Ursula Voss gestorben

Witwe von Burgschauspieler Gert Voss verstarb nach kurzer schwerer Krankheit

von
Burgtheater - Ursula Voss gestorben

Das Ehepaar Voss war mehr als 45 Jahre verheiratet, die gemeinsame Tochter Grischka wurde wie ihr Vater Schauspielerin. Erst vergangenen Sonntag wurde im Akademietheater im Rahmen einer "In memoriam Gert Voss"-Veranstaltung das von Ursula Voss herausgegebene Buch "Gert Voss auf der Bühne" präsentiert. Der Burgschauspieler war am 13. Juli 72-jährig verstorben.

Ursula Voss wurde 1947 in Weingarten im deutschen Bundesland Baden-Württemberg geboren. Sie studierte Philosophie und Germanistik in Stuttgart und absolvierte gleichzeitig eine Verlags- und Lektoratsausbildung. 1987 arbeitete Ursula Voss zum ersten Mal als Dramaturgin am Burgtheater für "Elvis & John" von Uwe Jens Jensen und "Sommer" von Edward Bond in der Regie von Harald Clemen, von 1987 bis 1997 war sie Dramaturgin bei George Tabori am "Kreis". Am Burgtheater arbeitete sie u.a. mit Michael Haneke, Claus Peymann, Georges Tabori, Thomas Langhoff und Andre Heller.

"Das Burgtheater ist in tiefer Trauer um seine Dramaturgin und enge Wegbegleiterin Ursula Voss", hieß es in einer Aussendung des Hauses am Sonntag.

Kommentare