Rauchen ist Bürgerfreiheit!

Nichtraucher Thomas Glavinic wendet sich gegen die Reglementierungswut, die Tabakkonsum in der Öffentlichkeit untersagen will.

von Thomas Glavinic © Bild: APA/Neubauer

Nun sollen die Menschen gezwungen werden, nur noch in ihren eigenen vier Wänden zu rauchen. Zur Verordnung, auch dort nicht mehr rauchen zu dürfen, ist es nur noch ein kleiner Schritt. Wer gibt der Regierung das Recht zu diesen Eingriffen? Vermutlich die Wirtschaft: Das Rauchverbot dient wesentlich dazu, die Leute länger arbeitsfähig zu halten. Tatsächlich sorgt die Sozialversicherungsanstalt auch nicht gerade für wenig Elend und soziale Probleme in diesem Land: eine Zwangsversicherung, die mit ihrem Zwangs-Inkasso und ihren Verzugszinsen Existenzen bedrängt und vernichtet. Wer verbietet sie? Das Rauchverbot ist eine ideologische Einschränkung, noch grotesker als die Fußgängerzone in der Mariahilferstraße, die von Menschen ersonnen wurde, die meinten, der Verkehr, der zuvor durch diese Straße gerollt war, würde nicht etwa nun die Nebenstraßen noch vehementer verstopfen, sondern sich in Luft auflösen. Verkehr gehört zur Großstadt wie das Rauchen zu den Menschen. Wer Verkehr verbieten will, soll aufs Land ziehen, und wer Rauch im Café nicht mag, gehört zur guten Luft in den Park. Rauchen ist ein Kulturgut, von dem wir wissen, dass es ungesund ist. Aber da ist es kein Einzelfall. Alt sein ist auch ungesund. Das ganze Leben ist ungesund. Das haben wir uns aber nicht selbst ausgesucht, in das sind wir hineingeboren worden. In ein Lokal, in dem Raucher ihrem Laster nachgehen, wird man nicht hineingeboren, das betritt man freiwillig.

Kommentare

Elisabeth Glatz

Hier gibt's seit ein paar Jahren Rauchverbot in Restaurants, Bars, Diskos... und den Rauchern taugt's genauso, weil sie zwar immer noch rauchen aber endlich nicht mehr stinken!
ATMEN IST BÜRGERFREIHEIT!!!

Elisabeth Glatz

.. dass wir trotzdem kaum Luft kriegen. Essen gehen in einer Stadt in der man sich nicht auskennt ist sowieso eine Katastrophe, weil man immer und überall mit Nichtraucherräumen konfrontiert ist, in die es vom Raucherraum trotzdem hineinraucht. Also ist die Wahl oft essen oder atmen. Bin ich verrückt, wenn ich gern beides gleichzeitig machen möchte? Bin i froh, dass i in Finnland wohne, echt! Hier

Elisabeth Glatz

So ein Arschloch! Es geht ja nicht darum, das Rauchen zu verbieten. Es wär einfach schön wenn man nicht in geschlossenen Räumen rauchen würde! Was is mit der Freiheit von uns Asthmatikern? Wir haben keine Wahl - in die meisten Lokale in Österreich können wir nicht einmal reingehen ohne uns vorher mit Kortison vollstopfen zu müssen... Und auch dann sind alle Schleimhäute so geschwollen, ...

Wo bleibt die Bürgerfreiheit der Nichtraucher wenn einem überall von Drogensüchtigen Zigarettenrauchern die Umgebungsluft mit diesem Gestank verpestet wird. Zigarettenstummeln wohin man schaut, sollen sie doch in ihren eigenen Wänden den Dreck wegwerfen und nicht in die Öffentlichkeit. Ich stinke doch auch nicht in Gegenwart anderer und das sollte auch für Drogenabhängige gelten.

"aber dieses intolerante Gefasel eurer Majestäten, die immer wissen was besser für den Anderen ist widert mich an"

Da haben Sie vollkommen Recht, Kathi-Biel - würden die Raucher einen Funken Toleranz haben und andere nicht ständig bevormunden wollen, bräuchten wir kein Rauchverbot...

Ein Spiegel der Gesellschaft, dieses Forum. Ich bin auch Nichtraucherin, aber dieses intolerante Gefasel eurer Majestäten, die immer wissen was besser für den Anderen ist widert mich an. Ich kann übrigens bestätigen, das altern per se nicht gesund ist, egal wie wenig krank man ist.

alsosprachzarathustra

Viele Krankheiten kommen erst im Alter aber nicht durch das Alter. - Als Schriftsteller sollte man sich bei wirklichen Eingriffen in die Selbstbestimmung zu Wort melden, meiner Meinung nach beispielsweise bei dem angedachten Verbot der "Sterbehilfe" (dieses Verbot soll ja per Verfassung festgeschrieben werden).

alsosprachzarathustra

für geistiges Eigentum abschaffen? Ist letztlich auch nur ein Verbot...Eine beliebte Vorgangsweise von Lobbyisten ist auch etwas zu behaupten, was gar nicht zur Debatte steht, Verkürzungen des Sachverhaltes oder einfach Unwahrheiten: Nur mehr in den eigenen vier Wänden rauchen? Also niemand hat ein generelles Rauchverbot im Freien gefordert. Auch das Altsein per se ist nicht ungesund.

alsosprachzarathustra

Unglaublich, dass ein Schriftsteller so viele schwachsinnige Sätze formulieren kann.Ja,ja Verbotsgesellschaft. Passt einem ein Gesetz nicht, kommen manche gern mit dem Totschlagargument "Verbotsgesellschaft". Wenn man Atomkraftwerke verbietet, was wird dann noch alles verboten werden, könnte man auf diesem "Argumentationsniveau" auch sagen...Vielleicht Herr Glavinic, sollte man auch das Copyright

Ich möchte die Freiheit, anderen betrunken mit dem Auto vors Knie zu fahren? Schliesslich ist Alkohol auch ein Kulturgut, und das sollte man nicht auch noch verbieten. Und wer sich keine Beule im Knie will, weicht halt aus. oder geht in den Park. Diese "Freiheit" hat ja jeder, gell...

Seite 1 von 2