Strafe für schlechte
Tripadvisor-Bewertung

Hotel verrechnet Rezensenten dreifache Zimmergebühr für negatives Urteil

von
Zensur-Versuch - Strafe für schlechte
Tripadvisor-Bewertung

Das Broadway Hotel im englischen Küstenort Blackpool wurde als Ausflugsziel des Pensionistenehepaars Tony und Jen Jenkinson auserwählt. Doch es erwies sich als Reinfall. Die Tapete löste sich von den Wänden, der Teppich war fleckig und beim Frühstück tranken die Angestellten Cider aus Dosen. Eine „heruntergekommene und stinkende Bruchbude“, so das Fazit der Jenkinsons.

100 Pfund Strafe

Diese Enttäuschung über den missfallenen Urlaub tat das Ehepaar auf der Bewertungsplattform Tripadvisor kund – und kassierte damit eine saftige Strafe. Zu den 36 Pfund fürs Zimmer stellte ihnen das Broadway Hotel via Kreditkarte noch weitere 100 Pfund in Rechnung – für die Bewertung.

Gerechtfertigt für Hotel

Für das Hotel - das übrigens auch von 147 weiteren Rezensenten als „ungenügend eingestuft wurde - gerechtfertigt, denn die Gäste werden bereits bei der Buchung über diese Strafgebühr verständigt: „Für jede schlechte Kritik auf einer Website werden dem Verantwortlichen für jede Rezension maximal 100 britische Pfund in Rechnung gestellt.“ Diese Worte finden sich im Kleingedruckten der Buchung.

Für Tripadvisor eine Schikane, berichtet „stern.de“. Es widespräche dem Geist und der Politik der Bewertungsseite, so ein Sprecher. Vom Broadway Hotel gab es keine Stellungnahme zu dem Vorfall, das Management ließ sich von der Rezeption verleugnen.

Kommentare