Schönbrunn musste Koala einschläfern

"Schwerer Schritt": Männchen Bilyarra lebte seit 2002 im Wiener Tiergarten

von
Wie traurig! - Schönbrunn musste Koala einschläfern

"Leider hat Bilyarra in letzter Zeit altersbedingt rapide an Gewicht verloren und trotz bester fachtierärztlicher Betreuung körperlich immer mehr abgebaut. Deshalb mussten wir uns aus Tierschutzgründen zu diesem schweren Schritt entschließen", erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nun gibt es in Schönbrunn nur noch das ebenfalls schon betagte, 14 Jahre alte Weibchen Mirra Li. Koalas sind aber ohnehin Einzelgänger und kommen nur zur Paarungszeit zusammen. Entsprechend bewohnt Mirra Li eine eigene Anlage. Der Tiergarten kündigte an, zu versuchen, im Rahmen des internationalen Zuchtprogramms wieder ein Männchen zu bekommen. Die in europäischen und amerikanischen Zoos gehaltenen Queensland-Koalas werden im Namen der australischen Regierung vom San Diego Zoo verwaltet, Außenstelle für das Europäische Zuchtprogramm ist weiterhin der Zoo Duisburg.

Kommentare