Österreicher lieben ihre Chefs

Gerechtigkeitssinn und Einsatz für die Beschäftigten gefordert - Ältere skeptischer

Von wegen die Österreicher seien ein Volk der Grantler: Fast jeder zweite Arbeitnehmer vergibt an seinen Chef Bestnoten, fast eben so viele sind immerhin einigermaßen zufrieden. Nur neun Prozent finden ihren Chef nicht erquicklich, geht aus einer Umfrage der Jobplattform Monster hervor (Sample: 1.000 Personen). Die besten Noten verteilen Beschäftigten mittleren Alters, Ältere sind skeptischer.

von
Studie - Österreicher lieben ihre Chefs

Nur 14 Prozent der Befragten meinten, selbst einen besseren Boss als ihr Vorgesetzter abzugeben. Laut Paul Eiselsberg vom Umfrageinstitut Imas sind Ältere und Wechselwillige überdurchschnittlich häufig der Meinung, selbst den besseren Chef abzugeben. Ganz oben auf der Wunschliste der Arbeitnehmer an ihren Boss stehen Gerechtigkeitssinn und Einsatz für die Mitarbeiter.

Laut der Imas-Umfrage hat ein knappes Fünftel der Arbeitnehmer in den vergangenen Monaten schon einmal daran gedacht, den Brötchengeber zu wechseln. Das entspricht einem Rückgang von fünf Prozent im Jahresvergleich. Wobei heuer erstmals das schlechte Betriebsklima die gefühlt miserable Bezahlung als wichtigsten Wechselgrund abgelöst hat.

Kommentare

Traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast! Diesen Beliebtheitswert halte ich für absolut unmöglich! Zumindest nicht, wenn's um Chefs größerer Betriebe geht. Die gleichen dann wohl eher doch unseren Politikern. Und wie waren die nochmal??? (-:

Seite 1 von 1