The Ultimate Warrior starb an Herzinfarkt

Obduktion der WWE-Ikone abgeschlossen. Steroide und Schmerzmittel mitschuldig?

Sein Tod schockte die Wrestling-Fans: der Kult-Wrestler "The Ultimate Warrior" starb vergangene Woche. Nun ergab eine Obduktion, dass er einen Herzinfarkt erlitten hatte.

von The Ultimate Warrior © Bild: Corbis/George Napolitano

Er war in der Wrestling-Szene einer der Größten und wurde nur 54 Jahre alt: The Ultimate Warrior, geboren als James Brian Hellwig, starb am 8. April in Arizona. Er war am Weg zu seinem Auto zusammengebrochen. Im Krankenhaus konnte nur noch der Tod des Warriors festgestellt werden.

Spekulationen nach Tod

Das frühe Ableben des Kult-Wrestlers sorgte für viele Spekulationen. Waren etwa Drogen im Spiel? Alkohol? Steroide? Eine Obduktion schaffte nun Klarheit: ein Herzinfarkt hatte die Ikone zu Boden gestreckt. Und: Im Blut des Ultimate Warriors wurden weder Drogen noch Alkohol gefunden. Ob der Warrior jahrelang Schmerzmittel und Steroide zu sich genommen hatte und sein Herz deshalb so früh aufhörte zu schlagen, konnte nicht bestätigt werden.

Hatte er eine Ahnung?

Erst am Wochenende vor seinem Tod wurde der Wrestler, der eine Frau und zwei Töchter hinterlässt, in die WWE-Hall of Fame aufgenommen. Seine Ansprache jagt im Nachhinein einen Schauer über den Rücken: "Das Herz jedes Menschen schlägt irgendwann zum letzten Mal. Seine Lungen atmen ihren letzten Zug. Aber wenn das, was dieser Mensch in seinem Leben getan hat, das Blut anderer zum Rauschen gebracht hat und sie dazugebracht hat, an etwas zu glauben, das größer als das Leben selbst ist, dann wird sein Wesen und sein Geist unsterblich."

Kommentare