So retten Sie die Welt!

10 Ideen für ein nachhaltiges Leben - So einfach können Sie die Umwelt schonen

Kleine, wichtige Schritte. Der Klimawandel geht voran, die Natur leidet. Dabei kann jeder von uns jeden Tag Gutes tun: im Büro, im Haushalt und beim Einkaufen. Legen Sie gleich heute los!

von
Ratgeber - So retten Sie die Welt!

1. Medikamente

Tabletten, Säfte, Salben, die das Verfallsdatum bereis überschritten haben, aus der Verpackung lösen und im Hausmüll entsorgen. Nicht in der Toilette runterspülen! Fragen Sie in Ihrer Apotheke, ob sie diese zurück nehmen. Dann kommen sie direkt zur Problemstoffsammelstelle.

2. Artenschutz

Den gedankenlosen Griff zum Tiefkühlfisch vermeiden. Viele Bestände sind extrem überfischt und die Fangbedingungen oft schlecht. Mit dem MSC-Siegel gekennzeichnete Produkte garantieren Umweltverträglichkeit und Verantwortungsbewusstsein.

3. Recycling-Papier

Die Papierflut im Büro wächst und wächst . Wie man dennoch ökologischer sein kann? 1.000 Blatt Recyclingpapier statt herkömmlichem verwendet, sparen soviel Energie, wie 70 PCs für den ganztägigen Betrieb brauchen!

4. Haushaltsgeräte

Raus mit dem veralteten Geschirrspüler, Kühlschrank, der Tiefkühltruhe So sparen Sie bis zu 330 Euro Stromkosten im Jahr -und tun der Umwelt automatisch Gutes.

5. Erhellende Stoffe

Sie haben die Glühbirnen abgelöst, jedoch ein neues Problem geschaffen: Ausgediente Energiesparlampen gehören nicht in den Hausmüll, da sie gefährliches Quecksilber enthalten. Ein kurzer Umweg entlastet die Umwelt erheblich: Die meisten Müllablagerungsplätze nehmen den Sonderabfall kostenlos an.

6. Pflanzen

Viele Zimmerpflanzen brauchen nur fünf bis sechs Prozent des Gießwassers für sich selbst. Den Rest geben sie an die Raumluft ab und sorgen so für Frische -und für die Atemwege wichtige Luftfeuchtigkeit. Besonders geeignet: Zimmerlinde oder Papyruspflanze.

7. Wäsche waschen

Waschen Sie Ihre Kleidung bei niedrigen Temperaturen, damit verringen Sie den Stromverbrauch um 37 Prozent. Und: Statt Trockner den Wind nutzen!

8. Fernseher

Überlegen Sie genau, bevor Sie einen neuen Bildschirm anschaffen: Ein Plasma-Fernseher verbraucht bei gleicher Größe doppelt so viel Strom wie ein LCD-Gerät. Damit sparen Sie pro Jahr bis zu 28 Euro.

9. Regionale Produkte

Sie mögen Spargel auch im Herbst? Aus Peru kommend gibt es den. Für die Natur eine extreme Belastung, weil der Tansport 28 Mal so viel CO2 produziert wie heimischer. Greifen Sie lieber zu Gemüse und Obst aus Österreich- und essen Sie regional und saisonal. Ihr Körper wird es Ihnen danken.

10. Unnötige Tropfen

Beim Einshampoonieren in der Dusche Wasser abdrehen, genauso während des Zähneputzens. Sie möchten noch mehr Wasser sparen? Dann lieber den vollen Geschirrspüler anwerfen als mit der Hand schrubben. Der verbraucht nur halb so viel.

Kommentare