Der eindrucksvolle Entwurf aus Rumänien (rechts) schaffte es im internationalen Wettbewerb um Taiwans Jubiläumsturm auf Platz Drei. Der Turm auf acht Beinen (Bild Mitte) stammt aus österreichischer Feder und belegt Platz Zwei. Gewonnen hat ein Architektenteam aus Japan (links).
Es galt ein neues Wahrzeichen für die Stadt zu entwerfen, und zwar am ehemaligen Taichung (Shuinan) Flughafen. Der internationale Wettbewerb wurde am 1. April 2011 ins Leben gerufen. Das Ziel: Den Airport in einen modernen Öko-Park zu verwandeln. Das Budget für die Umsetzung des Projekts beträgt 85 Mio. US-Dollar, 10 Prozent davon sollen den Designern zustehen.
Die drei Entwürfe stehen sich in puncto Kreativität um nichts nach, aber gewonnen haben im Endeffekt die "21st Century Oasis" (das japanische Architekturbüro Sou Fujimoto Architects in Zusammenarbeit mit der taiwanesischen Firma Fei & Cheng Associates) mit dem oben rechts abgebildeten monströsen und doch filigranen Gebäude.
Die Inspiration dafür lieferte der taiwanesischen Banyan Baum. Der Rahmen mit Außen- und Innenflächen soll an dessen Stamm erinnern. In 300 Metern Höhe ist eine grüne Dachterrasse geplant, die der heiligen Insel Famosa nachempfunden ist. Von fast überall in der Stadt soll das Bauwerk mit seinen Museums- und Ausstellungsflächen im Inneren einmal zu sehen sein.
Weiterführender Link:
www.twtower.com.tw
