Das Handy als Reisebegleiter

Egal ob Städtetrip oder Kurzurlaub, das Smartphone ersetzt den Reiseführer

Touristen erkennt man oft an modisch zweifelhaften Bauchtaschen oder ihren gutgefüllten Rucksäcken. Denn Stadtpläne, Reiseführer, Wörterbücher und andere Unterlagen benötigen viel Platz. Vieles davon ist inzwischen aber auch als App für das Smartphone oder das Tablet erhältlich. Das spart nicht nur Platz sondern oft auch Geld. Die besten Tipps für Reise-Apps

von Touristen in einer Stadt © Bild: iStockphoto.com/andresr

Übersetzung

Speisekarten, Infoschilder und Hinweistafeln sind für Touristen oft unverständlich. Der Google Übersetzer (gratis erhältlich für iOS und Android) kann diese inzwischen direkt übersetzen. Einfach im Übersetzer in den Kameramodus wechseln und die Informationen werden einem übersetzt direkt am Bildschirm angezeigt. Die Übersetzung ist nicht immer fehlerfrei aber um die Informationen zu verstehen, genügt es meistens. Außerdem kann der Übersetzer inzwischen auch Konversationen simultan übersetzen. Wenn man das Mikrofon aktiviert, lässt sich von der einen Sprache in die andere übersetzen. Über die Bedeutung von Shakespeare für das modene Theater wird man so keine sinnvolle Diskussion führen können aber für Bestellungen oder die Auskunft nach dem Weg reicht es.

Video zu Google Translate:

© Video: Google

Reiseführer

Fast alle großen Reiseführerverlage bieten ihren Guides inzwischen auch als App an. Diese sind meist deutlich preiswerter als die gedruckte Variante. Marco Polo Guides (iOS und Android) kann man auch herunterladen und so Offline verwenden. TripWolf bietet die Reisetipps (iOS und Android) bietet die Reisetipps von anderen Reisenden kostenlos an.
Wer über ein interessantes Gebäude stolpert und Informationen darüber will, kann sich aber auch mit Google Now oder Siri behelfen. Die Sprachassistenten kennen die Informationen meist ebenfalls. Die App von Reiseanbieter Tui bietet ebenfalls Reiseinformationen, dazu eine Wettervorschau und sogar die Möglichkeit einen Mietwagen zu buchen.

Hotelsuche

Große Hotelsuchseiten wie Bookings.com bieten ihr Service längst auch als App an. Eine kostengünstige Alternative ist die Privatvermietungsplattform Airbnb, die ebenfalls als kostenlose App (iOS und Android) verfügbar ist. Wer gerne spontan ist, kann sich auf Google oder Apple Maps aber auch einfach Hotels in der näheren Umgebung anzeigen lassen und gleich direkt buchen.

Das Handy als Stadtplan

Das Handy ist der ideale Navigator. Im Urlaub fehlt einem aber oft der Internetzugang, was das Service nur eingeschränkt nützlich macht. Maps.Me (iOs und Android) und Google Maps bieten ihr Service inzwischen aber auch Offline an. Man kann die Karten für die Gegend in die man fährt im Vorfeld des Urlaubs herunterladen und dann auch offline verwenden.

Routen planen

Mit Google Now (iOs und Android) lässt sich die eigene Route im Urlaub einfach planen. Man kann sich Verkehrsverbindungen anzeigen lassen oder sich an einen Ort navigieren lassen. Mit der Spracheingabe OK Google lässt sich das Service auch bequem bedienen. Allerdings hat das Service im Nahverkehr teilweise noch Schwächen.

Währungsrechner

Zahlreiche Währungsumrechner sind als App erhältlich. Beispielsweise Easy Currency (Android) bietet das Service auch Offline an. Einzelne Beträge lassen sich freiwillig auch mit dem Sprachassistenten umrechnen.

Telefonieren

Wer über eine Internetverbindung verfügt, kann auch aus dem Ausland ohne zusätzliche Kosten telefonieren. Neben dem Oldie Skype (iOs und Android) lässt sich auch mit WhatsApp oder dem Facebook Messenger inzwischen tadellos telefonieren.


Internet

Ohne Internet ist das Handy fast nichts. Zum Glück wird kostenloses Wlan an öffentlichen Plätzen in immer mehr Metropolen zur Selbstverständlichkeit. Auch private Alternativen gibt es oft. Services wie Wlan-Finder (iOs und Android) oder Wifi Mapper (iOs und Android), das einem die Hotspots auf einer Karte anzeigt, ist kostenlos.

Empfehlungen

Services wie Around.Me oder Yelp (iOs und Android) geben einem Informationen über die Umgebung. Beispielsweise wo die nächste Bankfiliale, öffentliche Toilette, U-Bahnstation oder ein Restaurant ist. Bei Yelp gibt es außerdem zahlreiche Bewertungen und Rezensionen zu Restaurants, Cafes oder ähnlichem. Drink Advisor (iOs und Android) hat sich ganz auf Bars konzentriert. Google Maps kann das ebenfalls. Im Suchfeld kann man sich anzeigen lassen, welche Restaurants, Cafes, Bars oder Sehenswürdigkeiten es in der Umgebung gib. Meist auch mit Rezensionen über das angebotene Service.

Zoll

Wer nicht sicher ist, ob er zu viel eingekauft hat um alles kostenlos wieder nach Österreich einführen zu können, kann sich mit der App des österreichischen Zolls (iOs und Android) behelfen. Sie zeigt einem die Freigrenzen und die Zollhöhe an.

Kommentare

hellowiener

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mir den letzten Reiseführer in Buchform gekauft habe. Urlauben mit dem Smartphone geht meiner Meinung nach viel einfacher als früher: heute buche ich für fünf Euro einfach den nächsten Urlaubstarif oder setze mich in ein Café mit WLAN-Zugang, wo ich schnell und direkt alle Informationen bekomme, die ich brauche...

Seite 1 von 1