Skandi-Design der Sonderklasse

Pop-up-Store lockt mit schwedischen Wohn-Accessoires von Wiener Star-Designer

von Svenskt Tenn © Bild: Svenskt Tenn

Svenskt Tenn wurde 1924 in Stockholm gegründet. Zehn Jahre später zeichnete der österreichische Architekt Josef Frank für das Design des renommierten Unternehmens verantwortlich. Josef Frank war einer der Speerspitzen der frühen Wiener Moderne. Gemeinsam mit anderen Architekten schuf er die "Wiener Schule der Architektur", die ein eigenes Konzept der Moderne von Häusern, Wohnungen und Inneneinrichtungen vertrat. Und bald sollte er auch einer der wichtigsten Designer Schwedens sein.

Svenskt Tenn
© Svenskt Tenn

Josef Frank lehnte den puristischen Grundsatz ab und setzte sich stattdessen für mehr Behaglichkeit und Farbreichtum ein. Sein Ziel war es, natürliche Formen und Farben in seine Interieurs einfließen zu lassen, damit die Bewohner in den geschlossenen Räumen atmen und sich frei fühlen konnten. Aus demselben Grund zog er Möbel vor, durch die man hindurchblicken konnte. Ein Stuhlrücken sollte durchbrochen sein, und ein Schrank sollte auf so hohen Beinen stehen, dass man die Grenze zwischen Fußboden und Wand unterscheiden konnte.

Svenskt Tenn
© Svenskt Tenn

Aufgrund seiner jüdischen Herkunft emigrierte Josef Frank 1933 nach Schweden. Ein Jahr später war er bereits Chefdesigner von Svenskt Tenn, einem Unternehmen für Innenraumausstattung in Stockholm. Über 30 Jahre lang sollte er dort für die Designs Verantwortung zeichnen. So schuf er neben architektonischen Werken zahlreiche Entwürfe für Möbel, Einrichtungsgegenstände, Stoffe, Tapeten und Teppiche. Seine Werke beeinflussten die Geschichte des schwedischen Designs maßgeblich.

Svenskt Tenn
© Svenskt Tenn

Nach wie vor fertigt Svenskt Tenn zahlreiche Möbel, Lampen und Textilien nach Franks Entwürfen an. Eine spezielle Auswahl davon wird von 25. November 2015 bis 12. Februar 2016 im Pop-up-Store n der Filiale der Volksbank in der Operngasse 8 präsentiert. Ein Besuch lohnt sich!

Svenskt Tenn auf Facebook
Svenskt Tenn auf Instagram

Kommentare