Trinkende Jugend, schwangere Teenies:
Prolo-TV-Formate sorgen für Stirnrunzeln

Alkoholisierte Halbstarke erobern die Wohnzimmer Bedenkliches Frauenbild in "Geschäft mit der Liebe"

Trinkende Jugend, schwangere Teenies:
Prolo-TV-Formate sorgen für Stirnrunzeln

Eines bieten die ins Fernsehen vorgedrungenen Reality-Formate in jedem Fall: Gesprächsstoff. Die Frage, wie lauter es beispielsweise ist, schwangere Jugendliche dabei zu filmen, wie sie an ihrem Leben zu scheitern drohen und in die Misere auch gleich Ungeborene mit hineinziehen, tritt dabei allerdings in den Hintergrund und macht stattdessen Platz für Belustigung des Publikums. Ähnlich verhält es sich mit den besoffenen Jugendlichen, die vor laufender Kamera vorschlagen, man könne doch jetzt "ins Puff" gehen, nachdem in der Disco nichts mehr läuft. Zuvor hatten die Burschen den weiblichen Objekte der Begierde gegenüber keinen Zweifel daran gelassen, dass man ihnen eigentlich nur an die Unterwäsche wolle.

Vitouch sieht in den neuen Formaten eine Antwort der Sender auf den Konkurrenzdruck am Markt. "Eine Strategie ist natürlich, auffällig zu werden." Dies sei etwa schon vor mehr als zehn Jahren bemerkbar gewesen, als die Mutter aller Reality-Trash-Formate, "Big Brother" startete und eine große öffentliche Diskussion auslöste - von den Produzenten durchaus gewünscht, wie Vitouch sagt.

Sensationen - an Tabus kratzen
Seither gehe es darum, "Sensationen zu liefern und an Tabus zu kratzen", wobei der Kommunikationswissenschafter nicht alles schlecht findet. Die Doku-Soap "Teenager werden Mütter" habe etwa "natürlich einen Informations- und Aufklärungseffekt, wenn man Teenager zeigt, die schwanger werden und was in so einer Situation passiert. Das wäre an sich noch nicht zu verurteilen. Problematisch wird es dann, wenn es sehr reißerisch gemacht wird." ATV habe dies "nicht so übel gelöst", findet Vitouch. Bei deutschen Privatsendern gehe es da wesentlich reißerischer zu.

ATV-Programmchef Martin Gastinger sieht an dem Baby-Format ebenfalls keinen Makel: Mittlerweile würden von Schulen und vom Roten Kreuz Folgen angefordert, um diese Teenagern vorzuführen, betonte er gegenüber der APA. Außerdem hätten die Protagonistinnen eine ärztliche Betreuung von Fachleuten, die sie ohne die Sendung kaum zur Verfügung hätten. Und es sei damit gelungen, erstmals ein Format nach Deutschland zu exportieren. RTL II hatte ja die Rechte von ATV für "Teenager werden Mütter" gekauft.

Bedenkliches Frauenbild
Vitouch sieht ohnehin Sendungen wie "Das Geschäft mit der Liebe" kritischer. Dort können die ATV-Seher am österreichischen Heiratsmarkt eher schwer vermittelbare Männer dabei begleiten, wie diese "im Osten" auf Brautschau gehen - vielfach mit der geäußerten Erwartung, es hier noch mit "anständigen Frauen" zu tun zu haben, die ihren Platz (am Herd, Anm.) noch kennen würden. "Das sind dann Themenansätze, die höchst bedenklich sind und Normen und Werte aufzulösen drohen, die in unserer Gesellschaft verankert sein sollten", warnt Vitouch.

Was die Protagonisten von "Das Geschäft mit der Liebe" mit den betrunkenen Jugendlichen aus "Saturday Night Fever" gemein haben, ist deren fast kultische Verehrung in den Untiefen des Web 2.0. Die Facebook-Vermarktung ist laut ATV von selbst entstanden, auch diverse Fantreffen mit den Protagonisten von "Das Geschäft mit der LIebe" seien ohne Zutun des Senders über die Bühne gegangen.

Das Phänomen griff man bei ATV dennoch dankbar auf. Zeitgleich zum Start der neuen Staffel von "Saturday Night Fever", die am Dienstagabend 103.000 Zuschauer verfolgten, brachte der Sender einen Soundtrack auf Doppel-CD heraus. Neben zahlreichen Disco-Hits enthalten: Die "besten" betrunkenen Sprüche der Burschen. Auch die On Demand-Plattform von ATV brummt durch den Kult im Internet: In den ersten drei Monaten 2010 habe man zwei Millionen Downloads bei den drei Sendungen gehabt, sagt Gastinger. "Das ist auch für uns selbst ein Phänomen."

Prolos als Stars
Die feierfreudigen Teenies Molti, Spotzl und Co. haben unterdessen bereits über 21.000 Fans auf Facebook und haben sich mittlerweile sogar Autogrammkarten drucken lassen. Diese halten sie - wiederum vor der ATV-Kamera - der Damenwelt in den Land-Discos unter die Nase.

Gastinger versteht nicht, was an der Sendung auszusetzen sein soll: "Solche Parties hat jeder schon einmal gefeiert." Auch er selbst habe in jüngeren Jahren sicher schon mal so über die Stränge geschlagen. Ob er die eigenen Kinder einmal so im Fernsehen erleben will, kann Gastinger dennoch nicht mit einem klaren "Ja" beantworten, wie er einräumt: " Ich kann es nicht beantworten. Ich weiß es nicht, ob mir das recht wäre oder nicht."

(apa/red)

Kommentare

Alltagsgeschichten An die selben Diskussionen kann ich mich auch nach der ersten Ausstrahlung der Alltagsgeschichten erinnern

Wia is des jetzt? Hot de Jugend a trinkproblem oda
ham de Trinker a Jungendproblem?

I brauchat dringend 10 Autogramme vom Molti !
De kunnt i gegn ans vom Heino tauschn.

Wos denkt si a Krocha wenn er im Wald geht?
bam...bam...bam...bam

melden

Tjo dreck Tjo einfach dreck im Fernsehn. Der einzige Grund wieso ich noch den Fernsehr einschalte ist um amerikanische Serien zu schauen! Die Deutschen & Österreicher produzieren eh nur Müll.

melden

Re: Tjo dreck Es gibt nur wenige amerikanische Serien mit Niveau. Dazu fallen mir ein : Dr. House, Mein Cooler Onkel Charlie, How I met your Mother, Simpsons, South Park - noch weitere Vorschläge? Ich persönlich werde immer mehr ein Fan des europäischen/österreichischen Films - ein bisschen suchen und man findet richtige Filmperlen

melden

Re: Tjo dreck Hör mal wer da hämmert; schon deshalb wegen
Mister Wilson Wilson.

melden

Ich kenne solche Typen von meiner WE-Arbeit als Dj ganz genau, immer angeben und saufen, dafür keine einzige Frau abkriegen :D

melden

Re: Ich kenne solche stimmt! is jedes wochenende belustigend zum beobachten :-)

melden

dummes Stimmvieh erwünscht Haben nicht die Politiker seit Kreisky alles daran gesetzt, die Bevölkerung zu verblöden? - Es hat länger als geplant gedauert, aber nun haben QuotenakademikerInnen und angelernte Hilfskräfte in Regierungsfunktionen die Basis für gefestigte Persönlichkeiten - die Familie - zerstört.
... und was jetzt, liebe GutmenschInnen? Kommt jetzt - ganz überraschend natürlich - die große Krise wie in Griechenland, weil auch diese Gesellschaft nichts mehr leisten kann ...

melden

Re: dummes Stimmvieh erwünscht Die Verblödung der FS -Süchtigen nimmt seinen Lauf , je blöder die Sendung desto mehr Quoten.

melden

Re: dummes Stimmvieh erwünscht Aus diesem Grund habe ich keinen Fernseher mehr und genieße seitdem das Leben draußen in vollen Zügen zusammen mit Familie und Freunden und ohne die zerstörerische Manipulation dieser Hypno-Maschine!

Dazu: http://www.youtube.com/watch?v=81kuRBE6R3c

Ich kann wirklich jedem empfehlen die Flimmerkiste aus dem Fenster zu werfen und sein Leben beim Schopf zu packen ;)

Bigoted Vitouch Also ich schau diese Sendungen sehr oft und gern. Der Vitouch sicher auch, der soll nicht so tun.

Seite 1 von 1