Über Robbie, Shopping und Karohemden: Melanie Scheriau im NEWS.at-Fashiontalk

Topmodel ist Gesicht des neuen Universal-Katalogs Interview: Wir trafen Sie bei ihrem Wienbesuch

Bereits zum zweiten Mal lächelt uns das Austromodel vom Cover des Versandhauskatalogs aus an. Für Scheriau ist der Auftrag von Universal nicht die erste Katalogarbeit, aber definitiv die erfreulichste: "Bei einem so erfolgreichen Katalog auf dem Cover zu sein ist immer toll. Aber in diesem Fall freut´s mich ganz besonders, weil es doch ein österreichisches Versandhaus ist. Ich lebe ja in New York und finde es schön, wenn meine Arbeit einen Bezug zu meinem Zuhause hat."

Außerdem findet sie auch das soziale Engagement des Katalogriesen, der SOS-Kinderdorf unterstützt, toll. "Bei der jetzigen Präsentation im Palmenhaus hat das leider nicht geklappt, aber bei der Vorstellung des Herbst-Winter-Programms waren ganz viele Kinder aus den SOS-Kinderdörfern mit auf der Bühne. Für die war das so aufregend und die Modenschau ein totales Abenteuer. Dass man selbst auch dazu beitragen kann, diesen Kindern eine Freude zu machen, ist ein wirklich cooles Gefühl."

In allererster Linie geht es bei Universal aber klarerweise ums Shoppen. Was für ein Einkaufstyp ist eigentlich Melanie? "Ich bin ein passionierter Online-Shopper! Mir ist dieses in Geschäfte Rennen, in engen Kabinen mit komischem Licht Anprobieren & Co. einfach viel zu mühsam. Online Einkaufen lässt sich auch mit meinem Job besser vereinbaren. Aber wenn ich mal wirklich etwas besorgen muss, was nicht übers Internet geht, dann bin ich am Montag Vormittag unterwegs. Das ist mein persönlicher Shoppingtrick: Da ist nie was los, alles ist schön sortiert und die Verkäufer sind noch vom Wochenende recht entspannt!"

Hat sie während der Katalogshootings vielleicht etwas entdeckt, dass sie gerne kaufen würde? "Ja! Die Karohemden haben´s mir angetan! Die sind total bequem, trendy und haben so einen sexy Countrytouch. Und kombinieren kann man sie auch ganz einfach." Und sonst? Vielleicht der Blumen- oder Safaritrend? "Ich muss gestehen, dass ich privat nicht unbedingt jedem Trend nachhopple. Ich trage viel lieber Basics, vor allem in Grau und Schwarz, die ich dann mit Accessoires update."

Neben ihren "klassischen" Modelengagements ist Scheriau vielen auch ein Begriff durch ihren Auftritt in Robbie Williams Video zu "Rock DJ". Hat sie das Hochzeitstreiben rund um Robbie eigentlich verfolgt? "Klar, ich hab das schon verfolgt, aber so viel gab es in Amerika darüber nicht zu lesen. Es ist echt verrückt - den kennt dort fast niemand! Auch Take That ist in New York einfach kein Begriff." Hochzeitsgusto dürfte sie sich aber trotzdem geholt haben, schließlich ist Melanie selbst seit kurzem unter der Haube. In einem New Yorker Theater heiratete sie Ende des vergangenen Jahres ihre Langzeitliebe Seth Harris. Und wir können aus erster Hand bestätigen: Die Ehe steht ihr gut!

Susanne Jelinek