Täter dürfte geistig verwirrt sein

Drei Menschen sind in der Nacht auf heute auf dem Parkplatz einer Diskothek in Hadersdorf/Kamp in NÖ von einem offenbar geistig verwirrten 22-jährigen Mann mit einem Messer attackiert worden. Eine junge Frau und zwei Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden, alle drei erlitten schwere Verletzungen. Der Messerstecher wurde beim Weglaufen festgenommen.

Täter dürfte geistig verwirrt sein

Tatort war ein Parkplatz hinter der Disco "Almrausch" gegen 4.20 Uhr. Der 22-Jährige hatte offenbar zunächst ein Pärchen, das in einem dort abgestellten Pkw gesessen hatte, um Feuer gebeten. Nachdem er abgewiesen worden war, stach er mit einem Messer auf das Mädchen am Beifahrersitz ein. Die junge Frau konnte trotzdem noch in das Lokal flüchten und Hilfe holen.

Als eine Gendarmeriepatrouille am Tatort eintraf, sahen die Beamten den 22-Jährigen, wie er den auf dem Boden liegenden Freund des Mädchens mit dem Messer traktierte. Der Kremser ergriff die Flucht, wurde aber gleich darauf, nachdem Warnschüsse abgefeuert worden waren, in Gewahrsam genommen.

Nachdem das Mädchen verletzt vor ihm geflüchtet war, hatte sich der Messerstecher auf den Mann auf dem Fahrersitz gestürzt und ihm schwerste Stich- und Schnittverletzungen am Hals zugefügt. Einem Angestellten der Disco, der zu Hilfe eilte, bevor die Sicherheitskräfte eingetroffen waren, versetzte er mehrere Stiche in den Rücken.

Die schwerst verletzten Opfer wurden ins Krankenhaus Krems gebracht. Nach Notoperationen dürfte die Lebensgefahr für alle Beteiligten gebannt sein, hieß es am Vormittag. Gegen den Täter wurde Haftbefehl wegen mehrfachen Mordversuchs erlassen. Es wurde angenommen, dass der Mann geistig verwirrt und alkoholisiert war. Sein Motiv war zunächst völlig unklar.