Wiens City-Strände
unter den besten Europas

Britische Zeitung kürt die urbanen Top-Strände - Wer auf den ersten 5 Plätzen liegt

von Donaukanal in Wien © Bild: Shutterstock.com

Platz 5

Donaukanal in Wien
© Shutterstock.com

Die Wiener Donauinsel und die Strandmeile Donaukanal haben es auf Platz 5 geschafft. Die Hauptstadt Österreichs überzeugt mit der 21 Kilometer langen Donauinsel. "Dort findet man Sand, Wiesen und Kieselstrände, inklusive eines 250 Meter langen Familienstrands", heißt es in dem Bericht der Zeitung. Auch die zahlreichen Cafes, Bars, Restaurants und Wander- und Radwege punkten. Der Donaukanal - erwähnt wird auch die Strandbar Herrmann - wird dann als Destination für diejenigen genannt, die mehr Aufregung suchen. Das Badeschiff findet als Bar und Schwimmbad ebenfalls seine Erwähnung. Gelobt werden weiters die Streetfood-Restaurants entlang des Kanals und ein Burger mit dem Namen "It’s All About the Meat Baby".

Wien wurde erst im Februar 2016 von der Beratungsfirma Mercer zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt.

Platz 4

Platz 4 belegt Belgiens Hauptstadt Brüssel mit seinem Stadtstrand - am Kanal von Brüssel. Von Juli bis August finden entlang der sandigen Promenade mit Palmen jede Menge unterschiedlicher Events statt: vom Sandskulpturen-Wettbewerb über Clubnächte bis hin zum Freiluftkino. Heuer kann man dort erstmals auch Speed-Datings absolvieren, Tanzkurse buchen und eine Bücher-Tauschbörse besuchen.

Platz 3

Die schwedische Stadt Gothenburg hat laut Zeitung einen Stadtstrand, der sich sogar mit Paris messen kann: Jubilee Park heißt die Destination, die es vielen Reisenden angetan hat. Das Projekt direkt am Wasser, das bis 2021 fertiggestellt werden soll, beinhaltet einen Strand, ein öffentliches Bad, eine Segel-Schule und einer "Roller Derby Bahn".

Platz 2

Strandbar in Berlin
© iStockphoto.com/AndreaAstes

Berlin wird nur knapp von Paris geschlagen. Die Stadt wartet mit zahlreichen Bars entlang der Spree auf - wie beispielsweise der "Strandbar Mitte". Auch in Berlin gibt es ein Badeschiff, auf dem man tagsüber relaxen kann. Abends kann man dann die Strandbar-Clubszene genießen.

Platz 1

Paris ist laut Ranking die Nummer 1 in Sachen Stadtstrände. Die Metropole an der Seine hat viel Energie in die Entwicklungen einer urbanen Strandkultur gesteckt und investiert auch weiterhin in diese Sparte. Zu einem der bekanntesten Hotspots zählt die Kulturstätte "Wanderlust", die einen Outdoor- und Indoor-Nachtclub und ein Freiluftkino besitzt. Entlang der Seine gibt es zahlreiche künstlich angelegte Sandstrände, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anlocken. Der Hauptstrand liegt zwischen der Pont Neuf und Pont de Sully und ist rund 3,5 Kilometer lang.

Alle Top-Destinationen finden Sie hier!

Kommentare