Tragische Skiunfälle in Österreich:
Deutscher stirbt nach Aufprall auf Felsen!

16-jähriger Skifahrer von Motorschlitten verletzt 25-Jähriger stürzte über Geländekante

Ein tragisches Ende haben am Samstag auch Werbeaufnahmen mit Motorschlitten im Skigebiet Ischgl im Tiroler Paznauntal genommen. Ein 16-Jähriger prallte gegen eines der Fahrzeuge, das sich unterhalb einer Kuppe befunden hatte und erlitt schwerste Verletzungen. Der junge Deutsche musste in ein Krankenhaus geflogen werden.

Für die Aufnahmen im Skigebiet hatte eine Werbeagentur zwei Motorschlitten mit zwei einheimischen Fahrern angeheuert, die den Auftrag hatten, jeweils die Models mit dem Motorschlitten den Berg rauf und runter zu fahren. Da bei den ersten Fahrten das Wendemanöver im stark frequentierten Hang schwierig war, entschlossen sich die Fahrer, den Steilhang unter einer Kuppe hoch zu fahren und weiter oben am Flachstück zu wenden.

Als sich ein Motorschlitten unmittelbar unterhalb der unübersichtlichen Kuppe befand, sprang der Skifahrer über die Kuppe und prallte gegen den Motorschlitten. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Schüler mit samt der Bindung aus dem Ski gerissen und die Piste hinuntergeschleudert. Der Jugendliche blieb mit schwersten Unterschenkelverletzungen (offene Brüche) liegen. Der 27-jährige Lenker des Motorschlittens und der Auftraggeber müssen nun mit einer Anzeige bei Gericht rechnen.

Schwere Skiunfälle in Salzburg
Zwei Skiläufer aus Niederösterreich wurden am Samstag bei Skiunfällen im Salzburger Pongau schwer verletzt. Ein 20-Jähriger prallte gegen den Schneeschild eines Pistenbullys, und ein 25-Jähriger stürzte über eine Geländekante, überschlug sich mehrmals und rammte eine deutsche Skiläuferin, teilte die Polizei im Pressebericht mit.

Ein 20-Jähriger Skiläufer aus Niederösterreich war am Vormittag in Kleinarl auf der so genannten "Easy Sloop"-Piste unterwegs. In einer unübersichtlichen Stelle prallte er gegen den Schneeschild des Pistengerätes und erlitt einen offenen Unterschenkelbruch. Das Pistengerät war vorschriftsmäßig mit Drehlicht, Scheinwerfer und akustischem Signalton unterwegs. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung ins UKH Schwarzach geflogen.

Und in Wagrain stürzte ein 25-jähriger Bäcker aus Weiten in Niederösterreich auf der Piste 30/1 etwa 300 Meter vor der Talstation über eine Geländekante. Dabei überschlug er sich mehrmals und rammte eine Skiläuferin aus Deutschland. Der Niederösterreicher wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Schwarzach gebracht, die Deutsche kam mit leichten Verletzungen davon.(apa/red)