Darth Vader drängt in
der Ukraine an die Macht

"Star Wars"-Bösewicht tritt bei Kommunalwahlen an. Lenin-Statue als dunkler Lord.

von
Fakten - Darth Vader drängt in
der Ukraine an die Macht

Kein Geringerer als Darth Vader tritt bei den Kommunalwahlen in der Ukraine an. 61 Kandidaten wollen die "dunkle Seite der Macht" in der Politik repräsentieren: Der Darth-Vader-Block, benannt nach dem gleichnamigen Schurken im Weltraum-Epos "Star Wars", ist zwar eine Jux-Initiative, wurde aber im Juni vom Justizministerium als Partei registriert.

Hochburg der früheren Partei der Studenten ist die Hafenstadt Odessa. Dort drängen 48 Kandidaten einschließlich eines gewissen Meister Yoda in den Stadtrat. Der Bewerber Darth Nikolajewitsch Vader soll Bürgermeister werden.

Auch in der Hauptstadt Kiew, den südukrainischen Hafenstädten Mykolajiw und Cherson sowie in der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw steht der dunkle Lord zur Wahl. Am Freitag wurde in Odessa sogar ein Denkmal des Vaters von Luke Skywalker eingeweiht. Bildhauer Alexander Milow veränderte dafür mit Spezialkleber ein Denkmal des sowjetischen Staatsgründers Lenin, das abgerissen werden sollte.

Lenin-Statue als Darth Vader

"Mir gefiel die Idee nicht, die Statue zu zerstören", sagte Milow bei der Einweihung am Freitag. Das Monument auf einem Fabrikgelände in Odessa sollte eigentlich zerstört werden. Ein im Mai beschlossenes Gesetz sieht vor, dass in der Ukraine sämtliche Referenzen an die Zeit unter Sowjetherrschaft aus der Öffentlichkeit getilgt werden sollen - etwa Statuen, Orts-, Straßen- und Fabriknamen. Landesweit wurden seither zahlreiche Lenin-Statuen niedergerissen.

Die Filmfigur Darth Vader nimmt nicht zum ersten Mal an Wahlen in dem osteuropäischen Land teil. Schon bei den Parlamentswahlen und den vorgezogenen Bürgermeisterwahlen in Kiew und Odessa 2014 erregte die Internetpartei mithilfe der Science-Fiction-Figur Aufsehen. Im Jahr 2013 erklärte er sich im Rathaus zum Bürgermeister Odessas. Im vergangenen Jahr wollte er für das ukrainische Präsidentenamt kandidieren, wurde aber abgelehnt.

Kommentare

Nicht nur in der Ukraine.. bei uns gibt's auch einen der von Kräften der Finsternis spricht.. ;)

Ivoir

Und deshalb haben wir Russland sanktioniert?

Carlos Gomes

Unglaublich wie es um Lenindenkmäler immer wieder verrückte Geschichten gibt. In Deutschland hat sich ein Kunstprojekt auf die Suche nach den letzten Leninstatuen auf deutschem Boden gemacht und hat auch die unglaublichen Anekdoten gesammelt, die es zu den einzelnen Figuren gibt. Empfehlenswert: www.leninisstillaround.com

Seite 1 von 1