"The Team" ermittelt im ORF:
"Da ist das Chaos vorprogrammiert"

3 Städte, 3 Frauen, 3 Morde: Serienkiller beschäftigt internationales Ermittlerteam

Drei Städte, drei Frauen, drei Morde: Die internationale Koproduktion "The Team" (ab 5. März im ORF) ist alles andere als zimperlich, wenn es darum geht, das Setting für eine mörderische Verbrecherjagd zu schaffen. Atmosphärisch dicht in Szene gesetzt, begleitet man das "Joint Investigation Team" bei der Suche nach dem Serienkiller und stolpert mit den Ermittlern immer tiefer in dessen Netz.

von The Team © Bild: ORF/Networkmovie/Johan Voets

Wobei nicht so klar ist, wer oder was sich hinter den Morden verbirgt: Drei Prostituierte werden in Berlin, Antwerpen und Kopenhagen mit einem Schuss ins linke Auge getötet, zudem fehlt jeder Leiche ein Finger. Ist schon der Serienauftakt nichts für schwache Gemüter, so bleibt dieser Stil der von Mai Broström und Peter Thorsboe konzipierten Geschichte auch in weiterer Folge erhalten. Und so international der Inhalt selbst mit seinen quer über den Kontinent verstreuten Schauplätzen ist, so bunt und divers zeigen sich auch die handelnden Personen des u.a. von ZDF und ORF produzierten Vierteilers.

Dänische Crew mit Belgiern in Deutschland

"Eine dänische Crew dreht mit belgischen Schauspielern in Deutschland - das ist das Chaos vorprogrammiert", schmunzelte Regisseur Kasper Gaardsöe angesichts einer Auswahl der Protagonisten. Gemeinsam mit den Hauptdarstellern Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat und Veerle Baetens war der Däne am Mittwoch in Hamburg, um erste Einblicke in "The Team" zu gewähren. Mehr als ein halbes Dutzend Sender sind an der Produktion beteiligt, gedreht wurde neben den Hauptschauplätzen auch in Salzburg oder der Schweiz. Und der Cast versammelt teils das Who-ist-who der jeweiligen Produktionsländer.

Ofczarek als undurchsichtiger Geschäftsmann

Österreich ist beispielsweise mit Sunnyi Melles, Miriam Stein und Nicholas Ofczarek vertreten. Letzterer gibt den Antagonisten der Ermittler, den undurchsichtigen Geschäftsmann Marius Loukauskis, der sukzessive ins Fadenkreuz gerät. "Er war großartig", streute Gaardsöe dem Österreicher Rosen. "Ich kannte einen Großteil der Schauspieler nicht, was aber auch gut war. Sie waren für mich nicht vorbelastet. Also konnte ich gänzlich ohne Vorurteile mit diesen wunderbaren, talentierten Menschen arbeiten."

The Team
© ORF/Networkmovie/Johan Voets

Im Zentrum steht das grenzübergreifende Ermittlerteam, bestehend aus Harald Björn (Mikkelsen), Jackie Müller (Gerat) und Alicia Verbeek (Baetens). Immer tiefer geraten die drei in den Sog des Verbrechens und müssen rasch entdecken, dass sie es wohl nicht mit einem "herkömmlichen" Serientäter zu tun haben. Ein ursprünglich verdächtigter Journalist entpuppt sich als weiterer Puzzlestein, der zu einem auf Menschenhandel, Prostitution und Korruption aufgebauten Konsortium führt. "Wer lesen solche Geschichten in den Zeitungen", meinte Mikkelsen. "Nur wird das schreckliche Ausmaß auf dem Papier oft nicht so deutlich." Da könne eine fiktionale Serie deutlich emotionaler an die Sache herangehen.

Dreharbeiten als Herausforderung für Mikkelsen

Für den dänischen Mimen, der auch in der kommenden Staffel von "House of Cards" zu sehen sein wird, waren die Dreharbeiten teils eine große Herausforderung. Für eine Szene am Piz Palü musste er seine Höhenangst überwinden oder in einer Salzburger Schlucht eine Verfolgungsjagd in eiskaltem Wasser überstehen. "Wir trugen einen Neoprenanzug", gab der 50-Jährige zu. "Sonst wäre es nicht gegangen. Es dauerte ja schon zehn Minuten, um in die Schlucht zu gelangen. Und dann mussten wir dortbleiben, bis alles im Kasten war."

Frierend sieht man in den Salzburger Alpen auch Veerle Baetens, die ihre Figur als "spontane Motivatorin" beschrieb. "Jackie ist eher rational und Harald ein Vatertypus. Alicia pendelt zwischen Ehrlichkeit und Loyalität, und manchmal muss sie sich für eines davon entscheiden." Die Arbeit mit den Kollegen und im international besetzten Team habe sie genossen, wobei es natürlich Unterschiede gebe.

"Aus meiner Sicht halten wir unsere Emotionen nicht so sehr zurück", lachte die Belgierin. Folglich werde man sie ab und zu auch "schreien hören". "Wenn ich zu viel gebrüllt habe, wurde ich von den Regisseuren aber eingebremst. Obwohl sie am Ende einiger dieser Szenen ausgewählt haben."

Deutsche Akribie

Deutsche Akribie legt hingegen Jasmin Gerat als Jackie Müller an den Tag, hat aber gleichzeitig mit persönlichen Problemen zu kämpfen und zu allem Überfluss eine gemeinsame Vergangenheit mit Harald. Genug Potenzial also für zwischenmenschliche Spannungen im Team. Sehr zugesagt hat der Schauspielerin, dass die Arbeit am Set "auf Augenhöhe" stattgefunden hat. "In Deutschland ist es oft eine verkopfte Herangehensweise, während die Dänen sehr aus dem Bauch heraus entscheiden. Das ist mir sehr entgegengekommen."

Kein typische Skandinavien-Krimi

Und die Belgier? "Chaotisch ist so ein negatives Wort", überlegte Regisseur Kasper Gaardsöe - und blieb dann doch dabei, schwächte es aber mit einem herzhaften Lacher ab. "Am Ende des Tages ist die Arbeit doch dieselbe, egal wo man ist." Und obwohl große Teile des Kreativteams mit Dänen besetzt waren, sei kein typischer skandinavischer Krimi entstanden. Stattdessen sei "The Team" vom Ansatz her deutlich farbenfroher, was auch an den Schauplätzen gelegen habe. "Es war inspirierend, nicht nur in Kopenhagen, sondern auch Berlin, Antwerpen oder den Alpen zu drehen." Am Regiestuhl hat außer ihm auch noch Kathrine Windfeld Platz genommen, die für Episode Eins und Vier verantwortlich zeichnete.

Folgen noch nicht fix

Wobei die Folgenanzahl nicht so eindeutig ist, wie es scheint: Während "The Team" auf ORF eins am 5., 11., 18. und 25. März jeweils um 20.15 Uhr als Vierteiler ausgestrahlt wird, hat man bereits ab 22. Februar Gelegenheit, in die nicht synchronisierte Originalversion einzutauchen. Auf der Video-on-Demand-Plattform Flimmit (ebenso wie den Mediatheken von ZDF und SRF) stehen dann sieben Folgen der achtteiligen Version kostenlos zum Streaming bereit. Ob die achte Folge vorab gezeigt wird, hängt wiederum von der Twitter-Anhängerschaft ab: Gibt es zwischen 22. Februar und 1. März 25.000 Tweets mit dem Hashtag #TheTeam, geht auch das große Finale online.

Jedenfalls bietet dieses Original zum optischen Genuss auch eine akustische Reise durch Europa: Flämisch bleibt hier Flämisch, Harald spricht mit seiner Kollegin Dänisch und untereinander wechseln die Kriminalisten ins Englische. Dadurch ergebe sich "ein stimmiges Bild", wie Lars Mikkelsen meinte. Die synchronisierte Version für den deutschsprachigen Markt sei zwar gelungen, aber: "Das ist nicht, was ich gemacht habe. Ein wichtiger Teil ist ja, diese moderne Gesellschaft zu zeigen, in der verschiedene Sprachen ihren Platz haben und Grenzen überschritten werden." Dieses Vorhaben ist dem "Team" in jedem Fall bereits gelungen.

Kommentare