Ukraine: Das Dorf der
vergessenen Österreicher

Im hintersten Winkel der Ukraine leben einst ausgesiedelte Österreicher.

von Im hintersten Winkel der Ukraine leben einst ausgesiedelte Österreicher. © Bild: Ricardo Herrgott/NEWS

Gut, es hieß, hier sollen noch Österreicher leben. Deswegen kamen wir her und rätselten doch die ganze Fahrt lang, ob wir unsere vergessenen Landsleute überhaupt noch verstehen würden. Und dann sagt Peter doch tatsächlich zu mir: "Ah, du bist leicht a a Oberösterreicher? Na, oba wosst scho, die echten Oberösterreicher san wir do heroben.“

"So is des hoit bei uns in da Ukraine.“

Rechts bricht sich ein Gebirgsbach seinen Weg ins Tal. Links wachsen Buchenwälder bis hinauf auf über 1.000 Meter. "Ust-Tschorna“ steht in kyrillischen Lettern auf dem Ortsschild, und gleich daneben, viel vertrauter, "Herzlich Willkommen in Königsfeld.“ 50 Kilometer liegen seit der letzten Abzweigung hinter uns. 50 Kilometer und drei Stunden Fahrzeit, da der Weg hinter jeder Biegung schlechter und die Schlaglöcher darin tiefer wurden. "Jo, des is des End der Wöid do. De Stroßn miassen’s amoi richten. Oba so is des hoit bei uns in da Ukraine“, meint Peter lapidar.

Königsfeld, das sind kleine, geduckte Bauten, in fröhlichen Farben gestrichen. Rauch dringt aus den Schornsteinen, Hunde laufen auf der Straße umher. Die immer steinigere Piste öffnet sich vor der Kirche zu einem Platz. Dort stehen ein paar Holztische, vor denen Vegetarier möglichst Abstand halten sollten. Denn aus den Bottichen lugen ganze Schweinsschädel, Herzen, Hirne und Nieren hervor.

Das Theresiental in der Ukraine

Hier sind wir also, 600 Kilometer östlich der österreichischen Staatsgrenze und doch phonetisch gerade einmal gefühlt irgendwo hinter Linz. Wir halten vor einem Haus, das einen ersten Hinweis auf die Herkunft der hier lebenden Menschen gibt. "Bad Hall“ steht über dem Eingang und dahinter arbeitet Lena, die Greißlerin. Mit einer Waage, die so aussieht, als ob Kinder damit Kaufmannsladen spielen, wiegt sie Äpfel und Paradeiser ab. Kommen gerade keine Kunden, was die meiste Zeit des Tages der Fall ist, liest sie in einem alten Gebetsbuch, das in Frakturschrift gedruckt ist. "Des hob i nu vo meina Mutta“, sagt sie, und es klingt surreal.

Seit Monaten hören wir tagtäglich Nachrichten aus der Ukraine. Sehen, wie dort Separatisten gerade Polizeiposten stürmen, russische Fahnen hissen und Panzer auffahren. Ein Land, das knapp davor steht, in einem blutigen Bürgerkrieg zu versinken. Aber, dass hier Menschen leben, die unsere Mundart sprechen, davon haben wir noch nie gehört.

Zu Gast im Dorf der Vergessenen:

© Video: NEWS.AT

Auf vier Schiffen in die Fremde.

Auf der Straße donnern schwere Laster, voll beladen mit Baumstämmen, vorbei. Das Holz, das sie ins Tal schaffen, war der Grund, der die Österreicher vor langer Zeit herbrachte.

Man schrieb den 3. Oktober des Jahres 1775, am Wiener Hof herrschte Maria Theresia, als im oberösterreichischen Salzkammergut ein erstes Boot auf Geheiß der Kaiserin ablegte. Darauf befanden sich gut 100 teils ledige, teils verheiratete Holzknechte, ein Schuster, ein Schneider, ein Schmied, ein Müller und ein drei Schreiber. Mitsamt ihren Familien waren es wohl 220 Menschen, die dann auf vier Schiffen ab Gmunden erst die Traun und bald donauabwärts in die Fremde fuhren.

Nach zehn Tagen erreichten die Angeworbenen das ungarische Pest, von wo es mit Pferdewagen weiter in den Osten ging. Dort, im letzten Winkel des damaligen Kaiserreichs, kam der Tross am 9. November 1775 an. Was die Siedler aus dem "Landl“, wie das Alpenvorland damals hieß, zu sehen bekamen, muss ihnen tiefste Ehrfurcht und Respekt abgerungen haben. Denn außer ein paar Hütten entlang eines Baches, den sie zu Ehren ihrer Kaiserin sogleich Theresa tauften, war bloß üppiger, dichter Urwald voller Bären und Wölfe.

In den Hütten hausten Ruthenen, die heutigen Ukrainer. Sie jagten in den Wäldern, von Holzabbau und Salzgewinnung aber hatten sie keinerlei Ahnung. Deswegen waren die Siedler aus dem Salzkammergut angeworben worden. Sie sollten die Gegend urbar machen und den Reichtum am fernen Wiener Hof vermehren. Doch die Eroberung der Wildnis hätte beinahe schon in den ersten Wochen in einer Katastrophe geendet. Die Neuankömmlinge hatten zwar sofort mit dem Bäumefällen für ihre Häuser begonnen, wurden aber vom rasch hereinbrechenden Winter überrascht, der viele von ihnen dahinraffte. Was folgen sollte, gleicht bis heute einer Geschichte der Entsagungen und des Verzichts, aber auch des Zusammenhalts und der Hoffnung.

Wir sitzen in einer warmen Stube. Aus dem alten Ofen, Marke "Tirolia“, lodert Feuer. An der Wand hängen die Bilder des Heilands und der Heiligen Maria, während im Fernsehen der durchaus weltliche Hansi Hinterseer singt. "Mei, i han ehrm so gern“, sagt Elisabeth, die in der Schürze und mit Kopftuch auf dem Bett hockt. Sie ist 81, und wenn sie aus ihrem Leben erzählt, schildert sie die Geschichte des Theresientals. "Leicht hamma’s do nie ghobt, oba beschwert hamma uns a nie.“

Im hintersten Winkel der Ukraine leben einst ausgesiedelte Österreicher.
© Ricardo Herrgott/NEWS Elisabeth, 81, in ihrer Stube in den ukrainischen Karpaten.

Als sie 1933 zur Welt kam, war die k.u.k-Monarchie Geschichte und das Tal Teil der jungen Tschechoslowakei. Bald fiel es an Ungarn. Dann kam der Krieg und mit ihm "da Russ, der mi zwunga hat, in da Schui Ukrainisch zu lerna.“ Elisabeth kramt nach alten Fotos, die ein hübsches junges Mädchen in einem Dorf voller Deutschsprachiger zeigen. "Vom Kriag hamma nix mitkriagt, oba auf amoi hot’s ghaßa, wir müssa weg vo do.“

Von Stalin nach Sibirien verbannt.

Was folgte, war 1944 die Flucht vor der vordringenden Roten Armee und die erzwungene Aussiedlung ins Deutsche Reich. 1948, als von diesem nur noch ausgebombte Städte übrig waren, kam es zur nicht ganz freiwilligen Rückkehr ins Tal. "Hätt’ ma g’wusst, was kimmt, warma ned ganga.“

Auch Stalin hatte keine Freude mit den "Deutschen“, wie man sie nun nannte, und verfrachtete etliche gleich weiter nach Sibirien. Die, die bleiben konnten, erduldeten den Kommunismus, der ihnen ihre Äcker und Höfe nahm und das Leben im streng gläubigen Königsfeld veränderte. "I hob denan oba gsogt, am Werktag g’hör i eich, oba am Sunntag, da g’hör i nur im Herrn.“

Valentin, Elisabeths Sohn, selbst Vater von acht Kindern und Deutschlehrer an der Schule, kommt ins Zimmer. Er erinnert sich, wie das Tal ab den 70er-Jahren allmählich ukrainisch wurde. Erste Verträge ermöglichten ganzen Familien die Ausreise, wer konnte, ging. Wer hingegen blieb, bereute dies bald. "Denn der Russ, hot ma g’sogt, der geht nimma furt“, so Valentin. Dass Wladimir Putin, der Zar im Kreml, nun erneut nach der Ukraine greift, überrascht daher im Dorf niemanden. Wenngleich sich auch die Sympathie für die Herrscher im fernen Kiew in Grenzen hält.

"Wer immer dort Präsident war, hat geraubt, was gegangen ist“, sagt Franz, der im Unterschied zu den anderen Hochdeutsch spricht. Er ist 77, seine Gesichtszüge und das volle Haar verleihen ihm die Aura eines gealterten Hollywood-Stars vom Typ Clint Eastwood. "Im Kommunismus haben wir alle Geld gehabt, konnten uns aber nichts kaufen. Heute kriegst du alles, dafür hat keiner Geld“, sagt er, der als junger Mann in den Kohlegruben von Donezk im Osten der Ukraine schuftete und dem trotzdem nur 110 Euro Pension bleiben. "Jeder hier hat Hendln und Schweindln im Stall, sonst wären wir alle schon lange verhungert.“

Im hintersten Winkel der Ukraine leben einst ausgesiedelte Österreicher.
© Ricardo Herrgott/NEWS Einen Sauschädl? In Königsfeld wird Freiluft verkauft.

Die ganze Story lesen Sie im aktuellen NEWS im Zeitschriftenhandel oder als E-Paper Version.

Kommentare