10 verblüffende Fakten zum Wasser

Wie viel Wasser man für Fast Food braucht und wieviel das teuerste Wasser kostet

von
Tag des Wassers - 10 verblüffende Fakten zum Wasser

1. Burger, Pommes & Co.: Für ein Fast Food Menü werden 6.000 Liter Wasser verwendet. Im Vergleich dazu für ein Kilo Brot 1.000 Liter und eine Tomatenpflanze benötigt nur 50 Liter Wasser, um ein Kilogramm Früchte wachsen zu lassen.

2. Der Wassergehalt des Körpers nimmt mit zunehmendem Alter ab. Erstaunlich! Während Babys noch zu ca. 80% aus Wasser bestehen, enthält der Körper eines 30-Jährigen nur noch etwa 60% Wasser.

3. Nur 0,3 Prozent des weltweit vorhandenen Wassers ist direkt als Trinkwasser verwendbar.

4. Als Lebensgrundlage sollte es jedem leicht zugänglich zur Verfügung stehen, jedoch nur knapp ein Fünftel der Weltbevölkerung lebt in Haushalten, die an Wasserleitungen angeschlossen sind.

5. Zudem sinkt der Pro-Kopf-Verbrauch stetig – in den letzten Jahren um 12 %!

6. Mineralwasser ist das Lieblingsgetränk der Österreicher. Ganze 92 Liter des spritzigen Getränks trinkt der Durchschnittsösterreicher pro Jahr.

7. Bis zu 2 Wochen kommen wir ohne Nahrung aus, doch ohne Wasser überlebt der Mensch nur wenige Tage. Bereits 1-2% Flüssigkeitsverlust vermindern geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

8. Während der Durchschnittsösterreicher über 130 Liter Wasser, meist sogar Trinkwasser verbraucht, nutzt ein Inder nur etwa 25 Liter pro Tag.

9. 124 € - also mehr als so manch exquisiter Wodka - kostet das teuerste Mineralwasser der Welt pro Liter.

10. Das meiste Wasser wird weltweit nicht - wie viele glauben - im Haushalt verbraucht. Etwa 70% des Wassers verwendet die Landwirtschaft - und zwar für die Erzeugung der Nahrung.

Kommentare