Tipps und Tricks
für die Griechenlandreise

Vier Tipps für einen reibungslosen Hellas-Aufenthalt

von Santorin in Griechenland © Bild: Istockphoto.com/jameek

Der mögliche Austritt aus der Eurozone und der drohende Staatsbankrott verunsichern viele Urlauber: vier Tipps für einen reibungslosen Hellas-Aufenthalt:

Euro-Bargeld mitnehmen

Normalerweise ist es nicht sinnvoll, in den Urlaub viel Bargeld mitzunehmen. Das gilt für Griechenland nicht mehr. Stefan Bruckbauer, Chefökonom der Bank Austria: "Die Bargeldversorgung über Bankomaten könnte in Griechenland schwierig werden. Daher ist die Mitnahme von Bargeld sicherlich vorteilhaft." Und zwar in Form von Euro. Die Rückkehr zur Drachme ist erstens unwahrscheinlich und wäre zweitens nicht so rasch umsetzbar. Derzeit haben die Banken des Landes außerdem bis zum 6. Juli geschlossen.

Urlaub beim Reiseveranstalter buchen

Obwohl Pauschalreisen (Flug und Hotel werden über Reisebüros gebucht) bei Griechenlandreisen überwiegen, reisen viele Österreicher individuell an und suchen sich ihr Quartier selbst. Private Unterkünfte könnten aber von der Versorgung (etwa mit Nahrungsmitteln) abgeschnitten werden, weil sie von Lieferanten keine Waren erhalten. Dieses Risiko ist bei großen Reiseveranstaltern geringer, da sie über eine größere Infrastruktur verfügen. Zudem ist man bei Pauschalreisen rechtlich abgesichert: Wenn Griechenland als nicht mehr sicheres Urlaubsziel gilt, kann man vom Urlaub zurücktreten oder Geld zurückverlangen.

Streiks ausweichen

Wenn Griechenland zahlungsunfähig wird, dann könnten Streiks folgen. Betroffen wären Flüge, Schiffsreisen und der Eisenbahnverkehr. Reisebüros und Reiseveranstalter reagieren auf solche Situationen rasch und bieten Ausweichmöglichkeiten an. Denn wenn sie das nicht tun, ist ein Rücktritt von der Reise möglich. Individualreisende sollten vor Reiseantritt noch Informationen (etwa bei ARBÖ oder ÖAMTC) einholen.

Treibstoff auf Vorrat

Wer mit eigenem Pkw oder Mietwagen anreist, könnte vor geschlossenen Tankstellen stehen. Daher: ein bis zwei Benzinkanister als Notreserve mitnehmen!

Kommentare