The Americans: Russische Spione zum Verlieben

Krimi-Serie über eine Familie mit Doppelleben begeistert.

Die „Mad Men“ steuern dem Finale entgegen, „Breaking Bad“ ist auch schon vorbei. Der Serienfan braucht Nachschub und da bietet sich eine neue Serie an: „The Americans“ mit Keri Russell und Matthew Rhys zieht den Zuschauer ab der ersten Folge in seinen Bann.

von The Americans © Bild: 2014 Twentieth Century Fox Home Entertainment/Craig Blankenhorn

Philip und Elizabeth Jennings leben seit Jahren in den USA, die beiden Kinder besuchen eine amerikanische High School und sind wohlerzogene, normale US-Teenager. Doch das alles ist nur Fassade. Philip und Elizabeth Jennings heißen in Wahrheit gar nicht so, denn sie sind russische Spione, KGB-Agenten, die in den Vereinigten Staaten positioniert sind. Nicht einmal die Ehe ist „echt“, geheiratet wurde aus Tarnung, nicht aus Liebe.

Auf dieser Ausgangssituation basiert die US-Serie „The Americans“ , die seit 2013 auf dem US-Sender FX läuft und seit 2014 auch im deutschsprachigen TV ausgestrahlt wird. Inzwischen wurden zwei Staffeln produziert, eine dritte ist bereits fix.

Mitten ins Geschehen

„The Americans“ spielt in den 1980er-Jahren, zur Zeit des kalten Krieges und wirft den Zuschauer ohne große Vorwarnung direkt in den Plot. Ein russischer Schläfer muss enttarnt werden, doch die Mission läuft schief. Bereits in den ersten zehn Minuten gibt es eine heftige Jagd, eine Schlägerei und eine verpatzte Mission. Philip Jennings will aufhören, Spion zu sein und schlägt seiner Frau vor, den KGB zu verraten und das vorgetäuschte Leben der stinknormalen US-Familie zum echten Leben zu machen. Doch natürlich hat das Schicksal etwas anderes vor mit den russischen Spionen im Vorort von Washington – vor allem als auch noch ein FBI-Mann ins Haus gegenüber einzieht, dessen Auftrag es ist, russische Schläfer zu enttarnen…

Herrliche 80er-Jahre

„The Americans“ ist spannender Serienstoff, der den Besucher von Anfang an in seinen Bann zieht. Angenehm unaufgesetzt und nicht zu überstilisiert spielt die Geschichte, die sich gleichsam um russische Spione als auch um eine zwar konstruierte aber sich dennoch liebende Familie dreht, die immer mehr zueinander findet, mitten in den 80er-Jahren, was auch durch den Einsatz der Musik schön verdeutlicht wird (ganz ausgespielt in der ersten Folge wird bereits „In The Air Tonight“ von Phil Collins). Der Start macht auf jeden Fall Lust auf mehr und das nicht zuletzt dank der schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller.

The Americans
© Dohr "The Americans"

Kommentare