Tischtennis: "Tziu schi Jin we tze ge" - Schlager gibt Schauspieldebüt

Weltmeister drehte Werbespot für Vitamindrink-Präparat Ab März im China-TV

Spot Werner Schlager: Erste Rolle, erste Szene, erste Klappe! Am Dienstag um exakt 13.35 Uhr begannen die Aufnahmen für eine TV-Werbung mit dem österreichischen Tischtennis-Weltmeister. Schlager machte in einem Studio im 21. Wiener Gemeindebezirk seine ersten Schauspiel-Erfahrungen. Die Dreharbeiten waren über acht Stunden bis in den Abend hinein angesetzt, der Niederösterreicher wirbt dabei für ein Vitamindrink-Präparat. Der angestrebte Markt ist China, wo der Spot schon im März über die Bildschirme flimmern soll.

Tischtennis: "Tziu schi Jin we tze ge" - Schlager gibt Schauspieldebüt

Die Szenerie: Der Zuseher sieht Schlager an der Platte stehen. Sein Service wird von seiner Freundin Bettina Müller retourniert, sie ist aber nicht im Bild. Nach einigen Ballwechseln ein Outball des Gegners und Schlager ballt die Faust zum Jubel. Die Fan-Menge im Hintergrund feiert ihr Idol. Da wird Schlager von einem chinesischen Buben gezupft. "Warum bist du Tischtennis-Weltmeister?", fragt er in Chinesisch. Schlager greift nach dem Drink und sagt nahezu perfekt: "Tziu schi Jin we tze ge", was so viel heißt wie 'Deswegen'.

Werbespot für ganz China
Diese Sequenz wird es in einer 20- und einer 30-Sekunden-Version geben, vorerst nur im Raum Peking und Schanghai. Danach folgt auf Monate hin eine Ausweitung auf ganz China. Die Dreharbeiten hätten eigentlich ursprünglich in China stattfinden sollen, doch war wegen des chinesischen Neujahrsfestes in Peking kein Studio aufzutreiben. Da Schlagers dichter Terminkalender den dann für Februar vorgesehenen Drehtag im Reich der Mitte nicht zulässt, versuchte man, alle Aufnahmen mit dem 31-Jährigen schon in Wien im Kasten zu haben.

Alpen im Abspann
"Ob wir das geschafft haben, wissen wir aber erst Mitte Februar nach Sichtung des Film-Materials", erklärte Karl Altenhuber, Geschäftsführer der für den Spot verantwortlichen Event-Agentur eventive. Sollte das ÖTTV-Ass noch einmal vor die Kamera müssen, bliebe nur die zweite März-Woche unmittelbar nach der Mannschafts-WM in Doha. "Dann wäre der Ausstrahlungstermin aber schwer einzuhalten", weiß Altenhuber. Der Spot enthält übrigens auch Österreich-Werbung, im Abspann werden im Hintergrund u.a. die Alpen zu sehen sein.

Eigener Vitamin-Drink
Schlager hat in China den Status eines Sport-Weltstars. Darauf zielt auch eine von Schlager-Manager Manfred Dimmy eingefädelte Partnerschaft mit einem österreichischen Energy-Drink-Hersteller ab. Denn während der WM in Doha wird Schlager seinen eigenen Vitamin-Drink präsentieren. "Wir wollen damit vor allem auf dem asiatischen Markt reüssieren. Es wird ihn aber auch in Österreich geben", meinte Dimmy.

Lob vom Regisseur
Am Dienstag war Schlager aber noch ganz auf den Werbespot fixiert, obwohl er erst von seinem Turniersieg in Zagreb gekommen war und schon wieder auf dem Sprung zum Olympia-Test in Athen war. "Ich mache so etwas ja zum ersten Mal, aber die Aufnahmen machen riesigen Spaß. Eigentlich hätte ich jetzt noch weiter machen können", verriet der Olympia-Fünfte, dass die erste Dreh-Pause für ihn viel zu früh kam. Lob für den Neo-Schauspieler kam von Regisseur Andreas Ratz: "Werner denkt sehr gut mit, er macht das einfach ausgezeichnet."

(APA/red)