Unser Neujahrsbaby 2008 kommt aus Wien: 16-jährige Mutter brachte Brian zur Welt

Kleine Grazerin Leonie erste Steirerin des Jahres Kärnten: Sophia kam in Villach unter Wasser zur Welt

Unser Neujahrsbaby 2008 kommt aus Wien: 16-jährige Mutter brachte Brian zur Welt

Das Alter und die stattlichen Maße des kleinen Brian - 50 Zentimeter groß und 3.830 Gramm schwer - veranlassten die Ärzte in der Rudolfsstifung zu einem Kaiserschnitt. "Es war notwendig, weil das Baby recht groß war und die sehr junge Mutter ein enges Becken hatte", berichtete Oberarzt Wolfgang Grin der APA. Im Verlauf der Geburt entschieden sich die Mediziner für den operativen Eingriff. "Medizinisch geht es jetzt sowohl Kind als auch Mutter und Vater gut. Sie sind aber beide etwas über den medialen Rummel überrascht und verängstigt", so der Arzt. Der Vater ist wie die Mutter Denise Pirk 16 Jahre alt, die beiden Wiener aus dem Bezirk Favoriten freuen sich über ihren ersten Sohn.

Wenige Minuten zwischen Platz 1 und 2
Nur wenige Minuten trennen Platz zwei und drei beim diesjährigen Neujahrsbaby: Um 0.01 Uhr hat Christine Platzer die kleine Leonie im Sanatorium St. Leonhard in Graz entbunden, zwei Minuten später, um 0.03 Uhr, erblickte Marcel Dominik Lebel in Niederösterreich das Licht der Welt. Die 23-jährige Mutter in Graz freut sich über ihr erstes Baby mit 3.700 Gramm und 51 Zentimeter. Zum ersten Mal Mutter wurde auch die 21-jährige Niederösterreicherin Michaela Lebel. Marcel Dominik ist 3.600 Gramm schwer und 54 Zentimeter groß und wurde im Landesklinikum Donauregion Tulln entbunden.

Die erste Oberösterreicherin im neuen Jahr heißt Anna und ist das dritte Kind der Linzerin Brigitta Steindl. Neun Minuten und 13 Sekunden nach Mitternacht hat das Mädchen in der Landesfrauenklinik Linz ihren ersten Schrei getan. Anna ist 3.670 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß.

Neujahrs-Vorarlberger
Eine "völlig normale Geburt" erlebte die 17-jährige Milenna im LKH Feldkirch in Vorarlberg, wie das Krankenhaus der APA mitteilte. Um 0.29 Uhr kam der 51 Zentimeter große und 2.830 Gramm schwere Julian Alexander zur Welt. Die junge Mutter aus Klaus (Bezirk Feldkirch) freut sich gemeinsam mit ihrem Ehemann über das erste Kind. Etwas ungewöhnlicher ging es in Kärnten zu, die kleine Sophia wurde per Unterwassergeburt im Landeskrankenhaus Villach entbunden. Um 0.47 Uhr war es bei dem 49 Zentimeter großen und 3.364 Gramm schweren Mädchen soweit. Für die 38-jähriger Mutter Marianne Wienerroither-McArdel aus Pörtschach am Wörthersee ist Sophia das zweite Kind.

Erster Salzburger
Ebenfalls nur zwei Minuten sind die jüngsten Bewohner von Salzburg und Tirol auseinander. Während Samuel, 4,1 Kilogramm schwer und 54 Zentimeter groß, um 2.53 Uhr im Krankenhaus in St. Johann (Tirol) das Licht der Welt erblickte, folgte Noah Martin mit den nahezu gleichen Maßen im Salzburger Krankenhaus in Hallein um 2.55 Uhr. Samuels Mutter, die 31-jährige Daniela Ebser, wie auch die 30-jährige Regina Liendner und Noah Martin sind wohlauf.

Schlusslicht Burgenland
Am längsten hat das Neujahrsbaby im Burgenland auf sich wartenlassen: Am Dienstag um 5.02 Uhr brachte die 36-jährige Theresia Rotter im Krankenhaus Oberpullendorf Tochter Bernadette zur Welt. Die Kleine ist 48 Zentimeter groß und 2.680 Gramm schwer und bereits das vierte Kind der Deutschkreutzerin.

(apa/red)