U-Bahn-Linie U6: Kürzere
Wartezeiten ab Herbst

Dichtere Stoßzeit-Intervalle und neue Züge sollen Linie attraktiver machen

von U-Bahn-Linie U6: Dichtere Stoßzeit-Intervalle ab Herbst geplant.
© Bild: Wiener Linien / Thomas Jantzen

Ab Ende Oktober wird das U6-Intervall zur Hauptverkehrszeit zwischen 6.30 und 9.00 Uhr von derzeit drei auf zweieinhalb Minuten verkürzt, versprach Öffi-Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Donnerstag in einer Pressekonferenz.

Fünf neue Züge

Die kürzeren Wartezeiten können durch fünf neue Züge eingehalten werden, die bis Jahresende von Bombardier geliefert werden. 60 Millionen Euro lassen sich die Wiener Linien die zusätzlichen Garnituren kosten. Am Nachmittag wird insofern nicht verstärkt, als sich hier das Passagieraufkommen besser verteile, hieß es. Optisch unterscheiden sich die neuen, mit Klimaanlage und Videoüberwachung ausgestatteten Züge nicht von jenen der neueren Generation, die bereits im Einsatz sind.

Die Wiener Linien präsentieren fünf neue U6-Züge.
© Wiener Linien / Thomas Jantzen Einer der neuen U6-Züge; im Vordergrund: Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Damit erreiche man dann auf der braunen Linie die Kapazitätsgrenze, sagte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer: "Mehr geht nicht." Zwecks langfristiger U6-Entlastung brauche man gerade angesichts des erwarteten Passagierzuwachses in den kommenden Jahren das künftige Linienkreuz U2/U5, betonte Steinbauer. Auch Brauner bekräftigte heute die Wichtigkeit des projektierten U-Bahn-Ausbaus.

Kommentare

wird erfreulich sein, ob aber dann auch nur jeder 2 Zug nur bis Alterlaa fährt, wo doch das *Industriezentrum* 2Stationen weiter liegt, bei der Perfektastrasse. Dafür geht dann jeder Zug, wie bis jetzt?, ab 9h durchgehend

Seite 1 von 1