Strähnchen Färben war einmal

Von Glossing bis Balayage: Diese fünf Färbetechniken sollten Sie jetzt kennen

von
Leben - Strähnchen Färben war einmal

1. Glossing

Rein technisch gesehen ist das Glossing gar keine Färbung. Viel mehr wird das Haar mit einem pflegenden Gel oder Lack überzogen. Im Anschluss wird das Haar erwärmt, wodurch die Wirkstoffe optimal ins Haar eindringen können. Effekt: Das gesamte Haar wirkt glänzender und die Farbe satter, ohne dass sie dabei grundlegend verändert wird. Die "Glossing"-Kur gibt es farblos oder mit Farbpigmenten versehen.

2. Paintings

Paintings funktionieren ähnlich wie die altbekannten Strähnchen, werden aber per Hand (statt mit einem Pinsel) ins Deckhaar gemalt oder gestrichen. Im Normalfall werden dabei unterschiedliche, aufhellende Farbnuancen kombiniert. Die Paintings variieren auch in der Breite und Höhe, sind aber eher feiner angelegt und starten nicht direkt im oberen Bereich des Kopfs, sondern erst im Haarverlauf. Sie sehen dadurch wesentlich natürlicher aus als die früher üblichen Strähnchen.

3. Color Contouring

Strecken, öffnen, schmälern - durch Color Contouring kann man bemerkenswerte Effekte erzielen. Ein rundes Gesicht kann gestreckt werden, einem zu geraden Gesicht mehr Ecken und Kanten verliehen werden. Ein fahler Teint kann frischer wirken, unvorteilhafte Proportionen können ausgeglichen werden. Hier ist aber klar: Man muss diese Technik wirklich gut beherrschen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Farbeffekte werden dafür gezielt an speziellen Stellen rund um das Gesicht, also im vorderen Bereich der Haare gesetzt.

4. Ombré

Der Klassiker unter den "neuen" Farbtechniken! Hier wird bewusst ein Kontrast zwischen Ansatz und Längen gesetzt. Dieser kann sich im minimalen Farbbereich, wie bei Cara Delevingne, bewegen und wird dann Ombré mit weichem Farbverlauf genannt. Auch stärkere Unterschiede der gewählten Nuancen sieht man oft. Der Effekt erzeugt Volumen und optische Spannung.

5. Balayage

Der Name stammt vom französischen "balayer", das so viel wie "Kehren" bedeutet. Auch hier werden Strähnchen per Hand oder Pinsel (ähnlich einer Fegebewegung) in verschiedenen Stärken aufgemalt, allerdings passiert dies (im Gegensatz zu den Paintings) bereits direkt am Oberkopf - allerdings nur dort, wo es der Friseur als passend und harmonisch empfindet. Es werden keine Folien verwendet. Ideal, auch um graue Haare auszugleichen.

Kommentare