higgs70 melden

Glauben brauch ich nix, hinschaun reicht....;-)

parteilos melden

Sicher, manche sehen trotz "hinschaun" nichts. Ein Grüner ist halt ein Allesseher, genau gg

parteilos melden

Higgs, gucken sie, ihre Politik : Mödling: Schüsse nach Messer-Attacke auf Polizisten! ist doch schön, da schlägt das grüne Herz doch höher....???

parteilos melden

Was mir noch einfällt, wie viele von den grünen Steuerzahlern, sind ja niiiiiiicht sooooo viele, bringen die 635mio Euro für die restlichen Wähler auf?

higgs70
higgs70 melden

Glaubens mir, wenns MEINE Politik kennenlernen wollten, wäre Ihr Urteil über die Grünen von geradezu salomonischer Milde, ich bin in Umwelt- und Prinzipienfragen viel schlimmer als die, aber mich brauchens im Falle des Falles ja nicht zu wählen.
Und seiens doch froh, dass die sich so für Leute mit Migrationshintergrund einsetzen, Sie dürfen Strache behalten.;-)

Naja, und die 635Mio. würden zu darappen sein, auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass keiner von denen dafür mit Koffern und Kuvertscherln hantieren oder sich einen Russen für ein Part-of-the-game suchen würde.

parteilos melden

Und wieder greifen sie ein anderes Thema auf. Bleibens doch mal bei der Sache.

Meine Angabe war: Die 10% der Grünwähler können die Kosten für ihr verursachtes Desaster gar nicht stemmen! Wer soll es den bezahlen? Der typische Grünwähler ist kein Kapitalist!?

Die Grünen fordern pausenlos, in der Realwirtschaft wäre dieser Verein schon pleite.

Ivoir
Ivoir melden

In der Realwirtschaft, wie Sie es nennen und sich offenbar auch wünschen, gäbe es schon lange kein Österreich mehr.

higgs70
higgs70 melden

Naja, ich bleib ja eh beim Thema, Sie haben gefragt, wer die 635 Mio. (für die Mindestsicherung nehme ich an) aufbringt, das sind dann bei 582 657 Grünwählern aus der NRW 2013 ca. 1100.--Euronen für jeden pro Jahr und da fütter ma sogar die 30% MS-Bezieher aus den blauen Gefilden noch mit. Grüne haben halt ein Herz;-))

parteilos melden

Nicht was vergessen, wie viele arbeiten von den 582657?
10% wenn es ganz hoch kommt :) als wieder mal fern der Realität. Grüne haben ein Herz für einen sozialen Abstieg, da haben sie vollkommen recht. :)

Rene Wien melden

Also doch... Hab ich mie ja gedacht.. die Schockfotos auf den Zigarettenpackerl.. nur "Fakes"..
wahrlich "herrlich" ..und ich dachte Werbung für's Rauchen wäre verboten ;)

Rene Wien melden

..und falls für'n Präsidenten nicht reicht.. schmeisst'st den Kerl auf ein Pferd und wir haben nen neuen "Marboro Man" ;)

reini61 melden

vollkofer

giuseppeverdi melden

Da oben steht irgendwo was von einem Aufenthalt an der Wiener Ringstraße in der Dauer von 1 Stunde würden 30 Schachteln Marlboro entsprechen. Dann kommt der VdB ja auf 32 Schachteln im Tag wenn er zwei Schachteln im Tag raucht weil der ist ja in Wien engagiert. Ich also nur 30 Schachteln wegen der Ringstraße und er 32 Schachteln. Da mach ich mir aber Gedanken ob das gut für ihn ist :-)))

parteilos melden

Rauchen ist gesund und nahrhaft :) sorgt unter Umständen für ein langes Leben. Geselchtes Fleisch hält nun mal länger...

Seite 1 von 1