Croissants & Co. viel zu fett

Transfett-Grenzwertebei Lebensmitteln werden laut AK-Test aber eingehalten

von Croissant © Bild: thinkstock

Dabei wurden insgesamt 71 Lebensmitteln aus dem Einzelhandel und Restaurants untersucht. Transfettsäuren entstehen hauptsächlich bei der industriellen Härtung von pflanzlichen Ölen. Sie können etwa in Backwaren und Frittiertem enthalten sein und gelten als gesundheitsschädlich. 2009 wurden in Österreich gesetzliche Höchstwerte eingeführt. So ist es verboten, Lebensmittel mit einem Gehalt von mehr als zwei Prozent Transfett im Gesamtfett herzustellen oder zu verkaufen. Transfette fördern Herz-Kreislauf-Erkrankungen und werden mit Diabetes und gewissen Formen von Krebs in Zusammenhang gebracht.

71 Lebensmittel getestet

Die AK hat 71 Lebensmittel auf Transfette, gesättigte Fettsäuren und Gesamtfett geprüft, etwa Croissants, Margarine, Popcorn, Hühnerburger, Pommes, Blätterteig. Die Produkte wurden im Vorjahr im Einzelhandel und Restaurants eingekauft. Die Untersuchung hat das Department für Ernährungswissenschaften an der Uni Wien durchgeführt.

Oftmals werden nun die reduzierten Transfettsäuren durch gesättigte Fettsäuren ersetzt, was aus Ernährungssicht kontraproduktiv ist. Für gesättigte Fettsäuren gibt es keine Höchstwerte. Es gibt "nur" eine Ernährungsempfehlung. Demnach sollen täglich nicht mehr als zehn Energieprozent aus gesättigten Fettsäuren aufgenommen werden.

Backwaren und Co. äußerst fett

So zeigt der AK Test, dass etwa Backwaren, Snacks, Kekse oder Teige oft noch äußerst fett sind: Sie können bis zu rund einem Viertel an Fett enthalten, wobei der Anteil an gesättigten Fettsäuren sehr hoch sein kann (bis zu 18 Prozent im Produkt).

Die britische Food Standard Agency (FSA) hat im Rahmen des Britischen Ampelkennzeichnungssystems vorgeschlagen, Produkte mit einem Gehalt von mehr als fünf Gramm gesättigtem Fett je 100 Gramm bzw. mehr als 17,5 Gramm Gesamtfett mit der Ampelfarbe Rot zu bewerten. Entsprechend dieser Kennzeichnung erhielten beim AK Test zwei Drittel der untersuchten Snacks, wie Popcorn und Kekse (von acht), die Hälfte der Backwaren (von 16) und drei Viertel der Teige (von acht) aufgrund des Gesamtfettgehalts "rot". Von den 71 untersuchten Produkten wäre demnach im Schnitt jedes dritte mit "rot" zu kennzeichnen.

Kommentare