Ärger um Udos Grab

Udo-Jürgens-Lied wird auf seinem Grabstein gleich doppelt falsch zitiert

Das Grab von Udo Jürgens ist ein Ort, den Fans besuchen, um dem Sänger zu gedenken. Doch genau dieser Ort sorgt für Unmut bei seinen Anhängern. Der Grund: Ein gleich zweifach falsch zitierter Liedtext auf dem Grabstein.

von
Menschen - Ärger um Udos Grab

Knapp ein Jahr nach dem Tod von Udo Jürgens (am 21. Dezember ist sein erster Todestag) gibt es noch immer Aufregung rund um das Ableben des Künstlers. Streitigkeiten um das Erbe auf der einen Seite, Ärger rund um sein Grab auf der anderen Seite.

Das Grab des Sängers befindet sich am Wiener Zentralfriedhof. Neben Kerzen, Blumen und berührenden Nachrichten findet man dort auch eine goldene Erinnerungstafel. Auf dieser kann man Zeilen aus seinem Lied "Ich lass' Euch alles da" lesen. Doch diese sollen nicht korrekt zitiert sein.

Auf der Platte war bisher "Ihr seid das Notenblatt, das für mich alles war" zu lesen. Udo Jürgens sang jedoch "Ihr seid das Notenblatt, das alles für mich war". Die verdrehte Wortstellung sorgte für Ärger bei den Grabbesuchern und wurde nun ausgebessert. Besonders peinlich: Auch im neuen, ausgebesserten Zitat hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Im Originaltext von Udo Jürgens heißt es: "Ich lass' Euch alles, ich lass' Euch alles da". Nun steht am Grabstein geschrieben: "Ich lass' Euch alles da, ich lass' Euch alles da". Ein zweites "Da", das dort nicht hingehört - ein Detail, das für Kopfschütteln bei seiner Fangemeinde sorgt. Der Text dürfte von der offiziellen Udo-Jürgens-Homepage übernommen worden sein, auch dort wird das Lied falsch zitiert. Doch der Ärger seiner Fangemeinde ist nicht ganz unberechtigt: Wenn man schon eine Gedenktafel gravieren lässt, könnte man doch wenigstens nochmal in das Lied hineinhören, um es einwandfrei zu zitieren.

Das falsch zitierte Lied zum Nachhören

Kommentare

christian95 melden

Rot-Grün in Wien..... Wir werden immer öfters zu einer Lachnummer!

Urlauber2620
Urlauber2620 melden

und was hat diese Aussage mit dem Artikel zu tun? Hauptsache man lädt seinen Mist ohne nachzudenken hier ab.

Seite 1 von 1